Zitat von Zi-zi: Genau. Ich als Angstpatientin mache leider sehr oft den Fehler viel im Internet zu recherchieren und laut Dr. Google stirbt man ja bekanntlich sofort, wenn man sich selbst den kleinen Finger angehauen hat oder man muss SOFORT umgehend ins Krankenhaus, wenn es nur eine leichte Erkältung ist
Guten Morgen,
das hast Du gut erkannt. Ein Internetportal wird nicht sagen, Seinen sie beruhigt, sie haben nichts.
Denn damit würde sich so ein Portal selbst überflüssig machen.
Zitat von Zi-zi: Ich weiß, dass ich da leider selber Schuld bin und ich versuche gegen dieses gegoogel anzukämpfen.
Du kannst ja googlen. Nur solltest Du die Informationen, die Du liest, sachlich bewerten und
nicht
gefühlsmäßig bewerten. Dies ist ein kleiner, aber sehr wesentlicher Unterschied, von dem es oft abhängt,
ob man sich krank oder gesund fühlt.
Schon mein Satz beinhaltet dies.
Viele Menschen sind gesund und fühlen sich auch gesund.
Viel mehr Menschen jedoch, sind gesund, fühlen sich aber krank.
Dafür gibt es zahlreiche Gründe.
Zitat von Zi-zi: da ich wegen meiner Erkältung natürlich automatisch wieder diese falsche Erwartung habe, dass etwas ganz schlimmes passieren könnte. Aus dem Grund neige ich momentan wahrscheinlich mehr dazu mich hier herumzutreiben und mich eher mit echten Leuten auszutauschen, statt irgendwas auf Google zu suchen.
Erkältungen haben häufig einen starken Nebeneffekt.
Der Körper ist damit beschäftigt, Viren, die versuchen sich im Körper
zu vermehren, anzugreifen und
unschädlich zu machen. Dies kostet den Körper Kraft. Und diese Kraft fehlt uns dann manchmal,
sich gedanklich gegen unser Angstgefühle zu stellen. Damit will ich sagen. Bis zu einem gewissen
Punkt scheint mir Deine Reaktion verständlich und somit normal zu sein.
Zitat von Zi-zi: Wobei ich mich leider auch sehr stark für meine hypochondrischen Ängste schäme.
Dafür brauchst Du Dich nicht zu schämen. Wie gesagt. Grundsätzlich ist eine solche Reaktion verständlich.
Wichtig ist dabei nur Folgendes.
Benötigt man immer andere Menschen, damit man seine Ängste beruhigen kann?
Oder
lernt man mit der Zeit, was man tun muss, damit man seine Ängste
selbst beruhigt.