Hallo,
ich bin 21 Jahre alt, Student, stark übergewichtig, trotzdem relativ sportlich.
Seit einigen Wochen plagt mich die Angst an einer Herzmuskelentzündung erkrankt zu sein.
Ich treibe 2 mal wöchentlich Sport ( Badminton) im Leistungsbereich. Nun habe ich beschlossen etwas gegen mein Gewicht zu unternehmen und mich gesünder ernährt und begonnen 4-5 mal pro Woche joggen zu gehen. ( etwa 30-40 Minuten in einem langsamen, jedoch anstrengenden Tempo).
Nach 2 Wochen Laufttraining bekam ich leichte Halsschmerzen, dachte mir jedoch nichts dabei da ich öfters morgens bei kalter Luft lief.
Dann begann die Saisonvorbereitung im Badminton mit 5 mal wöchentlich Training, natürlich stellte ich mein Laufttraining nicht ein. Einmal ging ich laufen und anschließend zum Badminton und fühlte mich danach total fertig. Einen Tag später als ich gerade ruhig vor dem Fernseher saß hatte ich plötzlich 3-5 Sekunden lang extrem starke und schnell Herzschläge, danach war alles wieder normal. Ich verbrachte die geschockt die nächsten beiden Tage im Bett.
Als ich wieder zum Badminton gehen wollte fühlte ich mich dort angekommen ängstlich mich zu belasten und brach nach 10 Minuten ab.
Ich pausierte eine Woche bevor ich mich wieder an Sport wagte, ich fühlte mich allerdings als wäre ich nur zu etwa 60% meiner alten Leistungsfähigkeit in der Lage.
Dies steigerte sich langsam als ich wieder öfter trainierte bis ich bei etwa 80% angekommen war. Jedoch bekam ich erneut Halsschmerzen verbunden mit Kraftlosigkeit, Abgeschlagenheit, woraufhin ich einen Arzt aufsuchte welcher eine Mandelentzündung diagnostizierte.
Nun habe ich Angst , da ich bei den Halsschmerzen jetzt nicht direkt an eine Mandelentzündung dachte dass ich mir zuviel zugemutet habe und mir eine Herzmuskelentzündung eingefangen habe. Zur Behandlung der Mandelentzündung musste ich 7 Tage Antiobiotika nehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen war jetzt 3 mal in 2 Wochen beim Arzt jedoch hat er lediglich mein Herz abgehört , da vor meiner Idee abzunehmen ein Belastungs-ekg durchgeführt wurde und alles in Ordnung war.
P.S: Joggen war ich seit diesen 3-5 Sekunden mit den Herzschläge nie mehr aus reiner Angst mich zu überlasten.
09.10.2014 12:34 •
#8