App im Playstore
Pfeil rechts
1

Seid einer Nierenstein op vor 3 Monaten habe ich Furcht bares kribbeln im Kopf und Druck auf der Stirn .
Dazu Schwindel und Verschiedene Körperteile schlafen ein sind aber nicht taub.
Wenn ich Nasen Spray benutze kribbelt es vorne am Kopf ganz fürchterlich
Es fängt an hinterm Ohr mit schlimmem Druck Hinterm Ohr und zieht sich nach vorne ins Gesicht .
Besonders drückt es an der Stirn und zu den Augen runter .
Das ganze verschlimmert sich im
Liegen . Und bei Anstrengung
Eine Zeit lang war es wie Anfälle und zog sich durch den ganzen Körper und nahm mir die Kraft in den Beinen .
Zacken oder Blitze im
Blickfeld , ab und an verschwommenes sehen .
War zig mal in der Notaufnahme da waren Neurologen die so Tests mit dem Stift etc gemacht haben ,die sagten es wäre die hws da habe ich eine stenose .
Wärme Verschlimmert das ganze nur
Aber ich hab Angst einen Hirn Tumor zu haben weil es abends am schlimmsten ist
Ich hab so Angst .
Vorhin hatte ich kurz Nasenbluten aber nicht viel , dachte natürlich sofort der Tumor blutet
Am Mittwoch hab ich Termin beim
Neurologen .
Kann mich wer beruhigen ?

Heute 13:08 • 23.11.2024 #1

19 Antworten ↓

Hallo Keks2411,

die genannten Symptome sind eigentlich wirklich typisch für eine Stenose.
Ein Hirntumor geht eher mit plötzlich äußerst stark einsetzenden Kopfschmerzen einher, Übelkeit und Erbrechen und Sprachstörungen sowie immer wieder auftretenden Lähmungserscheinungen.

Benutzt du Nasenspray weil du Schnupfen hast bzw wie oft benutzt du es? Vielleicht sind die Schleimhäute gereizt und empfindest deshalb den Druck und das Kribbeln.

A

Angst vor Hirn Tumor Hilfe

x 3

Nein Nasen Spray einmal im Jahr oder so wenn ich Schnupfen hab , sonst nicht

Úbelkeit ja aber nur ab und zu , wortfindungs Störungen und manchmal fallen mir Sachen nicht ein , hab es aber alles auf die hws geschoben

Ok und du hast unter anderem Angst weil die Symptome am Abend schlimmer sind? Ich denke ein Hirntumor macht sich immer gleichbleibend bemerkbar, nicht nur abends oder im Liegen, bei Anstrengungen usw. Wortfindungsstörungen und Vergesslichkeit habe ich auch sehr oft aber das kann so viele Ursachen haben. Gerade dann wenn man ständig unter Angst steht.

Das einfachste ist tatsächlich das die stenose auf einen Nerv drückt , vor 4 Wochen ging gar nichts auch kein Kaffee oder rauchen , das geht alles wieder , der Druck auf die Stirn macht mir Angst
Hausarzt hat Blut abgenommen und tumormarker waren ok , ich hatte meine Angst Störung super im Griff , hab dieses Jahr sogar Führerschein gemacht . Aber seid der op bin ich voll in der Angst drin
Ich will das das kribbeln und der Druck endlich aufhört und wieder ein normales Leben führen

Was sagen denn die Ärzte zu dem Druck und den Kribbeln? Ich habe die Beschwerden noch nie im Zusammenhang mit einem Hirntumor gehört. Die HWS kann wirklich gemein sein. Mein Stiefvater hat dahingehend echt krasse Probleme.

Alle Ärzte sagen hws , deswegen am 27 Neurologe und am 28
Orthopäde .
Im der Notaufnahme die Neurologen auch , deswegen. Hat auch keiner ein Kopf ct gemacht

Zitat von Keks2411:
Alle Ärzte sagen hws , deswegen am 27 Neurologe und am 28 Orthopäde . Im der Notaufnahme die Neurologen auch , deswegen. Hat auch keiner ein Kopf ...

Und wenn jetzt all die vielen Ärzte unisono HWS gesagt haben, hast Du Dich inzwischen schlau gemacht, wie Du die HWS entlasten könntest?

Nein keiner hat mir gesagt was ich da machen kann nach dem
Orthopäden will ich zu einer Heilpraktikerin die ostheopatie macht und Physio

Zitat von Keks2411:
Nein keiner hat mir gesagt was ich da machen kann nach dem Orthopäden will ich zu einer Heilpraktikerin die ostheopatie macht und Physio

Nackenmuskulatur stärken. Da gibt es zig Übungen und zig Videos dazu auf Youtube.

@Phaedra okay aber was mache ich gegen meine Angst ? Und ich kann im Moment nichts stärken , bei der Physio bei den Übungen bekomme ich sofort Schmerzen

Den Ärzten Glauben schenken. Ich weiß selbst, wie schwer das ist. Aber hätten die ein Hirntumor nur in Betracht gezogen, hätten die ein Bild vom Kopf gemacht.

Zitat von Keks2411:
Aber ich hab Angst einen Hirn Tumor zu haben weil es abends am schlimmsten ist
Ich hab so Angst .

Deine Symptome sind aber alles keine, die ein Hirntumor verursacht. Was hat das mit abends zu tun?
Wenn ein Hirntumor eine bestimmte Größe erreicht, steigt der Hirndruck an und das verursacht starke Kopfschmerzen mit starker Übelkeit und Erbrechen. Und das vor allem im Liegen, also verstärkt nachts, weil man da halt längere Zeit liegt. Wahrscheinlich verwechselt du das mit deinen Symptomen abends.

Zitat von Keks2411:
Zacken oder Blitze im
Blickfeld , ab und an verschwommenes sehen .

Das ist Migräne mit Aura (kann auch ganz ohne Kopfschmerz auftreten) und ist sehr verbreitet. Sehstörungen, die von Hirntumor kommen sind Gesichtsfeldausfälle, Doppelbilder und ungleiche Pupillenreaktionen.
Alke deine anderen Symptomen sind typisch für etwas Orthopädisches/Muskuläres.

Aura ohne Kopfschmerzen ? Gibts das ? Ich hab immer Zacken die wandern einmal übers Gesicht feld , 20 Minuten dann ist es vorbei , zweimal sah ich für 2 Minuten nichts auf dem linken Auge .

Zitat von Keks2411:
@Phaedra okay aber was mache ich gegen meine Angst ? Und ich kann im Moment nichts stärken , bei der Physio bei den Übungen bekomme ich sofort ...

Naja, wenn die ganze Muskulatur wegen einer Fehlstellung der HWS verspannt ist, dann schmerzt das natürlich bei der Physio. Aber wenn man die Übungen konsequent durchzieht und regelmäßig macht, lösen sich eben genau diese Verspannungen im Laufe der Zeit.
Was man gegen die Angst tun kann? Ich denke, aktiv gegen die eigentliche Ursache der Probleme arbeiten und sehen, dass es so besser wird. Und nicht einem Hirntumor hinterhergoogeln, der sich völlig anders zeigen würde als mit dem, was Du so hast.

@Phaedra ich geb mir echt Mühe diese Angst los zu werden aber das kurze Nasenbluten hat mir heute wieder den Rest gegeben , war nicht viel hab es nicht mal gemerkt , mein Mann sagte hey wieso ist da getrocknetes Blut an der Nase und dann hab ich es gemerkt mit Taschen Tuch das es in der Nase hinten blutet und dachte direkt das kommt von der Stirn das ist ne Hirn Blutung
Sponsor-Mitgliedschaft

Das Problem bei mir ist , mein Vater ist mit 45 einfach umgefallen plötzlicher Herztod . Und bei sowas kommt die Angst dann hoch das es mir auch passiert weil sie irgendwas übersehen

Zitat von Keks2411:
Aura ohne Kopfschmerzen ? Gibts das ? Ich hab immer Zacken die wandern einmal übers Gesicht feld , 20 Minuten dann ist es vorbei , zweimal sah ich ...

Aura ohne Schmerzen ist gar nicht so selten, deshalb ja.
Für mich liest sich das auch alles stark nach Migränebeschwerden.

Da deine Gefühle aktuell zudem Achterbahn fahren und du Angst empfindest, werden die Beschwerden dadurch stärker und viel bedrohlicher empfunden. Im Grunde geht es ja schon Richtung Somatoforme Störung.

Vielleicht erlernt du eine Entspannungstchnick, wie Muskelentspannung nach Jacobson? Dadurch werden nicht nur die Verspannungen besser, sondern du fühlst dich auch psychisch ausgeglichener.

Ich beobachte das mal hatte letzte Woche diese Zacken , ob der Druck hinter der Stirn daher kommt und es eine Migräne ist . Ich hab nur so Angst das sie was übersehen

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore