App im Playstore
Pfeil rechts
109


Nicht wahrscheinlich, solange Du nicht krank trainiert hast (z.B. mit Fieber und bei körperlicher Abgeschlagenheit durch Infekt). Das sorgt nämlich dafür, dass der Infekt sich durch den hohen Puls im Körper verteilen und im Herz ausbreiten kann. Das beim Abhören des Herzens nichts auffällig war, ist schon mal gut. Zur Beruhigung kann der Hausarzt noch ein EKG machen und ein Blutbild (Entzündungswerte). Aber hättest Du ernsthaft eine HME, würdest Du gerade freiwillig jeden Gedanken an Sport vermeiden, weil es Dir richtig dreckig ginge. Aufgrund der verminderten Leistung des Herzens könntest Du kaum eine Einkaufstüte tragen.

A


Angst vor Herzmuskelentzündung

x 3


Hallo

Ich habe zwei mal eine Erkrankung verschleppt, einmal eine Lungenentzündung und einmal Scharlach.
Da ich nie Fieber bekomme habe ich das nicht ernst genommen, war mit Scharlach (erst ohne typische Anzeichen we Aussschlag) sogar noch beim Karatetraining, was sehr anstrengend ist.

Es hat sich aber nie auf mein Herz ausgewirkt, und Du wirst auch keine Herzmuskelentzündung haben oder bekommen.
Aber Du solltest Dich schonen, bis Du wieder ganz fit bist. Wenn man sich nicht gut fühlt, bringt das Training einem eh nichts.

LG Angor

Meine Mama hatte eine Herzmuskelentzündung obwohl sie vorher nicht krank war. Allerdings würdest du wahrscheinlich nicht mehr in diesem Forum schreiben wenn du eine hättest... Sie lag auf dem Boden und ist fast erstickt, hat sich übergeben und nach Luft geschnappt. War komplett orientierungslos, hat wirres Zeug geredet und war wie weggetreten. Von den Schmerzen ganz zu schweigen.

Du hast mit Sicherheit keine.

Aber wie schon gesagt, kannst du dir Blut abnehmen und die Entzündungswerte prüfen lassen. Wenn es mir nicht gut geht, darf ich immer sofort und ohne Termin zu meinem Kardiologen kommen. Vielleicht rufst du auch nochmal bei weiteren an und sagst, dass es dir nicht gut geht und du dir Sorgen machst. Notfalltermine gibt es auch beim Kardiologen.

Alles Gute!

Zitat von Mimi90:
Meine Mama hatte eine Herzmuskelentzündung obwohl sie vorher nicht krank war. Allerdings würdest du wahrscheinlich nicht mehr in diesem Forum schreiben wenn du eine hättest... Sie lag auf dem Boden und ist fast erstickt, hat sich übergeben und nach Luft geschnappt. War komplett orientierungslos, hat wirres Zeug geredet und war wie weggetreten. Von den Schmerzen ganz zu schweigen. Du hast mit Sicherheit keine. Aber wie schon gesagt, kannst du dir Blut abnehmen und die Entzündungswerte prüfen lassen. Wenn es mir nicht gut geht, darf ich immer sofort und ohne Termin zu meinem Kardiologen kommen. Vielleicht rufst du auch nochmal bei weiteren an und sagst, dass es dir nicht gut geht und du dir Sorgen machst. Notfalltermine gibt es auch beim Kardiologen.Alles Gute!



Das tut mir leid, Ich hoffe dass es Vergangenheit ist und es ihr jetzt gut geht.

Ich werde dann am Montag dort Anrufen und schauen.

Danke

Ja, das ist schon ca. 4 Jahre her. Sie musste längere Zeit im Krankenhaus bleiben und danach 3 Monate im Bett bzw. auf der Couch. Treppensteigen und sonstige Anstrengungen waren verboten - gingen auch gar nicht...Bei jeder kleinsten Bewegung hat sie keine Luft und blaue Lippen bekommen.
Mittlerweile muss sie einige Herzmedikamente nehmen, ist schneller kaputt (ist aber auch schon über 70), aber macht wieder alles ganz normal. Selbst wenn man es haben sollte ist das ja kein Todesurteil. Aber wie gesagt - solange du dir noch solche Gedanken darüber machen kannst, ist alles noch gut. Hast du ein Pulsoximeter? Ihre Sauerstoffsättigung lag zu der Zeit bei um die 60. Bei gesunden Menschen liegt sie bei über 90. Das könntest du zur Beruhigung mal testen

Zitat von Mimi90:
Ja, das ist schon ca. 4 Jahre her. Sie musste längere Zeit im Krankenhaus bleiben und danach 3 Monate im Bett bzw. auf der Couch. Treppensteigen und sonstige Anstrengungen waren verboten - gingen auch gar nicht...Bei jeder kleinsten Bewegung hat sie keine Luft und blaue Lippen bekommen. Mittlerweile muss sie einige Herzmedikamente nehmen, ist schneller kaputt (ist aber auch schon über 70), aber macht wieder alles ganz normal. Selbst wenn man es haben sollte ist das ja kein Todesurteil. Aber wie gesagt - solange du dir noch solche Gedanken darüber machen kannst, ist alles noch gut. Hast du ein Pulsoximeter? Ihre Sauerstoffsättigung lag zu der Zeit bei um die 60. Bei gesunden Menschen liegt sie bei über 90. Das könntest du zur Beruhigung mal testen


Hauptsache, es geht ihr besser

Ja, dass das kein Todesurteil sein muß, weiß ich. Aber das Problem ist, dass ich weiterhin Sport machen möchte und das auch auf dem Niveau bisher, also sehr hoch. Ich habe noch Ziele und stehe am Anfang. Und wenn das Herz geschwächt ist, geht das eben nicht

Früher, als ich richtiger hypochonder war, bin ich bestimmt 4 mal wegen der Angst vor einer herzmuskelentzundung beim Kardiologen und bestimmt noch einige Male in der Notaufnahme gewesen. Immer gottsei Dank nichts. Damals war es aber auch so, dass ich mir irgendwelche Schmerzen eingebildet habe, sonst war nichts. Aber das eine Symptom hat natürlich gesprochen für mich.

Jetzt ist inzwischen meine Angst ziemlich gut, ich habe sie im Griff und das ohne Therapie. Ich habe mich ein wenig mit Büchern beschäftigt und mich über die Funktion des Körpers informiert zusammen mit dem, was die Ernährung alles an gutem einrichten kann. Seitdem habe ich keine Ängste.

Aber ich bin halt momentan schwach und habe auch Schmerzen. Die Symptome sind halt da, ohne dass ich mir Sorgen mache...

Hallo m zusammen. Jetzt geht die Angst bei mir wieder los.
Ich bin seit 1 Woche krank. Husten, Schnupfen, kein Fieber.
Gestern war ich in der Schule, weil wir eine wichtige Prüfung hatten und da hab ich beim schrieben plötzlich extraschläge bekommen. Das ging so 5 sekunden und dann war es wieder weg. Nach der Schule hab ich mich hingelegt, und hatte so einen komischen Druck auf der Brust. Gestern Abend war ich bei einer Freundin und plötzlich hat sich was zwischen uns entwickelt und wir haben uns geküsst und mein Herz hat vor lauter Aufregung ganz stark geschlagen und unregelmäsig bis ich auf die Situation klar gekommen bin.
Jetzt lieg ich im Bett und mir gehts an sich gut. Die Erkältung ist über Nacht hat besser geworden. Und mein Puls ist bei 59 und keine stolperer aktuell.
Nun bin ich aber heute auf eine Geburtstagsfeier eingeladen und ich habe mich schon davon verabschiedet, dass ich mich großartig bewegen werde. Werde mich einfach hinsetzen und essen und mit den Leuten reden.
Aber ich weis nicht ob ich auch was trinken soll ? Einfach mal versuchen wie es mir nach einem B. geht ?
Das ätzende ist, dass das Wochenende echt wichtig für mich ist, ich aber Angst habe, dass ich meine Erkältung verschleppe oder schon verschleppt habe und dann sterbe

Lasse dich per blutbild auf Allergien testen. Wenn deine symptome die erkältungsgleich sind auftreten und über Wochen bleiben, kann es am frühen pollenflug oder dem ausschlagen der frühen Bäume liegen.
Hasel, Birke, Pappel, Platane, machen gern verstopfte Nase, Halskratzen, unproduktiver Husten.
Auch ohne augentränen kann es Allergie sein.
Ist meinem Doc aufgefallen das ich jedes Jahr zur fast exakten Zeit mit ner hartnäckigen Erkältung bei ihm aufschlug.

Zitat von Ylang-Ylang:
Lasse dich per blutbild auf Allergien testen. Wenn deine symptome die erkältungsgleich sind auftreten und über Wochen bleiben, kann es am frühen pollenflug oder dem ausschlagen der frühen Bäume liegen.Hasel, Birke, Pappel, Platane, machen gern verstopfte Nase, Halskratzen, unproduktiver Husten.Auch ohne augentränen kann es Allergie sein.Ist meinem Doc aufgefallen das ich jedes Jahr zur fast exakten Zeit mit ner hartnäckigen Erkältung bei ihm aufschlug.


Hi danke für deinen Tipp, aber ich habe die Erkältung doch erst seit 1 Woche.

Ahh ich dachte du hättest sie schon länger...... aber egal, so'n Test kann generell Sinn machen.....

Ja das stimmt allerdings

Hallo zusammen. Mir geht es schon wieder sehr schlecht. Ich bin seit 4 Wochen irgendwie ganz oft erkältet (oder auch nicht). Halskratzen und Schnupfen etwas. Immer mal paar Tage, dann ist es wieder weg und dann kommt es wieder und so weiter. Kein Arzt findet irgendwas. Ich habe sehr Halsschmerzen, aber im Hals sieht alles ganz normal aus (war beim HNO). Dann dachte ich mir, dass es vielleicht einfach somatisch ist wegen der Corona-Situation (Nein habe kein trockenen Husten und kein Fieber). Dann dachte ich mir nach 4 Wochen ist es Zeit, wieder ins normale Leben zurück zu kehren. Am Donnerstag war ich dann mal wieder spazieren. So 1,5 Stunden lang. Hatte die ganze Zeit, aber Angst, dass ich irgendwas verschleppe. Dann gestern bin ich aufgewacht und hatte in der Früh kurz Herzstolperer. Dachte mir okay, wird die Angst sein, ich lass mir den Tag nicht versauen. Dann gestern Abend war ich bei meiner Freundin und wir haben ganz viel Sex gehabt. Und ich hatte beim Sex sehr Herzrasen. Und bei der 4 Runde irgendwann (Da war ich schon 6 stunden bei ihr) hatte ich dann während dem Akt Herzstolperer und so ein Druck auf der Brust. Ich hab dann aber einfach weiter gemacht, weil ich mir dachte, es ist nur die Psyche und ich will jetzzt nicht deswegen aufhören, weil sie denkt, dann dass ich spinne oder so.
Als ich dann daheim war, hatte ich die ganze Zeit Herzrasen (Puls 80-100) gehabt. Und auch heute in der Früh beim Aufwachen, hatte ich nen schnelleren Puls als sonst. Und vorhin als ich im Bett lag, hatte ich so krass Herzstolperer, wenn ich eingeatmet habe also ich konnte die auslösen. Wenn ich ganz schnell eingeatmet habe, dann hat mein Herz immer einen Doppeltschlag gemacht. Und jetzt bin ich aufgestanden und mir ist dauernd schwindelig und ich habe so Angst. Ich weis aber nicht, ob es jetzt nur alles die Angst ist, die ich mir seit Tagen irgendwie einrede (hab mir auch immer gedacht die letzten Tage hoffentlich passiert meinem Herz am Freitag nicht wenn ich Sex mit meiner Freundin habe) oder ob ich jetzt wirklich eine Herzmuskelentzündung habe. Mein Blutdruck war jetzt in der Fürh zwischen 126-140/85-86 und mein Puls zwischen 60-70.

Ich will irgendwie nicht in die Notaufnahme, weil die denken, dass ich spinne. Aber irgendwie würde ich gerne in Krankenhaus, aber über Ostern ist auch schlimm. Aber was ist wenn ich sterbe ?

Zitat von TheNiceLife:
Hallo zusammen. Mir geht es schon wieder sehr schlecht. Ich bin seit 4 Wochen irgendwie ganz oft erkältet (oder auch nicht). Halskratzen und Schnupfen etwas. Immer mal paar Tage, dann ist es wieder weg und dann kommt es wieder und so weiter. Kein Arzt findet irgendwas. Ich habe sehr Halsschmerzen, aber im Hals sieht alles ganz normal aus (war beim HNO). Dann dachte ich mir, dass es vielleicht einfach somatisch ist wegen der Corona-Situation (Nein habe kein trockenen Husten und kein Fieber). Dann dachte ich mir nach 4 Wochen ist es Zeit, wieder ins normale Leben zurück zu kehren. ...


Erstens ist Herzrasen kein Puls von 80-100. Ein Puls von 80 bis 100 ist eher Normal und gilt noch nicht als Herzrasen.
Herzrasen wir meistens erst ab einen Puls von 120 oder höher gewertet.
Das was du hattest, war einfach ein höherer Puls vom Sex. Weil du Sport gemach hast.
Die anderen Symptome wo du erzählst, müssen auch nichts mit einer Herzmuskelentzündung zu tun haben.
Du warst ja schon beim Kardiologen und die haben dir gesagt dein Herz ist gesund.
Eine Herzmuskelentzüdung äußert sich meistens durch sehr hohen Ruhepuls und Fieber. Dazu wärst du so kraftlos, dass sex einfach nicht ginge.
Für was willst du ins Spital? Du hast nichts schlimmes, paar ES und mal Herzrasen und Schwindel. Das ist normal bei Angst weil dein Blutdruck ständig rauf und runter geht. Daher auch der Schwindel.

Zitat von flow87:
Erstens ist Herzrasen kein Puls von 80-100. Ein Puls von 80 bis 100 ist eher Normal und gilt noch nicht als Herzrasen. Herzrasen wir meistens erst ab einen Puls von 120 oder höher gewertet.Das was du hattest, war einfach ein höherer Puls vom Sex. Weil du Sport gemach hast.Die anderen Symptome wo du erzählst, müssen auch nichts mit einer Herzmuskelentzündung zu tun haben.Du warst ja schon beim Kardiologen und die haben dir gesagt dein Herz ist gesund.Eine Herzmuskelentzüdung äußert sich meistens durch sehr hohen Ruhepuls und Fieber. Dazu wärst du so kraftlos, dass sex einfach nicht ginge. Für was willst du ins Spital? Du hast nichts schlimmes, paar ES und mal Herzrasen und Schwindel. Das ist normal bei Angst weil dein Blutdruck ständig rauf und runter geht. Daher auch der Schwindel.


Aber warum ist es genau heute mit den Herzstolperer ? Und die sind so heftig. Und ich fühle mich heute eben so krass schlapp. Und ich hab aber auch so Angst.

Zitat von TheNiceLife:
Aber warum ist es genau heute mit den Herzstolperer ? Und die sind so heftig. Und ich fühle mich heute eben so krass schlapp. Und ich hab aber auch so Angst.


Kann ich dir nicht sagen. Die Herzstolperer kommen manchmal plötzlich. Du hast diese ja recht oft oder? Herzstolperer haben aber noch lange nichts mit einer Entzündung zu tun. Bei Aufregung, starker Anstrengung und Angst können sie gerne vorkommen. Bei Kalium und Magnesiummangel auch.

Zitat von flow87:
Kann ich dir nicht sagen. Die Herzstolperer kommen manchmal plötzlich. Du hast diese ja recht oft oder? Herzstolperer haben aber noch lange nichts mit einer Entzündung zu tun. Bei Aufregung, starker Anstrengung und Angst können sie gerne vorkommen. Bei Kalium und Magnesiummangel auch.


klar hab ich die ab und zu, aber die fühlen sich heute sehr häufig an und sehr stark und der schwindel noch dazu.
ich hoffe einfach, dass mir nichts passiert. kann natürlich auch alles die angst sein, weil ich über das thema sehr viel gerade nachdenke.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von TheNiceLife:
klar hab ich die ab und zu, aber die fühlen sich heute sehr häufig an und sehr stark und der schwindel noch dazu. ich hoffe einfach, dass mir nichts passiert. kann natürlich auch alles die angst sein, weil ich über das thema sehr viel gerade nachdenke.


Ja ich denke die Angst ist der Auslöser. Du kannst gerne in den Spital gehen aber ich kann dir jetzt schon sagen, dort wird nichts gefunden. Es liegt an dir, manchmal muss man seinem Körper einfach vertrauen.

Zitat von flow87:
Ja ich denke die Angst ist der Auslöser. Du kannst gerne in den Spital gehen aber ich kann dir jetzt schon sagen, dort wird nichts gefunden. Es liegt an dir, manchmal muss man seinem Körper einfach vertrauen.


Die kennen mich halt in der Notaufnahme schon und die holen dann nur den Psychiater und untersuchen mich garnicht

Zitat von TheNiceLife:
Die kennen mich halt in der Notaufnahme schon und die holen dann nur den Psychiater und untersuchen mich garnicht


Ja gut kann ich irgendwo auch verstehen. Ich kann dir keine Ferndiagnose erstellen aber ich kann dir mit grosser Sicherheit sagen, du hast nix schlimmes. Falls es dir tatsächlich immer schlechter sollte gehen dann geh vorbei aber ich würde mich mal versuchen bisschen abzulenken und dann sollte es wieder besser gehen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore