App im Playstore
Pfeil rechts
4

So wie man sich Dinge einreden kann kann man sich die Dinge auch ausreden - wie wäre es wenn du dir selbst mal öfter sagst es ist alles ok ich bin gesund- und klapperst mal in deinem Kopf jedes Mal ab was du schon alles an Untersuchungen bekommen hast… das ist ja abartig …

Ich war einmal beim Arzt … und hatte damals in etwas dasselbe Problem aber ich war nie beim Herz Ultraschall oder oder oder..

@Nina2906 nein Medikamente bekomme ich nicht...

Ich weiß, dass ich eigentlich gut untersucht bin und ich bin auch irgendwie wütend auf mich selbst, dass ich es einfach nicht akzeptieren kann

A

Angst vor Herzproblemen

x 3

Dann sprech das mal bitte an ob es da ein Medikament gibt welches dich unterstützen kann - gibt zu genüge

Die Angst bzw die Psyche und dein überreiztes Nervensystem können einem verdammt viel vor gaukeln… und deine Symptome sind an sich nicht wild nur hörst du zu sehr in dich rein.

Dein rücken macht was was du mit dem Herz in Verbindung bringst - es sticht es zieht- du hast Druck. Du hast vorn aber deine Rippen angesteckt und selbst da wo die angesteckt sind da können auch Blockaden sein…

Und sobald du das merkst drehst du scheinbar ab… Du musst dir selber immer wieder vor Augen halten das du kein Problem mit dem Herz hast ‍️

Was du anderweitig an Traumata oder Probleme hast aus Kindheit oder was auch immer mit deinen Eltern, Selbstwert usw. Das musst du mit einem Therapeuten machen

@Nina2906 ich suche schon verzweifelt einen ambulanten Therapeuten aber man findet keinen. Trotz dringlichkeitscode. Traumata usw. Gibt's leider einige

Ich war letztes Jahr in deiner Situation. Mit diesen Symptomen und dieser Angst. Ich bin dann zu meinem Hausarzt und habe ein EKG machen lassen, welches so schlecht war, dass er mir eine Überweisung zum Kardiologen mit Dringlichkeit geschrieben hat und ich entweder am gleichen Abend oder am Tag danach (weiß ich nicht mehr genau) einen Termin beim Kardiologen hatte. Der Hausarzt hat mir 3x Blut abgenommen und der Kardiologe auch nochmal. Dann hat er ebenfalls ein EKG geschrieben und mein Herz geschallt. Ergebnis: Organisch ist alles top. Da gibt’s rein gar nichts was auch nur ein kleines bisschen „unnormal“ oder „verdächtig“ oder irgendwas sein könnte. Ich habe noch ein Langzeit-EKG bekommen, da kam aber auch nichts bei raus. Er sagt mein Herzrasen und die Stolperer kommen vom Nervensystem. Ich habe ständig Angst vor Krankheiten und das hat tatsächlich solche Symptome ausgelöst. Dazu kommt aber auch noch ein HWW Syndrom, welches auch reinspielen kann.

Du warst so oft bei Ärzten und Fachärzten. Dein Herz wurde so oft untersucht, dass es für 10 andere Leute gereicht hätte. Dein Herz ist gesund! Ich weiß, dass sich diese Symptome nicht so anfühlen.
Ich hatte vor einigen Stunden die erste Panikattacke diesen Jahres, die war nicht schön. Hat sich aber schon angekündigt, da ich seit Tagen wieder herzrasen habe. Aber ich kenne den Grund.. Ich mache mich wegen Muskelverhärtungen im Nacken wahnsinnig und das ist das Ergebnis.

Was ich damit sagen will, is dass die Angst selbst (und dann noch zusammen mit BWS/HWS) deine Symptome hervorruft, du es aber nicht glaubst und dich reinsteigerst und aus diesem Kreisel nicht mehr rauskommst. Ich weiß wovon ich rede.. seit meiner Attacke vorhin warte ich nur auf komische andere Symptome und hab jetzt schon Angst morgen allein mit dem Auto zu einem Geburtstag zu fahren, der ne Stunde entfernt ist. Aus Angst, dass während der Fahrt was is.. Aber das ist Quatsch. Ich weiß das und du weißt das eigentlich auch. Nimm dir die Tipps der anderen hier zu Herzen. Wir müssen uns sagen: es ist alles ok und ich bin gesund. Und nicht genau das Gegenteil.

@Lou1988
Danke für deine Antwort. Nun ja du kannst sicher verstehen, dass sich die Symptome sehr bedrohlich anfühlen und ich versuche auch krampfhaft meine Gedanken umzulenken, nur klappt es irgendwie nicht. Ich versuche normal weiter zu machen und auch das fällt mir sehr schwer. Natürlich weiß ich, dass meine Untersuchungen schon enorm viele waren und ich eigentlich beruhigt sein müsste. Ich wünsche mir wirklich nichts mehr, als endlich auch mal leben zu können ohne diese ständige Angst...

Manche meiner EKG's waren auch leicht auffällig aber wohl nichts besorgniserregendes...

Mein EKG war auch auffällig, sonst hätte ich den Termin beim Kardiologen nicht sofort bekommen. Also deine Symptome sind schon real, du und ich und alle anderen bilden uns das ja nicht ein. Aber immerhin ist die Ursache nicht organisch.
Ich wünsche dir, dass du diese Angst in den Griff bekommst. Ich habe vorhin das erste mal in meinem Leben eine terminanfrage für eine Therapie gestellt.. Ich weiß, dass das vermutlich nichts wird, weil die sind ja alle voll bis zum geht nicht mehr. Aber es war ein Schritt.
Ich bin mir sicher, dass wir aus diesem Kreis wieder rauskommen. Auch wenn es sich aktuell nicht so anfühlen mag.

@Lou1988 danke für deine aufmunternden Worte! Ich danke dir! Ich wünsche dir dahingehend auch alles gut und ich drücke die Daumen, für die Therapie.

@Neli1802 es gibt soviel Bücher über das Thema Ängste - bitte mal damit Zeit verbringen

@Neli1802 wie sieht es mit deinen Blutwerten aus ? ( Mineralhaushalt, Vitamine ? ). Ein starker Mangel kann das alles auslösen. Wie auch schon erwähnt wurde sind muskuläre Verspannungen auch möglich die du echt nicht wahrnimmst. Das drückt dann nerven ein was dann diese Symptome auslösen kann. Aber bei einer Sache kannst du dir sicher sein. Es ist nicht dein Herz. Ich hab das auch erlebt.

@UMAIR meinen Mineralhaushalt will mein Hausarzt nicht überprüfen, weil er darin keine Notwendigkeit sieht... Meine Kardiologin hat mir jetzt Magnesium von Naturtreu und B-Vitamin komplex aufgeschrieben

@Neli1802 dann lass es bitte selbst kontrollieren kostet paar Euro aber es lohnt sich.

Zitat von Neli1802:
Hausarzt nicht überprüfen,

Ja, und deswegen werden psychische Auffälligkeiten immer mehr.

Ich hatte ein grosses Defizit von Vitamin D und B. Der Unterschied war psychisch deutlich fühlbar. Und lass auch gleich die Schilddrüse checken.

Und nun zum Herz. Ich habe mein Leben lang in der Medizin verbracht und sage dir jetzt ganz deutlich: Herz kann man hervorragend untersuchen und, so wie du schreibst, kein Facharzt findet eine Auffälligkeit. Bedeutet, nur du meinst, dass dein Herz krank wäre, aber dein Herz ist gesund.

Deine Probleme sind durch deine Verspannungen, durch die Skoliose, durch deine Angst, vielleicht auch durch stillen Reflux erklärbar und würden deutlich reduziert werden, wenn dein Angstlevel sinken würde.

Und dann hast du vielleicht ziemlichen Stress in der Vergangenheit gehabt, der alles ausgelöst hat und sich nun selbstständig gemacht hat.

Das Thema ist sehr komplex, allerdings, je mehr man sich damit auseinandersetzt, desto besser wird alles. Und nochmals, als Fachkraft:

Dein Herz hat nix. Das arbeitet absolut normal und deine Angst resultiert aus einer allgemeinen Unsicherheit, dein Leben betreffend.

Denk lieber darüber nach, was dir so ans Herz geht, das du nicht wahrnehmen möchtest.

Zitat von Neli1802:
Hat irgendjemand da draußen ähnliche Symptome oder eben Erfahrungen machen müssen

So ziemlich fast jeder hier im Forum.

Zitat von Neli1802:
meine Familie / Freunde, sind nur noch genervt von mir und sagen mir jedes Mal, dass ich gesund bin. Wieso denken das alle außer mir?

Weil Du in einer Hypochondrieschleife festhängst und Deine Gedanken als Realität ansiehst. Weil nicht das Herz Dein Problem ist, sondern es tieferliegende Ängste / Glaubenssätze gibt, die angeschaut werden wollen. Du brauchst keinen Arzt, sondern einen Psychotherapeuten, daher lautet mein Rat: Investier die Zeit und die Energie, die Du für Deine Arztbesuche und Untersuchungen aufwendest in die Suche nach einem Therapieplatz. Allein wirst Du da nicht mehr rauskommen.

@Neli1802

Hallo,

dein Thema wurde in dieses Themen eingestellt. Bitte prüfe die vorherigen Beiträge sowie die weitere Themen. Falls es dann noch Fragen gibt, kannst du diese gerne hier stellen. Die Mitglieder in diesem Thema werden dann gesondert informiert.

angst-vor-krankheiten-f65/habe-angst-vor-herzproblemen-t91679.html

agoraphobie-panikattacken-f4/dringend-hilfe-angst-wegen-herzproblemen-t13255.html

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore