App im Playstore
Pfeil rechts
26

Guten Abend,

Ich wollte mal fragen: Habe heute einen Zettel mit der Auswertung bekommen von meinem Langzeit EKG. Da steht drauf vorzeit ves 40 Stück und eine Prozentzahl 0,042%.
Sves sind auch drauf. Oder auch couplets und triplets habe ich.
Habt ihr die auch die Ves, Triplets und Couplets? Macht mir ja schon irgendwie angst. Hatte die auch gar nicht gemerkt während des Langzeit ekgs vielleicht 1-2 Stück.
Aber es wäre alles in Ordnung.
Über 97000 Schläge an dem Tag wo es dran war.

Kennt ihr das auch wenn es stolpert und es zuckt so vor sich hin und man kann ja nichts machen. Ich krampfe da direkt bekomme direkt Angst.

23.02.2024 20:02 • 01.03.2024 #1


37 Antworten ↓


@Sweetangel Extrasystolen hat im Grunde fast jeder Mensch. Manche mehr, manche weniger. Ca. 30 % der Menschen nehmen ihre Extrasystolen wahr, zu denen gehörst du offensichtlich auch. Die 40 Stück, die du hast sind praktisch gar nichts. Und ja, zu Beginn hatte ich auch Angst. Insbesondere vor den Couplets und Triplets. Die haben aber ebenso keinen Krankheitswert.

Deine wenigen Extrasystolen können auch komplett wieder verschwinden, wenn du die Angst besiegt hast.

Schau dich hier im Forum um, fast jeder hier hat früher oder später damit zu tun.

A


Langzeit EKG bei Herzstolpern - Couplets & Triplets

x 3


3 Schläge hintereinander sind etwas problematisch der Rest kommt sehr häufig vor und ist i.d.R ungefährlich.
Ich hatte im letzten EKG auch auch viele Sves und ein paar wenige Ves wo mich die Ärztin dan gefragt hat was ich um die Zeit gemacht hätte.
Seltsamerweise gar nichts...war beim Frühstücken.
Zum Glück gehöre ich zu denen die ihre Rhythmusstörungen nicht merken,also kein zucken,rumpeln oder ähnliches.
Wenn viele Ves auftreten und das vor allem in der Kombi mit 3 Schlägen hintereinander müsste man das vielleicht nochmal abklären lassen.
So etwas kann gerade bei einer großen Anstrengung oder einer Panikattacke wenn der Puls weit über die 150 geht dann doch problematisch werden.(leider auch bei vermeintlich herzgesunden)

@Faultier
Zitat von Faultier:
3 Schläge hintereinander sind etwas problematisch

Also mal davon abgesehen, dass etwas problematisch eher vage Begriffe sind, woher hast du denn diese Info?

Zitat von herrAngsthase:
@Faultier Also mal davon abgesehen, dass etwas problematisch eher vage Begriffe sind, woher hast du denn diese Info?

Da muss man jetzt kein Kardiologe sein um zu wissen das so etwas problematisch sein kann.
Gerade als Mensch mit Herzangst und einer Mutter die 15 Jahre Herzkrank war hinterfragt man das eine oder andere was laut Kardiologe ja völlig normal ist.
Ich schreibe mit Absicht problematisch da sich sonst einige tierisch aufregen wenn ich das Wort gefährlich benutze!

Zuerst einmal eine Triggerwarnung!
In Deutschland haben wir jedes Jahr tausende Fälle wo die vermeintlich harmlosen Rhythmusstörungen zu einem Herzversagen führen können.
Klar das Herz findet in der Regel automatisch zurück zum normalen Rhythmus,aber was ist wenn das während einer großen Anstrengung passiert und im schlimmsten Fall in Kammerflimmern übergeht?
Wenn ich 3 Schläge hintereinander hätte würde ich schon wissen wollen ob da nicht vielleicht etwas anderes dahintersteckt.Zu sagen 3 Schläge hintereinander wäre nichts besonderes ist ja gelogen.
Solche Salven können immer auch mit einer unentdeckten Herzerkrankung in Verbindung stehen.
Gerade bei einer Herzschwäche kommt so etwas sehr häufig vor und auch bei einer schweren Störung des Kalium bzw Magnesiumhaushaltes.Selbst bei dem oft für viele so *harmlosen Bluthochdruck* kann es vor allem bei einer ausgewöhnlichen Anstrengung zu solchen Salven kommen.
So etwas und andere Probleme gilt es immer auszuschließen bevor man es als harmlos abtut.
Die Angst und der Stress sind natürlich oft für solche Rhythmusstörungen verantwortlich,aber manchmal eben auch nicht.
Manchmal kann so eine Angststörung auch die Folge einer Grunderkrankung sein und die Stolperer was man spürt sind manchmal weit mehr als nur harmlos.
Ich nenne da z.b eine nicht entdeckte Schilddrüsenerkrankung als Beispiel.

@herrAngsthase vielen Dank für die Antwort. Habe die Herzstolperer schon seit 2009. Aber diese Triplets und Couplets die waren jetzt das erste mal so drauf.

Sind diese Triplets und Couplets Ves?
Mein Herz ist gesund hatte schon mehrere Langzeit Ekgs, 1 Belastungs Ekg, 3 Herzultraschalls. Bei einem Herzultraschall wurde mal was von einer Verengung gesagt aber die anderen beiden Male gar nix. Da ist nichts. Das Herz ist gesund.

@Faultier beruhigend ist das nicht wirklich.

@Faultier Ich habe eine Schildrüsenunterfunktion die aber medikamentös eingestellt ist. Und mir wurde nicht gesagt das Triplets gefährlich sind.

@Faultier 3 Schläge hintereinander sind keine Salven! Die sind extra aufgelistet.

Zitat von Sweetangel:
@Faultier Ich habe eine Schildrüsenunterfunktion die aber medikamentös eingestellt ist. Und mir wurde nicht gesagt das Triplets gefährlich sind.

3 oder mehr Schläge hintereinander sind eine Salve.
Auch wenns nicht beruhigend ist muss man auf darauf hinweisen,dass 3 Schläge hintereinander eben nicht jeder hat.

Zitat von Sweetangel:
@herrAngsthase vielen Dank für die Antwort. Habe die Herzstolperer schon seit 2009. Aber diese Triplets und Couplets die waren jetzt das erste mal so drauf. Sind diese Triplets und Couplets Ves? Mein Herz ist gesund hatte schon mehrere Langzeit Ekgs, 1 Belastungs Ekg, 3 Herzultraschalls. Bei einem Herzultraschall ...

Triplets und Couplets sind bei einem strukturell gesunden Herzen ebenso harmlos wie die restlichen Extrasystolen. Entscheidend ist, dass dein Kardiologe dich wieder in die freie Wildbahn entlässt. Wenn er ein 12-Kanal-EKG geschrieben hat, mal per Ultraschall drauf geschaut hat, hast du im Grunde eine extrem zuverlässige Untersuchung hinter dir.

Ja, solche Foren sind leider Fluch und Segen. Manchmal liest man hier Dinge, die einen unnötig beunruhigen. Das ist bei weitem nicht das Ziel und meiner Meinung nach sollte man besonders hier extrem vorsichtig sein.

Was mich beunruhigt sind die weit über 200000 Menschen was jedes Jahr plötzlich umfallen und nicht wenige davon waren laut Kardiologe *gesund*
Das bringt mich zu der Frage was unser Gesundheitssystem eigentlich noch taugt.
Mit der Aussage eine Salve wäre bei einem strukturell gesundem Herzen harmlos sollte man auch vorsichtig sein.
Die Frage ist doch warum haben wir nicht alle Salven im EKG obwohl wird herzgesund sind und diese *normal* sind?
Erstens müsste man schon ein Kardio CT machen um wirklich beurteilen zu können wie gesund das Herz ist und zweites ist es die Aufgabe von jedem von uns dem Arzt auch mal unangenehme Fragen zu stellen bzw etwas zu hinterfragen.
Ich bin mir sicher so könnte man vieles verhindern was schreckliches Leid verursacht.
Ein unauffälliges 12 Kanal EKG und ein Ultraschall sind noch lange kein Beweis für ein gesundes Herz.
Das ist der gleiche Schmarren wie wenn man von einem Arzt 2 bis 3 Psychopharmaka verschrieben bekommt und nach einer Woche ein Ruhe EKG nix auffälliges zeigt.
Man wiegt sich in Sicherheit und hinter den Kulissen brodelt es schon.
Am Ende ist dann das *harmlose* Antibiotikum das Zünglein an der Waage.
Wenn dann was passiert ist natürlich keiner Schuld und der Depp ist der Patient was die Pillen einfach alle geschluckt hat.
Er hätte ja zweifeln oder zumindest nachfragen müssen...dumm nur wenn er von Medizin so gar keine Ahnung hat.
Solchen Patienten kann der Arzt bei den 5 bis 10 min die er pro Patient hat auch das schönste Märchen erzählen... die glauben alles.

Zitat von Faultier:
Die Frage ist doch warum haben wir nicht alle Salven im EKG obwohl wird herzgesund sind und diese *normal* sind?

Weil nur die allerwenigsten sie überhaupt spüren und eben nicht alle Menschen zum Kardiologen rennen. Ein astereines perfektes EKG gibt es nicht. Das Herz ist keine Maschine und der Körper hat auch mal Defizite wie Kaliummangel, Schilddrüsen-Schübe etc., oder gar Stress (Angst), die alle sowas auslösen können und nunmal keinen Schaden anrichten.

Zitat von Faultier:
Ich bin mir sicher so könnte man vieles verhindern was schreckliches Leid verursacht.

Naja, eine Angststörung kann ebenso schreckliches Leid verursachen. Und wenn du jetzt jeden Befund in Frage stellst, machst du es dir auch nicht leichter, da raus zu kommen.

Zitat von Faultier:
Ein unauffälliges 12 Kanal EKG und ein Ultraschall sind noch lange kein Beweis für ein gesundes Herz.

Aber ein zuverlässiges Diagnosemittel, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit strukturelle Schäden und Defizite ausschließen kann.

Extrasystolen sind sehr gut erforscht. Und Salven sind nicht mehr, als einige ES hintereinander. Wenn man 40 ES am Tag hat, das EKG gut aussieht, kann man absolut davon ausgehen, dass diese ES kein Problem darstellen werden, sonst müsste man 70 % der Menschen als möglich Herzkrank einstufen.

@herrAngsthase Was ist ein 12 Kanal ekg? Hatte schon Ruhe Ekgs, Langzeit Ekgs, Belastungs ekg. Und auch 3 Herzultraschalls. Alles gut.
Trotzdem hab ich Angst.

Zitat von Sweetangel:
@herrAngsthase Was ist ein 12 Kanal ekg? Hatte schon Ruhe Ekgs, Langzeit Ekgs, Belastungs ekg. Und auch 3 Herzultraschalls. Alles gut. Trotzdem hab ...

Das sind 12 Ableitungen (Messungen elektrischer Ströme bzw. Spannungen) am Körper. Meist kriegst du dabei solche Saugnäpfe am Unterschenkel und Brust angebracht, jedes schreibt einen Kanal.

Du hast trotzdem Angst, weil du vermutlich eine Herzneurose (Herzangst) hast.

Na toll…..

Was denn?
Sponsor-Mitgliedschaft

@miheda was denn?

Das triggert ganz schön hier, findest du nicht auch ?!

@miheda Meinen Sie was ich geschrieben habe oder andere? Einer hat ja ganz normal zurück geschrieben. Aber das andere hat mir auch Angst gemacht.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore