Dass der Blutdruck in Erwartungshaltung zu hoch wird, kenne ich. Ich habe selber wirklich schon sehr oft meinen Blutdruck gemessen, hatte Langzeit-Messungen, die grenzwertig waren (um die 140/90), aber letztlich heißt es überall, wichtig ist, dass der Blutdruck IN RUHE okay ist. Und in Ruhe heißt, am besten morgens ganz entspannt noch im Bett. Und wenn du ohnehin nicht entspannt messen kannst (was ich vollkommen verstehen kann), sind auch die Werte nicht wirklich aussagekräftig. Dafür finde ich die Blutdruckwerte, die du hier schreibst, doch ziemlich okay und zumindest nicht medikamentös behandlungsbedürftig. Bei dieser leichten Erhöhung (wenn es denn überhaupt eine Erhöhung ist und nicht nur deiner Angst geschuldet) würde sicher Ausdauersport oder regelmäßige Spaziergänge helfen. Auf jeden Fall nichts Besorgniserregendes.
Nun zum Puls. Mal davon abgesehen, dass es wirklich nicht förderlich ist, seinen Puls derart oft zu kontrollieren, empfinde ich das bei dir nicht als großartige Steigungen. Schau deinen 1. und deinen 4. Wert an: Die liegen gerade einmal 3 auseinander und das kann einfach einmal häufiger Einatmen sein (beim Einatmen ist der Puls etwas höher). Davon ab sind alle deine Pulswerte auch völlig im Normbereich.
Mein Rat, versuche erstmal das Messen zu reduzieren. Du sagst, wenn du nicht 3-4 Mal täglich misst, fühlst du dich unsicher. Jetzt hast du ja aber schon 4x innerhalb von 12 Minuten gemessen. Das bringt mich dazu, zu denken, dass du wohl öfter als 3-4 x pro Tag messen wirst. Versuche, erstmal nur noch morgens nach dem Aufwachen und abends vor dem Schlafengehen zu kontrollieren. Werte, die du nicht in Ruhe misst, sind bzgl. des Blutdrucks ohnehin nicht aussagekräftig. Und dann stelle dir auch immer die Frage, was bringt dir der gemessene Wert überhaupt... Wenn du jetzt gleich feststellst, dass dein Blutdruck bei perfekten 120:75 liegt und dein Puls bei ruhigen 60, bist du dann beruhigt und hörst auf zu messen? Vermutlich nicht. Du wirst denken Oh, hoffentlich bleibt das so und direkt oder kurz danach nochmal kontrollieren. Und irgendwann ist dann auch wieder ein schlechter Wert vorbei, der einen alles andere wieder vergessen lässt. Inwiefern geben die Messungen dir also Sicherheit? Letztlich sagt dir keiner dieser Werte, ob du gesund oder krank bist, denn ein hoher Puls kann 1000 Ursachen haben, die nicht krankhaft sind, und ein normaler Puls heißt traurigerweise nicht automatisch, dass du komplett gesund bist. Also freue dich, dass du außer schwankender Pulswerte (die meines Erachtens immer noch völlig in der Norm liegen) nichts hast, wirf das Messgerät in die Ecke und lenke dich ab! Mach etwas Schönes, was dich überhaupt nicht an den Puls oder Blutdruck denken lässt, und du wirst merken, dass es dir besser geht.
Jaja... Bei anderen kann ich immer schlau daherreden...
17.02.2020 13:58 •
x 1 #206