Pfeil rechts
4

Y
Hallo Ihr,
Ich habe schon viele Jahre mit meinen Ängsten zu kämpfen.

Manchmal ist es dann so schlimm,das ich furchtbar Herzklopfen und schlimme Unruhegefühl habe. Aber bisher hat sich das immer wieder reguliert.

Ich habe mich leider die letzten 2 Jahre gedanklich sehr gestresst.

Vor 4 Tagen habe ich mich dann endlich getraut meiner Angst zu stellen.

Ich hatte so starkes Herzklopfen,dass ich dachte ich überlebe das nicht.

Nun ist die Situation eigentlich vorbei.Aber ich fühle mich seitdem extrem schlecht.Das Unruhegefühl vergeht nicht und ich verspüre immer noch Herzklopfen.

Jetzt hab ich plötzlich wieder eine andere Sorge.

Schwächt die Angst nicht auf Dauer dann das Herz? Habe ich jetzt deshalb eine Herzschwäche?

Kann man durch emotionalen Stress/Angst eine Herzschwäche bekommen?

Ich danke Euch vorab für eure Antworten.
LG

26.05.2024 14:39 • 27.05.2024 #1


16 Antworten ↓


Carmaax
@Yvii hey wurdest du mal kardiologisch abgeklärt ?

26.05.2024 14:40 • #2


A


Angst vor Herzschwäche

x 3


I
@Yvii eine psychisch ungesunge lebens einstellung ist auf dauer nicht gut für das Herz das stimmt, jedoch bezweifele ich das du jetzt schon eine Herzschwäche dadurch erlitten hast.
Wie äußern sich deine unruhe zustände? Hast du beispielsweise so ein unruhegefühl in der brust oder eher in den beinen?

26.05.2024 14:44 • #3


Y
@Immerwieder Danke Dir für deine Antwort.

In der Brust und in der Magengegend hab ich das Unruhegefühl

26.05.2024 14:55 • #4


Y
@Carmaax Nur mal EKG beim Hausarzt,
einmal Belastungstest,Sport vor 2 Jahren

26.05.2024 14:58 • #5


I
@Yvii ist das wie so ein beklemmungsgefühl?

26.05.2024 16:13 • #6


Y
@Immerwieder ja genau und ich hab auch das Gefühl als ob sich meine Beine irgendwie schwer anfühlen

26.05.2024 16:14 • #7


I
@Yvii ich hab das auch, nur hab ich das gefühl das meine beine manchmal nicht da sind und mir wird schwindelig dabei

26.05.2024 16:19 • x 1 #8


I
Vorallem dieses beklemmungsgefühl ist sehr eklig

26.05.2024 16:19 • x 1 #9


Yuber
Naja das man eine Herzschwäche von einer Angstörung kriegt, ist super unwahrscheinlich. Würde man dieser Logik folgen, dürfte wohl jeder Sportler eine Herzschwäche kriegen.

26.05.2024 16:29 • x 2 #10


I
@Yuber wie äußert sich deine herzangst? Hast du auch druck in der brust

26.05.2024 16:40 • #11


Y
@Immerwieder Hi,Druck hab ich nicht nur immer dieses Unruhegefühl und erhöhten Puls

26.05.2024 17:10 • #12


Y
@Immerwieder ja, das ist wirklich belastend

26.05.2024 17:12 • #13


Schlaflose
Zitat von Yvii:
Schwächt die Angst nicht auf Dauer dann das Herz? Habe ich jetzt deshalb eine Herzschwäche?

Im Gegenteil, das ist für das Herz wie Sport. Bei Sport schlägt das Herz ja auch schnell, wenn man sich körperlich belastet. Wenn das immer nur für eine begrenzte Zeit so ist und sich der Puls danach wieder beruhigt, ist das kein Problem.
Wie ist denn so dein dein Puls?

26.05.2024 18:24 • #14


Y
@Schlaflose Danke Dir für deine Antwort!

Ich fühle mich ja auch nicht permanent so schlecht wie gerade.In der Regel ist mein Puls in Ruhe so ca bei 75.

Das könnte wahrscheinlich auch noch besser sein?!

Bei starken Herzklopfen schätze ich so 90 oder evtl auch etwas höher.

Probiere dann durch Atemübungen gegenzulenken.

LG

26.05.2024 20:02 • #15


F
Naja es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob das Herz aufgrund von Angst oder aufgrund sportlicher Aktivität schneller schlägt.Bei Angst sind immer Stresshormone im Spiel die über Jahre schon das Herz belasten können.Im Allgemeinen steht bei einer Angsterkrankung der Körper ständig unter Strom was automatisch zu einem erhöhten Ruhepuls führt.
Bei dir ist das alles noch vôllig OK und kein Grund sich irgendwelche Sorgen zu machen.
90 bei Herzklopfen ist gar nix und mit 75 in Ruhe kannst du auch noch 100 werden.

26.05.2024 20:13 • #16


Yuber
Zitat von Yvii:
@Schlaflose Danke Dir für deine Antwort! Ich fühle mich ja auch nicht permanent so schlecht wie gerade.In der Regel ist mein Puls in Ruhe so ca bei ...

90 ist ein normaler Pulswert.

@Faultier

Njaa der Körper macht da nicht so einen Unterschied. Adrenalin wird schon rausgehauen, wenn du aufstehst. Das ist physiologisch ganz normal. Es sind eher die sekundären Sachen die ungesund sind. Viele psychisch Betroffene haben einen ungesunden Lebenstil (Rauchen, Alk., Untätigkeit, schlechte Ernährung).

27.05.2024 11:26 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel