App im Playstore
Pfeil rechts
7

Ich muss ein neues Thema darüber eröffnen da ich gerne wegen MRT Fragen stellen würde.
Ich habe ja vor ein Paar Tagen geschrieben, dass ich Angst habe etwas im Kopf zu haben vorallem, weil mir auch schwindelig ist fühle mich benommen und auf der Linken Seite Oberarm und Gesicht fühlen sich Taub an. (Ich habe ja auch Augenprobleme ich sehe “Doppelt” usw aber da wurde beim Augenarzt auch nichts gefunden das aber auch schon ca. 2 Jahre her)
Nun war ich eben beim Hausarzt habe ihm alles gesagt er hat ein Paar Tests gemacht:

-Auf Hacken laufen,Zehenspitzen
-Sich Bücken, laufen
-Reflexe geguckt bei den Ellenbogen, Knie usw.
-Bei Berührungen gefragt ob sich auf beiden Seiten alles gleich anfühlt

Alles war in Ordnung. Er meinte Objektiv und da er ja auch irgendwas mit Neuro gelernt hat kennt er sich damit aus und Objektiv wäre nichts aber wegen meiner Angst und einem Restrisiko was sich eigentlich auf 0 beläuft gibt er mir einen Überweisungsschein und ich soll gucken ob ich das wahrnehmen möchte oder nicht. Bis ich einen Termin bekomme dauert das aber ja. Der Arzt meinte ich muss solange darauf vertrauen was er sagt, dass da eigentlich alles in Ordnung ist.
Nun ist meine Frage ob da ein MRT sinnvoll wäre oder nicht. Ehrlich gesagt habe ich sehr Angst vor dem Ergebnis, weil ich teilweise solche Angst habe, dass da was ist. Habe auch vor dem Gerät Angst, weil das ja sehr laut ist.
Habe also Angst auch etwas zu haben gleichzeitig aber Angst MRT zu machen und was schlechtes zu erfahren.

Gestern 10:42 • 15.03.2025 #1

8 Antworten ↓

Zitat von vivienn:
Habe also Angst auch etwas zu haben gleichzeitig aber Angst MRT zu machen und was schlechtes zu erfahren.

Das ist die Krux der Angst. Und weniger wird die Angst, wenn man eine Entscheidung trifft und dazu steht.

Ich bin kein Hypochonder, und wenn mir ein Arzt mit Neurowissen sagt, null Problemo, dann juhu.

Da du aber an Hypochondrie leidest, muss du dich eben entscheiden, was für dich weniger belastend ist. Oder generell an der Angst arbeiten.

A

Gesicht & Oberarm taub / Doppelbilder - Hirntumor / MRT?

x 3

@vivienn

Grüß dich,

ich würde es nicht tun.
Du sagtest,dass dein Arzt eine neurologische Ausbildung hat,dem würde ich vertrauen.

Diese Untersuchungen bergen immer ein gewisses Risiko,dass evtl. ein Befund zustande kommt,der dich nie gestört hätte.

Dann bist du aber in dieser Spirale drin.
Mein Hausarzt hat da zum Glück dieselbe Einstellung.
Diese Überdiagnostik ist mit Vorsicht zu genießen.

Meine Meinung.......

Zitat von vivienn:
Ich habe ja auch Augenprobleme ich sehe “Doppelt” usw aber da wurde beim Augenarzt auch nichts gefunden das aber auch schon ca. 2 Jahre her)

Es gibt zwei Arten von Doppelbildern: monokulare und binokulare.
Monokulare Doppelbilder hat man auch, wenn man nur mit einem Auge schaut. Die Ursachen dafür liegen im optischen System (Hornhaut, Linse). Das ist nichts Neurologisches.
Binokulare Doppelbilder hat man nur, wenn man mit beiden Augen gleichzeitig schaut. Das wird dadurch verursacht, dass die Augenmuskeln nicht parallel funktionieren oder in einem Auge gelähmt sind. Das hat eine neurologische Ursache und kann von einem Hirntumor, einem Schlaganfall u.ä. ausgelöst werden.

@vivienn Ich hatte auch probleme also verdacht auf Triggerminus 2022 da war ich auch MRT. Ich finde MRT sehr gut was Kopf angeht!

Also naja das ist jetzt ein zweischneidiges Schwert… generell muss man sagen gehört ein MRT zu einer gründlichen Diagnostik dazu! Es wird ja in 98% der Fälle genutzt um auszuschließen!

Nur weil jemand ein Angstpatient ist heißt das nicht dass man gewisse Dinge nicht ernst nehmen muss

Die Zeit bis zum MRT ist natürlich quälend , dass kann dir niemand beschönigen, aber sich immer zu fragen was wäre wenn, ist auch nicht die Lösung

Was du machen könntest ist noch mal zu hinterfragen wie lange du das schon hast und ob sich die Symptome verändert haben.

Jetzt lass uns noch objektiv die 2% betrachten:ja im Gehirn kann man Dinge finden aber gerade das Gehirn ist sehr komplex. Auch hier „ sterben“ Zellen ab. Das ist ganz normal. Vorallen um so älter man wird. Würde man Menschen ohne Symptome ins MRT stecken, könnte es durchaus sein dass man z.b weiße Schattierungen findet. Das heißt aber nicht unbedingt etwas.
Ich kenne mich da aus z.b selbst wegen trigeminus, wegen MS Verdacht bei meinem Partner und zu guter letzt meine Mutter die tatsächlich einen Gehirntumor hat.

Es ist ein gutartiger Tumor und wächst so minimal dass er da schon gute 15 Jahre rumdümpelt.
Generell müssen gutartige tumore nicht entfernt werden solange sie nicht auf bestimmte ariale drücken

Lange Rede : meine Mutter lebt damit und fertig.

@Froschmann Verstehe mache mir nur übertrieben Sorgen. Vorallem abends wieder wenn es ums schlafen geht und ich alleine bin. Habe Angst wegen einem Anfall oder ich weiss nicht. Eventuell ist das auch übertrieben. “Normale Menschen” denen es schwindelig ist oder so denken nicht sofort an sowas aber ich kann nicht anders

@vivienn
Kenne das gut...
Als Hypochonder oder jemand der eine Angstproblematik hat fehlt dir manchmal das Rationale.

Es geht halt so nach+nach das komplette Vertrauen in den eigenen Körper verloren.
Aber,zumindest bei mir war oder ist es teilweise so,dass dich das Ergebnis der Untersuchung,auch wenn sie für dich positiv ausfällt,nicht lange beruhigt.

Dann kommt die nächste Symptomatik,das nächste Problem und weiter gehts.
Das muss man durchbrechen und genau das ist so immens schwer.
Wieder Vertrauen in den eigenen Körper finden und eine Sichtweise die nicht gleich in Horrorszenarien endet.

Ich beneide Menschen die das können immer so sehr,aber ich bin am Ball.
Genau das wünsche ich dir auch.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore