App im Playstore
Pfeil rechts
13

@Secer Das haben viele Menschen (ich übrigens auch) und ist in der Regel harmlos

Zitat von Deme:
Für untersch. Grosse Pupillen geht man zum Kardiologen….

Ich dachte eher zum HNO

A

Angst vor Hirnstammtumor

x 3

@Schlaflose

@Secer Wie kommst du denn auf einen hirntumor? Das ist ja schon recht spezifisch. Hast du gegoogelt?
Und warum verbindest du die Atemnot mit einem tumor? Stand das irgendwo oder hat dir das wer erzählt?

Verschieden große Pupillen können auch mit dem Licht zu tun haben. Wenn das eine Auge mehr beleuchtet wird als das andere, sind die Pupillen unterschiedlich groß. Das erwähne ich deshalb weil ich mal eine Panikattacke bekam, als ich vor dem Spiegel unterschiedlich große Pupillen sah. Das lag aber dann daran, dass von rechts Licht durchs Fenster ins rechte Auge kam

Ich würde dir raten, zum Hausarzt zu gehen und ihm genau deine Ängste zu nennen. Sag ihm du hast Angst vor einem hirntumor, hast unterschiedliche Pupillen und luftnot. Dann schaut er sich das genauer an. Frag ihn dann auch nach Überweisung für Neurologen. Und ob er das für nötig hält. Und danach ganz wichtig, vertrau deinem Arzt

Das mit der Luftnot hat mir ein Lehrer mal im Unterricht erwähnt als wir denn Hirnstamm als Thema hatten. Und da ich gelesen habe das die Pupillen davon kommen könne hab ich Angst bekommen.

Zitat von Secer:
zwei verschieden große Pupillen. I

Ich auch, schon seit über 20 Jahren (damals festgestellt) und es ist alles in Ordnung.
Warum das so ist, konnte aber keiner der verschiedenen Ärzte so genau sagen. Es gab auch mal eine zwar abgebrochene MRT Untersuchung des Schädels, aber da war auch nichts zu sehen, was noch erkannt werden konnte (Abbruch der letzten 6 Minuten).

Hab ich auch mit den Pupillen. Besonders bei dunklen Lichtverhältnissen fällt es auf. hat aber keinen Krankheitswert.

Zitat von NochSoEiner:
Verschieden große Pupillen können auch mit dem Licht zu tun haben. Wenn das eine Auge mehr beleuchtet wird als das andere, sind die Pupillen unterschiedlich groß. Das erwähne ich deshalb weil ich mal eine Panikattacke bekam, als ich vor dem Spiegel unterschiedlich große Pupillen sah. Das lag aber dann daran, dass von rechts Licht durchs Fenster ins rechte Auge kam

Das kann nicht sein. Die Pupillen reagieren seitengleich auf Licht. Selbst wenn eine Auge abgedeckt ist und das andere Auge mit einer Taschenlampe angeleuchtet wird, verengt sich die Pupille im abgdeckten Augen genauso wie die geblendete.

@Schlaflose
Ja bei mir ist das auch so die verengen sich beide obwohl eins abgedeckt wurde.

Zitat von Schlaflose:
Das kann nicht sein. Die Pupillen reagieren seitengleich auf Licht

Im Normalfall, genau. Aber anisokorie kann harmlose physiologische Ursachen haben, eben auch die Lichtverhältnisse.

Ich hatte mich gerade auch gefragt, wie du das kontrollierst, wenn du eine Hand auf einem Auge hast

Zitat von NochSoEiner:
Ich hatte mich gerade auch gefragt, wie du das kontrollierst, wenn du eine Hand auf einem Auge hast

Ich selbst habe das ja nicht kontrolliert. Es gibt Studien dazu.

Aber ich hab eine Frage stimmt das das solche dieses Gefühl nicht genug Luft zu bekommen auslösen können? Übrigens ich geh am Montag zu einem Arzt.

Zitat von Secer:
Aber ich hab eine Frage stimmt das das solche dieses Gefühl nicht genug Luft zu bekommen auslösen können? Übrigens ich geh am Montag zu einem Arzt.

Was im Zusammenhang mit einem Tumor am Hirnstamm?
Sehr unwahrscheinlich.Ein Tumor in dem Bereich würde sehr schwere Symptome verursachen und innerhalb kürzester Zeit zum Tod führen.In erster Linie denke ich da an Schluckbeschwerden,Sehstörungen und Lähmungen.
Die Atmung würde dann schlagartig aufgrund des erhöhten Hirndrucks auch komplett ausfallen was den sofortigen Tod bedeuten würde....Dieses nicht richtig Luft bekommen kenne ich eher von Depressionen oder Angststörungen.

Ja das fing bei mir an als mein Opa vor ungefähr 2 Monaten starb öfters hab ich das Gefühl ich müsste es kontrollieren sonst sterbe ich...

Siehste da haben wir auch schon einen möglichen Zusammenhang.
Was die Pupillen betrifft muss das keinen Krankheitswert haben.So etwas kann angeboren sein und auch später einfach so auftreten.
Wenn du in diesen 6 Wochen noch keine Schädelaufnahme gemacht hast solltest du das trotzdem noch machen lassen.
Um eine psychische Erkrankung zu bestätigen muss einfach erstmal alles organische ausgeschlossen werden.
Als Beispiel nehme ich einmal die Schizophrenie wo das zwingend erforderlich ist um erstmal die Diagnose stellen zu dürfen.
Also bitte am Montag zum Hausarzt und eine Überweisung zum Neurologen geben lassen.
Da wichtigste ist das Ruhe einkehrt sonst wird das immer schlimmer mit deinen Symptomen.

@Secer Prinzipiell garnicht so falsch, ABER: Nicht nur die Atmung wird dort kontrolliert sondern auch Herzschlag, Blutdruck und Reflexe wie der Brechreflex. Außerdem liegt das Hirnstammzentrum, dass die Pupille reguliert, und das Atemzentrum sehr weit auseinander, sodass es ein großer Tumor sein müsste, bei dem du wahrscheinlich längst im Koma lägst

Wirklich? Das wird da alles kontrolliert,naja ich hab vor ein paar Tagen schon den Blutdruck und puls gemessen und die beide waren im Normalwert nur etwas niedrig...
Sponsor-Mitgliedschaft

Haben sich die Symptome verschlechtert mit der Zeit?

Also seit dem Ersten Mal sind sie besser geworden aber sie wechseln immer am Tag.

@Secer Sagen wir’s mal so: wenn du einen Tumor im Hirnstamm hättest, dann könntest du jetzt diese Nachrichten nicht mehr schreiben…

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore