Wegen Herzkatheter, also da muss man aber der Ordnung halber auch sagen, in Deutschland werden mit Abstand die meisten Herzkatheter gemacht und das wird kritisiert, auch von Ärzten. 1. weil es teuer ist, 2. ist es ein ziemlicher Eingriff (es kann was passieren, 1 von 10.000 stirbt dabei) und 3. ist der Eingriff oft übertrieben. Für meine Sicherheit fand ich es ok, aber man muss sagen, es wurden in den Monaten davor 4 oder 5 EKG gemacht, 1 Stress EKG, Blut und mehr. Und es war immer unauffällig. Rein theoretisch gab es keine Rechtfertigung für Herzkatheter und einige Ärzte sagten mir später, es war absoluter Unsinn.
Den Eingriff fand ich nicht angenehm. Mir wurde am rechten Handgelenk die Ader aufgeschnitten, die Eintrittsstelle wurde aufgepumpt und dann wird vom Handgelenk bist ins Herz eine Sonde geschoben, darüber wird dann auch Kontrastmittel gespritzt direkt ins Herz. Dann liegt man da im OP und um einen rum mehrere große Bildschirme, auf denen man sein Herz schlagen sieht. Also ohne Diazepam (wurde gespritzt) hätte ich das nicht ertragen. Der Druckverband später am Handgelenk war übel und diese eigentlich kleine Einstichstelle schmerzte noch fast 3 Wochen, der ganze Unterarm tat Wochen weh.
Nochmal würde ich das nur machen, wenn es 100%ig einen Grund dazu gäbe, den man auch schon in Voruntersuchungen, wie EKG oder so, sieht. Wie gesagt, Vorteil ist, ich muss mir keinen Kopf wegen Herz machen, aber das Krankenhaus wollte nur Geld verdienen. Muss man auch sagen.
28.05.2010 06:51 •
#34