App im Playstore
Pfeil rechts
6

Guten Abend ,
Ich hab vorhin bemerkt dass mein Blutdruck Messgerät mir anzeigt dass ich Herzrhythmusstörungen habe und jetzt hab ich etwas Angst obwohl ich erst vor 1-2 Wochen ein EKG bekommen habe und dort alles in Ordnung war. Das zeigt mir das Gerät schon seit den letzten Monaten hin und wieder an aber hab es gerade erstmal nachgelesen was es bedeutet. Hab auch eine Angststörung die ich momentan gut im Griff habe

Heute 20:43 • 15.01.2025 #1

17 Antworten ↓

Kann sein das du beim messen falsch geatmet hast- entspann dich … und mess mal später nochmal, ist mir auch schon passiert.

Mach dich nicht irre

A

Blutdruckmessgerät und Herzrhythmusstörungen?

x 3

Heute war es zum Glück nicht fotografiere die Werte ab und zu und da ist es mir aufgefallen dass das Symbol häufig auftritt

@Jaden8920 wieso fotografierst du die Werte ab? Bzw wieso misst du?

Durch meine Angststörung hab ich halt eine Zeit hohe Werte gehabt und nun hab ich so einen kleinen Drang dazu mein Blutdruck überprüfen zu müssen

@Jaden8920 Ich mach mich heute auch komplett verrückt damit, weil ich die letzten Tage immer so Werte um die 139/93 hatte etc Hast Du ein gutes Messgerät? Misst Du richtig?

@oli3000 ich hab eins von omron fürs Handgelenk und messe immer im Bett sitzend

@Jaden8920 Bin kein Experte, bei denen am Handgelenk kann es aber leicht zu Fehlmessungen kommen? Prinzipiell sollte man so was im Auge behalten, wie gesagt kann es aber auch ein Fehler beim Messen sein. Beim nächsten Arztbesuch auf jeden Fall mitteilen! Ist es denn bei jeder Messung so?

@Jaden8920 solltest du lassen- wenn du weist du bist gesund. Das ist ein Kontroll zwang und wenn einmal was abweicht? Was is dann? Wirst du panisch?

@oli3000
Wird mir nicht bei jeder Messung angezeigt

@Nina2906 ich versuche nicht mehr panisch zu werden aber kann den Zwang auch nicht ganz ablegen weil ich das Gefühl habe dass ich meinen Blutdruck kennen sollte

@Jaden8920 Frage- wenn es dir gut geht- wieso misst du?

Ich habe wie gesagt das früher auch so gemacht. Ich messe heute nur wenn mir schwindlig ist.

Das Ergebnis der Messerei ist doch soeben- das du unsicher bist und hier schreibst. Und Gedanken daran verschwendest- die du mit besseren Gedanken füllen könntest

@Nina2906 Weil Bluthochdruck am Anfang auch keine Symptome macht und mir deswegen Angst macht , ich weiß auch selber dass es nicht wirklich gut für mich ist

Hallo Jaden8920,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Blutdruckmessgerät zeigt Herzrhytmustörungen an

Blutdruckmessgerät zeigt Herzrhytmustörungen an

Blutdruckmesser zeigt öfters Herzrhythmusstörungen an

Herzrythmusstörungen im Blutdruckmessgerät

Angst vor Herzrhythmusstörungen

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@Jaden8920 ok ich glaub wir kommen hier nicht weiter

Wenn du danach gehst müsstest du sämtliche Dinge täglich überprüfen und prüfen lassen - könnte sich ja was entwickeln.

Aber jedem das seine - der eine will irgendwann frei von Kontrolle sein- der andere nicht

@Jaden8920 Immerhin!

Zitat von Jaden8920:
@Nina2906 ich versuche nicht mehr panisch zu werden aber kann den Zwang auch nicht ganz ablegen weil ich das Gefühl habe dass ich meinen Blutdruck ...

Mir ging es vor einem Jahr auch so ähnlich, aber dann wurde es mir zu blöd jeden Tag meinem Blutdruck zu messen.
Am besten versuchst du immer weniger zu messen. Ich hatte ja immer 3-mal am Tag gemessen und bin immer weiter heruntergegangen. Jetzt messe ich nur noch, wenn mein Kreislauf spinnt oder wenn ich wie gestern plötzlich ein Hitzegefühl habe und gleichzeitig Kopfschmerzen, aber ansonsten nicht mehr.
Wenn der Blutdruck jeden Tag erhöht ist, würdest du es trotzdem merken, meine Eltern und meine Tante haben auch ganz schnell gemerkt, dass da etwas nicht stimmt.
Und bei jedem Arztbesuch wird ja auch der Blutdruck gemessen und es spricht auch nichts dagegen, wenn man mal 1-2 Monat seinen Blutdruck misst, aber das sollte dann auch reichen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hatte vor einigen Monaten auch so eine Phase. Ständig Blutdruck gemessen.von Natur aus, ist der immer zu niedrig. Dann hatte ich Werte125 zu 89 etc um den Dreh. Hab mich irre gemacht, dann zeigte es mir öfter Herzrhythmusstörungen an.

Ich habe das Messgerät meinem Partner gegeben damit er es versteckt und nun 4 monate nicht gemessen.

Ich lebe immernoch. Beim Arzt wurde mal gemessen 110 zu 70.

Je mehr ich daheim gemessen und beobachtet hab umso irrer wurde ich und umso höher der Blutdruck.

Ist doch wie beim Puls messen mit dem drauf achten etc.

Mein Arzt hört immer genau aufs Herz und ist ganz easy wenn der Puls mal wieder um die 100 ist bei ihm...

Ich versuche mir das immer wieder zu sagen in schlechten Momenten.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore