Zitat von herrAngsthase:@Faultier Also mal davon abgesehen, dass etwas problematisch eher vage Begriffe sind, woher hast du denn diese Info?
Da muss man jetzt kein Kardiologe sein um zu wissen das so etwas problematisch sein kann.
Gerade als Mensch mit Herzangst und einer Mutter die 15 Jahre Herzkrank war hinterfragt man das eine oder andere was laut Kardiologe ja völlig normal ist.
Ich schreibe mit Absicht problematisch da sich sonst einige tierisch aufregen wenn ich das Wort gefährlich benutze!
Zuerst einmal eine Triggerwarnung!
In Deutschland haben wir jedes Jahr tausende Fälle wo die vermeintlich harmlosen Rhythmusstörungen zu einem Herzversagen führen können.
Klar das Herz findet in der Regel automatisch zurück zum normalen Rhythmus,aber was ist wenn das während einer großen Anstrengung passiert und im schlimmsten Fall in Kammerflimmern übergeht?
Wenn ich 3 Schläge hintereinander hätte würde ich schon wissen wollen ob da nicht vielleicht etwas anderes dahintersteckt.Zu sagen 3 Schläge hintereinander wäre nichts besonderes ist ja gelogen.
Solche Salven können immer auch mit einer unentdeckten Herzerkrankung in Verbindung stehen.
Gerade bei einer Herzschwäche kommt so etwas sehr häufig vor und auch bei einer schweren Störung des Kalium bzw Magnesiumhaushaltes.Selbst bei dem oft für viele so *harmlosen Bluthochdruck* kann es vor allem bei einer ausgewöhnlichen Anstrengung zu solchen Salven kommen.
So etwas und andere Probleme gilt es immer auszuschließen bevor man es als harmlos abtut.
Die Angst und der Stress sind natürlich oft für solche Rhythmusstörungen verantwortlich,aber manchmal eben auch nicht.
Manchmal kann so eine Angststörung auch die Folge einer Grunderkrankung sein und die Stolperer was man spürt sind manchmal weit mehr als nur harmlos.
Ich nenne da z.b eine nicht entdeckte Schilddrüsenerkrankung als Beispiel.