Zitat von mimi0202:Ich rauche gerne, und ich nasche gerne, 'das' nicht auch noch!
Eine fatale Sichtweise. Bewusst den Körper schädigen, weil man glaubt, sonst nichts mehr vom Leben zu haben, macht das Unglück nicht kleiner. Es betäubt es für ein Weilchen, mehr nicht.
Der Trost beim Fressen hielt bei mir meist nur so lange, wie ich etwas in mich reinstopfte. Danach begann das schlechte Gewissen und das Unglück über meinen fetten, unförmigen Körper erneut.
Als übergewichtiger Raucher stellt man alle Weichen auf Krankheit und Tod.
Dabei hat man den Schlüssel zu einem gesunden, glücklichen Leben in der Hand. Diäten führen zu nichts, aber eine Lebensumstellung und eine Veränderung der Sichtweise können alles ändern.
Schlank, fit und beweglich zu sein hat nicht nur meine sämtlichen Vitalwerte drastisch verbessert, sondern auch meine Ängste besiegt, mein soziales Leben und meine Freizeitgestaltung ungemein bereichert.
Anstatt mich systematisch auf den Tod zuzufressen, wollte ich das Leben wirklich genießen, statt mit ungesunden Ersatzhandlungen daran vorbeizuleben.
Kein dicker Mensch ist glücklich. Man mag sich arrangieren und sich das ganze Elend schön reden, aber trotzdem spürt man jeden Tag die Einschränkungen, die das Fett mit sich bringt.
Kurzatmigkeit, Unbeweglichkeit- selbst die Körperhygiene, wie sich den Hintern abwischen oder die Fußnägel schneiden, wird zur Herausforderung. Vom Blick in den Spiegel ganz abgesehen. Mit Klamotten aus der Zeltabteilung kann man vielleicht gepflegt, aber nicht gut aussehen.
Schlanke Freunde und Arbeitskollegen machen das Elend nicht besser.
Die Angst hat leichtes Spiel, wenn die größte Freude des Tages darin besteht, auf der Couch zu hocken und Süßigkeiten in sich reinzustopfen, und die hauptsächliche Bewegung darin besteht, im Supermarkt für Nachschub zu sorgen und vor die Tür eine rauchen zu gehen.
Natürlich tut man das *gern*, man hat ja nichts anderes. Und die Vorstellung, das aufzugeben, macht Angst, weil man ja noch keine Alternative hat.
Einen Körper zu haben, dessen Energie und Kraft man spüren kann, wenn man früh am Morgen durch die Natur läuft, anziehen können, was man will und damit immer irgendwie gut auszusehen, keine Scham mehr empfinden, weil man dick ist und jeden Tag einfach aktiv sein können, ist ein wunderbares Gefühl.
Für mich ist es ein neues Leben, das keine Schokolade der Welt auch nur ansatzweise ersetzen könnte.