App im Playstore
Pfeil rechts
109

Hallo @Noxiiii ,
ich schreibe Dir ein paar Gedanken zu deinem Beitrag und bin mir sicher dass es noch mehr Menschen hier geben wird, die Dir das selbe sagen werden : es ist völlig normal an einem Infekt auch mal länger zu leiden.
Auch wenn die Hauptsymptome schon lange verschwunden sind. Die Erschöpfung , das Herzklopfen etc. habe ich auch schon nach Erkältungen gehabt .
Manchmal noch 2 - 3 Wochen , kann auch noch länger dauern.

Ich schone mich nie während eines leichten Erkältung.
Da muss ich schon richtig krank sein.
Letztes Jahr hatte ich zum erstenmal in meinem Leben ne ´Grippe ( da habe ich mich geschont. Ging auch gar nicht anders)

Du hast alles untersuchen lassen . Es war alles ohne Befund. Wo sollte also jetzt die Herzmuskelentzündung herkommen?
Hast du einfach nicht.

Pflege dich in der nächsten Zeit : gut essen, abwechslungsreich, viel Grün ( das geht auch im Winter ) trinke viel (Wasser). Geh raus und bewege dich draußen - auch wenns kalt ist.
Wenn du Zeit und Muße hast - mache es dir gemütlich am Ende des Tages.
Schlafe ein bisschen mehr. Wenn du nicht schlafen kannst , ruhe dich aus.
Höre Musik.
Lenke dich sofort ab wenn die völlig unsinnigen Gedanken kommen.

Und - glaubst du wirklich ein erneuter Arztbesuch würde dich beruhigen?
Hat ja jetzt auch nicht gewirkt........der Zauber.

Fang doch was besseres mit deiner Zeit an.
Ich spreche wirklich aus bitterer Erfahrung........
Alles alles Gute Dir!

Zitat von Noxiiii:
EKG und Blut ohne Befund

Damit ist die Sache ERLEDIGT – da ist nichts. Es ist vollkommen normal, dass dein Herz noch ein bisschen mehr arbeiten muss und Du noch erschöpft und nicht richtig wieder fit bist.

Wäre darüber hinaus irgendwas nicht in Ordnung oder auch nur leicht verdächtig, hätte dein Doc dich weiter untersucht oder überwiesen. Du solltest dich noch ein bisschen schonen, Kraftsport und extreme(!) Anstrengung würde ich noch vermeiden und mich ein bisschen pflegen – @Roberta hat's ja schon geschrieben.

Gegen den normalen Alltag mit normaler Bewegung ist nichts zu sagen, oder hat dein Doc dahingehend was gesagt?

A

Angst vor Herzmuskelentzündung

x 3

@Noxiiii Hey du! Mir geht es gerade genauso wie dir.

Ich hatte jedoch eine ziemlich schlimme Erkältung inkl. Husten, Schleim in Lunge, Fieber usw. Geschont habe ich mich nicht, sondern war arbeiten und bin auch dauernd rumgerannt.

Seitdem habe ich Probleme mit dem Herzen. Ich hätte gerne ein Herz MRT, aber der Hausarzt will abwarten. Außerdem habe ich auch Angst vor dem MRT wegen dem Kontrastmittel.

Btw konnte ich auch Angst auch kein Belastungs-EKG machen.

Ich wünschte, ich hätte mich damals krankgeschrieben und wäre nicht so rumgerannt.

@Apricot was hast du für probleme? Bei mir sind es kurzatmigkeit, Schwindel bei Anstrengung sowie immer wieder leichtes herzstechen.

EKG, blutwerte unauffällig. Zum Sport zu gehen traue ich mich nicht. Ohne mein Sport und meine Ernährung geht es mir psychisch noch schlechter.

Aber aktuell fühle ich mich einfach nicht gut. Ich versuche mich mit Arbeit(Bürojob) und anderen Sachen abzulenken. Selbst wenn wir eine herzmuskelentzündung hätten, können wir nichts tun außer abzuwarten...

Ich denke dein Arzt wird dir nicht zu einem Belastungs EKG raten, falls er da Bedenken hätte es könnte was passieren. Du bist gerade in der Angstspirale und in purer Vermeidung... wie ich auch.

@Noxiiii Ja, bin gerade wirklich sehr tief in der Angstspirale
Gestern habe ich so viel geweint nachts.

Meine Symptome: Ich habe einen hohen Ruhepuls und bei jeder kleinen Hausarbeit (duschen, Geschirr spülen) Herzrasen. Aber auch im Liegen habe ich Herzrasen und kann nicht seitlich liegen, weil ich das dann so extrem spüre und mir das so viel Angst macht.️ Habe auch Herzschmerzen und bin einfach total schnell müde
Fühle mich auch zittrig, obwohl ich nicht zittere.

Bist du in Therapie?

Ich ja, aber wegen was ganz Anderem Habe zum ersten Mal Herzangst

@Apricot

Was verstehst du unter ruhepuls im Liegen und bei Hausarbeiten?

Wielange ist deine Erkältung her? Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, nach einer Erkältung, gerade wenn sie heftiger war wie bei dir, noch ein paar tage/wochen nicht fit zu sein. War es vielleicht corona?Dass es was mit dem Herzen zu tun hat, ist sehr selten, aber da es nicht unmöglich ist, ist es ein gefundenes fressen für meine Angst.

Das mit dem zittern habe ich auch. Das kommt denke ich von der Anstrengung durch all die Angst, Sensibilität usw. Man achtet auf alles und das ist unglaublich anstrengend.

Ja, ich bin in Therapie und war letztes Jahr in einer psychosomatischen. Wurde stabil entlassen. Aktuell holt mich vieles wieder ein. Winter ist oft hart. Zum Frühling wirds vermutlich wieder besser.

Herzangst ist für mich nicht neu. Das forum hier ist auch voll davon.

Ich habe noch nie meinen Puls und Blutdruck gemessen und seitdem ich diese Probleme habe, checke ich ständig. Mein Ruhepuls liegt bei ca. 95 (manchmal auch 80-90) und wenn ich Hausarbeiten mache dann bin ich direkt so zittrig und habe sas Gefühl, dass der Puls dann in die Höhe schlägt. Kann es bei einer Tätigkeit aber dann schlecht selbst messen.

Hatte kein Corona aber Bronchitis und es ist 2 Wochen her. Habe ständig Bronchitis im Winter und bin es gewohnt. Dieses Zittrige und Herzrasen danach ist aber neu ((

Ich bin kein Arzt aber 95 finde ich schon erhöht. 80 hingegen ist doch ziemlich ok. Meiner ist so zwischen 60 und 80.

Angst kann den schon in die Höhe schicken und dir viel Energie ziehen.

Leg dich mal ruhig hin und entspanne einfach. Mach etwas Meditation leg ruhige Musik auf oder sowas und versuch 20 Minuten nicht dran zu denken bzw. die Gedanken auf danach zu schieben. Das hilft mir manchmal um mich zu beruhigen.

Habe eben in deinem anderen Thema gelesen. Wenn du Mittwoch zum Kardiologen gehst, erzähle ihm das alles. Wenn er keinen Grund zur Besorgnis siehst, musst du das glauben und annehmen.

Halt mich auf dem laufenden.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore