App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr Lieben!

Ich war schon lange nicht hier. Doch im Moment beschäftigt mich eine Sache so sehr, das ich dachte ich schreib mal kurz rein. Vielleicht kann jemand helfen oder meine Angst mindern.
Ich habe vor zwei Wochen eine Erkältung gehabt oder habe noch. Ein paar Tage Husten, rinnende Nase und bisschen Kopfschmerzen. Aber ich habe mich nicht so schlecht gefühlt und hatte auch kein Fieber. Müde war ich auch nicht unbedingt. Bin aber dennoch 5 Tage im Bett geblieben. Am 6. Tag musste ich dann aber zur Arbeit. Ich fühlte mich an dem Tag dann doch nicht wirklich gesund und schwitzte auch immer mal zwischendurch. Wir mussten danach auch noch putzen helfen und ein schweres Paket ein paar Meter zum Auto schleppen. Habe aber aufgepasst nicht allzu viel zu machen. Ich war dann die Woche noch zwei Tage arbeiten (mit putzen) und dann habe ich mich wieder zwei Tage ausgeruht. Dachte dann es geht mir soweit besser und habe unser Haus aufgeräumt.
Die Woche darauf normal gearbeitet und hin und wieder vereinzelt Herzstolpern gehabt bis jetzt.Habe ich aber schon sehr oft gehabt und weiß nicht ob man das jetzt auf die Erkältung schieben kann. Angst macht es mir aber trotzdem weil es schon lange nicht da war. Heute habe ich wieder eine rinnende Nase und ganz leicht Husten. Meint ihr das man so schnell eine Herzmuskelentzündung haben kann? Kann an gar nichts anderes denken im Moment!
Würde mich über Erfahrungen und ein paar Worte dazu freuen.
Liebsten Dank!
Sori

Heute 14:10 • 19.01.2025 #1


20 Antworten ↓


@Sori

Grundsätzlich kann man immer alles kriegen, aber das Seltene ist selten und das Häufige ist häufig.
Hört sich harmlos an. Bei Fieber gleich loskeulen, das wäre nicht so toll, aber nach Lage der Dinge brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Einen schönen Restsonntag.

A


Angst vor Herzmuskelentzündung!

x 3


Klingt für mich eher danach, als würde dein Kopf in solchen Situationen eher dazu neigen, harmlose Symptome zu dramatisieren. Eine Erkältung, Stress oder andere äußere Einflüsse können das Gefühl der Unsicherheit verstärken, weil der Körper ohnehin schon anders reagiert, als man es gewohnt ist. Das Herzstolpern wird dann als bedrohlich wahrgenommen, obwohl es eigentlich auch in diesen Momenten harmlos ist. Als ich meine Herzangst noch hatte und herzstolpern ohne grund aufgetaucht ist, konnte ich in der Situation auch besser damit umgehen, als wenn davor irgendetwas war- Der Schlüssel liegt darin, zu lernen, die eigenen Symptome unabhängig vob äußeren Umständen zu bewerten. Du darfst dir gerne immer wieder klarmachen, dass unser Körper in vielen Situationen immer wieder anderes reagiert, vor allem in Situationen, die dich emotional stressen- angst vor einer Krankheit, in deinem fall Herzmuskelentzündung- gehören dazu. Es sind also eher die negativen bewertungen deiner symptome, die dich das Herzstolpern anderes wahrnehmen lassen.

@Cbrastreifen Vielen Dank! Ja ich hoffe es. Bin halt auch ein Hypochonder. Aber es ist schon viel besser geworden mit der Angst. Früher war das ganz schlimm bei mir.
Wäre es schlimmer wenn es Corona gewesen wäre? Oder würde das Nix ändern. Ich habe mich nicht getestet. ich warte einfach noch ab. Ansonsten gehe ich am Freitag zum Arzt.

@kay912 Du hast völlig Recht. Ich kenne mein Herzstolpern eigentlich sehr genau und mache mir auch sonst keine Gedanken mehr darüber. Eigentlich hat mich mein Mann darauf gebracht weil er auch einen Druck auf der Brust hatte (wir waren beide krank). Dann dachte ich hey, ich habe ja eigentlich auch Herzstolpern. Könnte doch ne HME sein.. Ja und dann fing das Gedankenkarussell an. Seitdem find ich keine Ruhe. Ich habe sonst keine Beschwerden was das Herz angeht aber ich war halt auch noch nie arbeiten mit Erkältung. Dieses Mal ging’s einfach nicht anders Aber dann denke ich wieder, wenn jeder der mit einer Erkältung arbeiten geht, gleich eine HME hätte, wären wir schon ausgerottet oder?

Was du beschreibst, zeigt auch, wie leicht es passieren kann, dass unsere Gedanken uns in eine Angstspirale führen, vor allem, wenn es um das Herz geht. Versuch dir bewusst zu machen, dass dein Körper in der Lage ist, sich gut regenerieren zu können, auch wenn er durch eine Erkältung belastet wurde. Und gerade weil es dir derzeit gut geht, und du keine anzeichen auf eine hme aufweißt, kannst du ganz gut erkennen, wie stark und verlässlich dein körper und dein Herz ist.

Was ich dir gerne mitgeben möchte ist, dass du in solchen situationen mal versuchen darfst, deine befürchtungen und ängste aufzuschreiben. Das hilft dir dabei aus diesen angstmachenden gedankenkarusell auszubrechen und das rationale denken zurück zu holen:)

Du hast schon recht mit allem was du sagst. Werde mir das zu Herzen nehmen : )
Ich danke dir das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten!

@Sori by the way wenn man noch nicht fit ist bleibt man mit dem Hintern daheim. Typisch deutsch. Sorry

@Nina2906 Ja, wie gesagt, hab ich auch noch nie gemacht und bin ja auch 5 Tage gelegen. Hatte auch kein Fieber und dachte es geht schon irgendwie : ) bin sonst auch kein Fan vom krank arbeiten gehen.

@Sori gerne:)
falls nochmal was sein sollte, kannst du ja hier gerne wieder schreiben.

@Sori Das nächste mal würde ich mich einfach auskurieren, dann kommen auch nicht solche Gedanken auf. Dein Körper muss sich erstmal wieder dran gewöhnen das „was geht“.. wenn du sagst du bist gut ne Woche nur gelegen…

@Nina2906 Ist mir alles klar. Der Mensch macht eben manchmal leider auch Fehler..
Ich denke das sehr viele Menschen wahrscheinlich oft gar nicht wissen das sie ne HME haben wenn sie erkältet arbeiten gehen oder Sport machen. Manchmal sind ja auch gar keine Symptome vorhanden.

@kay912 Danke, ganz lieb von dir ️

@Sori naja ich handhabe das so wenn ich erkältet bin trainiere ich nicht oder übertreib es einfach nicht.

Trigger

Denn ich kenne leider einen Fall von nicht „auskurieren“


Zitat von Sori:
Wäre es schlimmer wenn es Corona gewesen wäre? Oder würde das Nix ändern.

Das würde nichts ändern. Jeder doofe Infekt kann so was nach sich ziehen, gleich ob viral oder bakteriell.
Auf der anderen Seite ist unser Körper ein sehr robustes Ding, knapp 5 Milliarden Jahre Evolution, sagte mir mal ein Arzt, das ist schon durchoptimiert bis zum geht nicht mehr, wenn man es mal von der Seite betrachten will.

Also, mach Dir keine größeren Sorgen.

PS:
Als ich post Corona war, hat ein befreundeter Arzt (der fast an einer Herzmuselentzündung verreckt wäre, weil er nicht aufgepasst hat) gesagt, Puls nicht über 100 und dann wirklich über Wochen langsam aufbauen.
Hab's überlebt.

@Sori
bitte lasse dich nicht verunsichern, und bitte denke nicht, dass du jetzt alles vermeiden musst, sobald du einen schnupfen bekommst. Du sollst dann nur keinen sport machen, oder dich körperlich verausgaben. Dein problem ist nicht dein Körper, sondern deine bewertung in gewissen situationen und da bingt es nicht, wenn man mit erhoben finger jetzt sagt, dass man dann einfach zuhause bleiben soll, um das Gedankenkrausell zu vermeiden. Du darfst aktiv an deine Gedanken arbeiten und auch deine Komfortzone bei einer erkältung verlassen, um auch zu lernen, auf deinen körper zu hören.

@Nina2906 Ist ja auch gut wenn du das so machst. Ich sage nur das es bestimmt nicht jeder Mensch auf der Welt so hält. Wenn man in den Bus steigt und sieht wieviele Menschen niesen und husten, weißt du schon was los ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Cbrastreifen Das beruhigt mich schon mal, danke : ) Ich werde mich nicht so reinsteigern. Versuchs zumindest..
Den Puls kann ich eigentlich gar nicht beurteilen, da ich seit 15 Jahre Betablocker nehme. Das heißt mein Puls ist in Ruhe meistens im 60-70 er Bereich. Morgens wenn ich aufstehe schnellt er rauf auf 110 und dann beruhigt er sich wieder.
Aber wahrscheinlich würde er dann trotzdem rauf gehen bei einer Entzündung oder? Hmm.. dann werde ich das einfach mal beobachten.

@kay912 Nein lass ich mich nicht : )Es ist ja auch nicht sehr klug halbkrank arbeiten zu gehen, das weiß ich ja. Aber man denkt dann es geht schon irgendwie und naja… man merkt es dann eh.
Und das stimmt, ich muss auch mal raus und sehen was ich NICHT machen sollte.. : )
Ich werde diese Woche einfach auf meinen Körper hören und dann entscheiden ob ich doch noch zum Arzt gehe

Zitat von Sori:
Aber wahrscheinlich würde er dann trotzdem rauf gehen bei einer Entzündung oder? Hmm.. dann werde ich das einfach mal beobachten.

Stress Dich einfach etwas weniger, als sonst.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore