App im Playstore
Pfeil rechts
74

Hallo,

wenn der Doc sagt, es ist OK, wird es schon stimmen.

Grüße, pc

Hallo,
ich hatte vor 2 Jahren einen Herzinfarkt, der war ohne Witz rein psychisch bedingt. Habe seit Kindheit Angststörung schon immer vor allem möglichen, als meine Eltern dann starben, direkt hintereinander wurde es ganz schlimm, ich bekam dann noch Depressionen, hatte irgendwie das Gefühl, gar nichts mehr empfinden zu können.
Aber die Symptome sind anders wirklich ganz ganz ganz anders als bei meinen Panikschüben!!! Ich hätte gar nicht an nen Infarkt gedacht, als ich ihn hatte!!! Keine Atemnot, keine Schweißausbrüche, kein Herzflattern etc, nix davon...
Von daher......ich kam dann auf die Intensiv, (wollte sogar noch selber in den Krankenwagen laufen, die ham mich aber net gelassen), dort wurde dann Herzkathederuntersuchung gemacht, wo festgestellt wurde, dass meine Adern absolut frei von allem und mein Herz gar nicht beschädigt sei. Dann das übliche Trallala mit Langzeitekg, Echo etc. das mache ich seither halbjährlich nebst Belastungsekg und heute fahre ich wieder mit dem Rad 100 km am Stück.....
Der dortige Kardiologe meinte, die meisten die umfallen und direkt sterben, vor allem jung, hätten mit Doping, Dro. etc. zu tun oder nen angeborenen Herzfehler. Üblich wäre das nicht. Oder bei Hochleistungssportlern, deren Puls sehr niedrig ist, wenn die mal ne Weile nix machen kann das passieren dass sie umkippen, weil das nen Schock am Herz auslösen kann oder so.....
interessanterweise hab ich keinerlei Panikattacken mehr in Punkto Herzinfarkt, seitdem ich den hatte....
Leider gibt es ja noch genug andere Sachen, derzeit bin ich wieder mal bei der Krebsangst angelangt, nachdem Aids ausgeschlossen wurde....
GlG Eulalia

A

Angst vor Herzinfarkt - Erfahrungsberichte

x 3

Zitat von EulaliaBorderline:
Hallo,
ich hatte vor 2 Jahren einen Herzinfarkt, der war ohne Witz rein psychisch bedingt.

Das ist aber nur möglich, wenn eine Vorbelastung besteht, also etwa Herzkrankheit. Ein Mensch mit absolut gesundem Herz bekommt keinen Infarkt, auch nicht durch die Psyche. Allerdings können dauerhaft psychische Störungen (Depression, Angststörung etc.) zu Herzrhythmusstörungen etc. führen. Wer dann noch ungesund lebt (Rauchen, fettes Essen, hoher Blutdruck) und an einer psychischen Erkrankung leidet, klar, der kann natürlich einen Infarkt bekommen und schneller, als psychisch gesunde Menschen. Immer vorausgesetzt, es sind Gefäßverkalkungen vorhanden und die entstehen nicht über die Psyche.

Doch,das geht,man nennt es broken Heart Syndrom. Ich habe keinen Herzfehler, keine erhoehten Cholesterinwerte, keinen Bluthochdruck, keine verengten Gefaesse(Herzkatheder) rauche nicht, trinke nie Alk., mache maessigen Sport, ernaehre mich vegetarisch und sehr maessig suess u fettig....Diabetes ist auch nicht....

Zitat:
Anders sieht es bei Herzinfarkt-Patienten aus. Körperliche und psychische Faktoren halten sich hier etwa die Waage. Grundsätzlich erhöhen Übergewicht, Bluthochdruck und hoher Cholesterin- oder Blutzuckerspiegel das Risiko eines Infarktes. Sind die Betroffenen vom Typ her auch noch temperamentvoll, dominant, hyperaktiv und leistungsorientiert, kann psychischer Stress in Beruf, Familie oder Gesellschaft zum Herzinfarkt führen.

http://www.internisten-im-netz.de/de_herz-psyche_713.html
Körperliche Faktoren müssen also vorhanden sein.

Dann ist ein broken Heart Syndrom theoretisch doch kein echter Infarkt, sondern entsteht durch eine stressbedingte Krampfung? Also die koerperl. Sachen sind bei mir ja nachweislich Net da u es is auch am Herz nix kaputtgegangen... zum Glueck! Hab bei google nen Bericht gesehn dass sowas zunimmt...zuviel Stress...

Klar kann das stressbedingt sein und jede psych. Krankheit ist Stress. Man muss mal sehen, allein bei einer Angststörung wird das Herz ständig mit Adrenalin zugeballert. Kann nicht gut sein.

Klingt logisch..... Mein Kardio meinte die Symptome seien identisch wie bei dem gefaessbedingtn Infarkt u i.d.ersten Std. kann man genauso draufgehn nur bleibt am Herz kein Schaden. Koennte mir vorstelln dass noch n Rest Sauerstoff ans Herz kommt weil die Gefaesse frei sind...

Hab gerade mal nachgelesen (broken Heart Syndrom).
http://de.wikipedia.org/wiki/Stress-Kardiomyopathie
Ok, die Symptome gleichen denen eines Herzinfarkts, aber im klassischen Sinne ist es dann doch keiner.

Leider war's Net minder schmerzhaft und genauso gefaehrlich... aber zum Glueck nix bleibendes....und man kann noch sporteln.... war nochmal n blaues Auge... lebe seitdem noch gesuender weil ich auf nen gefaessbedingten echt verzichten kann.....

Ihr macht mir noch mehr angst dadurch wenn man auch einen bekommen kann ohne etwas falsch zu machen bin sau traurig ich weiss nicht mehr was ich machen soll bin doch erst 15 jahre alt ich will noch nicht sterben

Zitat von Tristan2008:
Ihr macht mir noch mehr angst dadurch wenn man auch einen bekommen kann ohne etwas falsch zu machen bin sau traurig ich weiss nicht mehr was ich machen soll bin doch erst 15 jahre alt ich will noch nicht sterben

Mach Dir mal keinen Kopf, die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr gering.

stimmt, bei mir waren psychisch ganz schlimme Situationen, ich hab beide Eltern verloren innerhalb von einem Monat, dann wurde ich von der ganzen Verwandtschaft fertig gemacht und unter Druck gesetzt, steckte in der Ausbildung, Streit mit Freunden, viele haben mich hängen lassen, dann ne OP meines Partners, vier Umzüge, Pleite meiner Firma,, Verlust meines Arbeitsplatzes, jahrelanges Stalken meines Exfreundes mit verschiedenen Angriffen und einem gerichtsprozesss deswegen....
also dazu gehört dann schon einiges und das über Jahre.....sagte zumindest mein Arzt!

Ich glaub mit deiner detailierten beschreibung hast du Tristand noch mehr Panik eingeflösst =/ Und mir auch lol. Merkt man dass dann? Also kann man hilfe holen?

Ist es normal, wenn ich z.b. auf der couch liege is der puls so bei 60-70, wenn ich aufstehe und aufs klo oder so gehe, dann gehts manchmal bis auf 100-110 hoch! Fühlt sich echt dumm an..vorallem weil mein blutdruck in ruhe so 90/60 ist...

Die Herzfrequenz steigt natürlich, wenn Du von der Couch aufstehst, ist normal. Wenn das aber zu hoch geht, dann würde ich eher auf schlechte Kondition schließen. Hatte ich früher auch. Puls ständig 90-95 und nur mal in die Küche gegangen 120. Nach 15 kg Gewichtsreduzierung und viel Bewegung hat sich das aber bei mir total geändert, Puls ist niedriger.

ich hab eine sau schlechte kondition, da ich durch ebv erstmal kein sport machen durfte und im moment angst habe, welchen zumachen - angst mein herz is i-wann entzündet, bin ja erkältet

Die Erkältung ist ja kein Dauerzustand. Etwas Sport ist jedenfalls gut für die Kondition und führt ausserdem Angst ab. In Studien wurde auch schon nachgewiesen, Sport wirkt wie ein AD. Sicher nicht immer, aber einen Versuch sollte es wert sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

erstmal ganz ruhig!
Das kommt bestimmt, wie immer, nur vom Rücken.
Hast du dich vielleicht beim lernen komisch hingesetzt? Wenn es ein Infarkt wäre dann würdest du garantiert nicht am Rechner sitzen und schreiben.

hallo kerstin ich habe immer wieder die selbe angst wie du.aber mittlerweile ganz gut im griff..........habe alle untersuchungen durch....und nun so wie seit gestern wieder diese blöden schmerzen.aber ich sage mir immer wieder...es ist nur mein kopf so wie dein mann schon recht hat....und och sage mir wenn es das herz ist dann sterbe ich eben jetze und nehme es hin..........und ich sage mir wenn ich tot krank wäre könnte ich hier net schreiben.........das sind alles so dinge die ganz logisch sind...und helfen

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore