Hallo zusammen!
Auch mich hat die Angst mal wieder fest im Griff... Vor 2 1/2 Wochen hatte ich einen Infekt mit Fieber - tatsächlich war Fieber das Hauptsymptom, ansonsten bekam ich noch etwas Husten, aber mehr nicht. Das Fieber hielt etwa 2 Tage an und der höchste Wert lag über 39 Grad. Am zweiten Tag, an dem ich Fieber hatte, hatte ich einen Termin beim Kardiologen, den ich nicht verfallen lassen wollte. Ich habe morgens Paracetamol genommen, um das Fieber etwas zu senken und habe mich dann zum Arzt fahren lassen. Der Kardiologe hat zu diesem Zeitpunkt ein Ruhe-EKG und Ultraschall gemacht, beides war unauffällig. Nachdem ich wieder zu Hause war, kam auch bald das Fieber zurück und da dann auch mit voller Wucht (das waren die 39 Grad).
Nun ist der Infekt scheinbar abgeklungen, ich bin seit 2 Wochen fieberfrei und habe auch keinen Husten mehr.
Seit gestern fühle ich mich aber zunehmend schlapp, was unmittelbar nach dem Infekt gar nicht so sehr der Fall war. Mein Ruhepuls ist sonst sehr niedrig (um die 50-55), diese Werte erreiche ich aktuell nur noch im Liegen nachts, jetzt gerade im Sitzen liege ich bei 75. Ich weiß, dass das prinzipiell ein normaler Wert ist, aber wie gesagt, hatte ich noch letzte Woche (also auch bereits nach dem Infekt) noch einen Puls von unter 60 im Sitzen. Noch deutlicher wird es, wenn ich mich bewege: Bereits langsames Gehen lässt meinen Puls auf 130-140 ansteigen. Außerdem habe ich das Gefühl, schlecht Luft zu bekommen (Pulsoximeter zeigt aber volle Sauerstoffsättigung).
Jetzt habe ich, wie schon gefühlt 50x, mal wieder Angst vor einer Herzmuskelentzündung. Nach jedem noch so kleinen Infekt mache ich mir darüber Gedanken, aber diesmal war es ja einer mit Fieber, bei dem ich zudem einige Stunden nicht im Bett gelegen habe, sondern beim Arzt saß bzw. vom Auto zum Arzt gelaufen bin. Ich habe Angst, dass mich das schon überanstrengt hat und ich mir da eine HME zugezogen habe.
Was mich diesmal so stutzig macht, ist, dass die Symptome erst gestern, also etwa 2 Wochen nach dem Infekt, begonnen haben. Man könnte ja sagen, dass ich vom Infekt noch geschwächt bin, aber das hätte ja dann unmittelbar nach dem Infekt schon der Fall sein müssen, und nicht erst jetzt?
Wenn ich zum Hausarzt gehe, weiß ich bereits jetzt, dass dieser maximal ein Ruhe-EKG machen wird und damit kann man eine HME ja leider nicht diagnostizieren. Einen Termin beim Kardiologen zu bekommen, dauert dagegen immer ewig und es ist ja gerade jetzt akut. Ich weiß auch nicht, ob ich nicht doch wieder übertreibe und es einfach mal auf sich beruhen lassen sollte. Ich habe mit meinen 28 Jahren schon mehr Herzuntersuchungen gehabt als so manch 90-Jähriger und finde auch, dass es irgendwann mal gut sein sollte. Aber dann kommt eben wieder die Angst, die sagt Was, wenn GERADE DIESMAL doch etwas ist...?. Bin verzweifelt.
Was meint ihr?
17.02.2020 08:39 •