App im Playstore
Pfeil rechts
74

Ist dein Puls im Schlaf auch so hoch oder ist er nur Angst bedingt so hoch? Ein ständig hoher Puls sollte ärztlich abgeklärt werden.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist einen Infarkt zu bekommen wird dir hier wohl niemand mit Bestimmtheit sagen können.
Aber so schnell bekommt man keinen Infarkt. Ich habe auch oft Herzrasen ES etc. Aber Angst vor einem Infarkt habe ich weniger.

Petrus

Ich messe meinen Puls selten im Schlaf...(Scherz beiseite).

Im Langzeit-EKG zeigte sich ein Durchschnittspuls von 92. Also immer einen hohen Puls. Der Arzt hielt weitere Abklärung diesbezüglich wohl nicht für nötig. Ultraschall und Echo-Kardiografie im Januar waren ja ok.
Und genau da liegt ja auch meine größte Angst...immer so nen schnellen Puls, wann macht das Herz schlapp?

Man erklärte mir mal, dass Mäuse nicht so alt werden, weil sie einen schnellen Puls haben...je schneller der Puls eines Lebewesens, desto kürzer die Lebenserwartung. Und das hat mir zusätzlich zu denken gegeben. (Vielleicht auch totaler Blödsinn, aber die Panik bleibt).

A


Angst vor Herzinfarkt - Erfahrungsberichte

x 3


Wurde denn mal die Schilddrüse untersucht? Bei einer Überfunktion z.B. ist auch der Puls erhöht.

Was sagen denn deine Blutdruckwerte?

Also meine Schilddrüse ist in Ordnung und meine Bluckdruck hat große Schwankungen (vor ein paar Tagen hatte ich mal 90/60 aber auch 148/100 kam schon vor).

Dass mein Puls so hoch ist, ist ja jetzt nun mal so...hätte DAMIT auch kein ernstzunehmendes Problem

Mein Problem besteht darin: Dass mein Verstand/Geist mir immer einredet, dass da ein Infarkt auch mich wartet (unabhängig, ob ich gerade wieder einen schnellen Puls wahrnehme).
Und ich weiß nicht, wie ich dieses Kopfkino abtrainieren soll.
Denn auch wenn ich noch so klar denke, schiebt sich der Gedanke dazwischen: Auch wenn Du gesund bist..auch ein gesunder Mensch kann sterben..das gab es alles schon..

Zitat von Panja:
Auch wenn Du gesund bist..auch ein gesunder Mensch kann sterben..das gab es alles schon..


Wenn es danach geht, es kann immer was passieren, Dir kann beim Waldspaziergang ein Ast auf den Kopf fallen, Dir kann bei Sturm ein Dachziegel auf den Schädel Knallen oder Dir kann durch eine defekte Bordtoilette im Flugzeug ein gefrorener Klumpen Pipi um die Ohren fliegen, das gabs auch alles schon.

Wie gross ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass Du an einem Herzinfarkt stirbst als junger gesunder Mensch?

Und wieso muss man denn gleich immer an einem Herzinfarkt sterben? Es gibt so viele die einen Herzinfarkt hatten, sogar mehrere und leben immer noch.

Gegen den hohen Puls solltest du aber was machen. Bist du vielleicht untrainiert? Oder kann der auch von deiner Infektion kommen?

Könnte es denn nicht auch sein, das die Ursache für den hohen Puls an der Angst liegt? Und gar keine anderen Ursachen hat? Wenn dein Blutdruck nur an verschiedenen Tagen so sehr schwankt, würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.

Vielen Dank Ihr Lieben!

Tja das mit dem hohen Puls wissen ja selbst die Ärzte nicht, ich somit auch nicht.
Ja ich bin untrainiert..aber bei meinem momentanen Untergewicht ist an Trianing auch nicht wirklich zu denken...momentan bleibt kein Gramm an mir hängen..und dann trainieren o.ä. , ich befürchte , dass würde zuviel Kalorien verbrennen.

Mein hoher Puls liegt auf jeden Fall nicht am Infekt, den Infekt hab ich erst seit ein paar Monaten, den hohen Puls aber schon viel länger!
Das Wort Tachykardie flog mir zum ersten Mal in 2012 um die Ohren. Damals meinte man es stehe im direkten Zusammenhang mit meinen Panikattacken.
Inzwischen weiß ich aber, dass der Puls auch hoch ist in Zeiten, wo ich keinerlei Attacken habe.
Meine Ärzte (egal welche) gehen da auch nicht drauf ein...(nach dem Motto: einmal Psycho immer Psycho).

Ob nun also die Angst selbst/allein der Auslöser/Ursache für anhaltend hohen Puls bei mir sein kann...? Ich weiß es echt nicht., leider.

Zitat von Panja:
Ob nun also die Angst selbst/allein der Auslöser/Ursache für anhaltend hohen Puls bei mir sein kann...? Ich weiß es echt nicht., leider.


Wenn du andauernd unter Strom stehst kann das schon sein.

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann hol dir doch noch eine Meinung von einem anderen Arzt ein. Wenn das Ergebnis dann das gleiche ist, kann der stetig hohe Puls nur von der Angst her kommen. Mach dich nicht so verrückt.

Wie sie es mit psychischer Hilfe aus !

Jetzt mal ehrlich !

Eine 33 Jährige Frau ohne ersichtliche Risikofaktoren.
Deine Wahrscheinlichkeit einen Herzinfarkt in den nächsten 10 Jahren zu erleiden , liegt wahrscheinlich unter 1%.
Und es gibt einfach Menschen, da ist der Puls von Kindheit an höher , ohne das es da jemals eine Diagnose gibt.

Ich denke du must da einfach lernen damit zu leben.

Jo, Psychotherapie ist wohl im Moment ma wieder angebracht.

Hatte Schon mal Verhaltenstherapie/Konfrontationstherapie 1 1/2 Jahre. Danach war auch vieles wieder im Lot.

Da ich zur Zeit bzw. jetzt bald ein Jahr körperlich/gesundheitlich etwas angeschlagen bin und evtl. eine nicht ganz so schöne Diagnose auf mich zukommt demächst, spielt das wohl doch alles rein und fängt nun wieder von neuem an.

Damals als ich die Therapie hatte, ging es aber nur um Panikattacken (Ängste vor Krankheiten oder ähnliches hatte ich damals nicht).
Hm, wird sich meine Angst-Erkrankung vielleicht weiter entwickelt haben...

Also Ängste entwickeln sich leider immer wieder gerne mal wo anders hin. Muss ich leider auch feststellen.

Zum Thema: Ich habe auch einen hohen Ruhepuls. Unter meinem Asthmaspray das ich Jahre lang genommen habe hatte ich einen Ruhepuls zwischen 90 und 100. Jetzt ist er so um die 80 wenn es mir gut geht.
Bin ich ängstlich und angespüannt liegt er gerne auch mal bei 104.

Ja diesen versuch mit den Mäusen und der Lebenserwartung gibt es aber ....tja was soll man machen?
Sich darum zu soregn hilft ja auch nicht,. Ruhiger wird man damit auf keinen fall.

Wir werden es alle erst am Ende erleben ob oder ob nicht.
*leider

Bei Angst und Anspannung liegt Dein Puls gerne mal bei 104?
Davon träume ich nur

Ja..und Du hast recht mit den Sorgen..aber bei mir ist das halt nen Automatismus, gegen den ich momentan echt nicht ankomme

Ahaaa ja Moment mal...in einem leichten dauerangststadium. So morgensaufwachenundunruhigsein....
Ansonsten und in einer pa natürlich enorm höher

ah ok..
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich kenne das Gefühl das du hast .
Ich habe seit am Sonntag Stiche in der Brust . Hab mich Montag noch einrenken lassen weil ich dachte es liege daran aber es ging nicht weg . Hab gestern EKG gemacht bekommen und das war unauffällig . Es ist nicht dauerhaft . Je nachdem wie ich mich bewege und so bekomme ich es . Und mal hab ich mal ne Stunde oder so nix .
Daher hab ich ständig Angst das da was ist .
Aber bei dir wurden ja schon viele Untersuchungen gemacht von daher denke ich bei dir echt nicht das da was ist .
Die Schilddrüse kann zu nem hohen Puls führen .
Hatte am Donnerstag auch meine Untersuchung deswegen beim Radiologen . Warte jetzt nur noch auf die Blutergebnisse .
Versuch dir immer einfach zu sagen das da nichts ist .
Weil wenn du dauerhaft daran denkst dann hängst du irgendwann so da wie ich und bekommst ständig Panik Attacken und die sind echt nicht schön .
Hast du dir vielleicht auch mal überlegt mit nem Psychologen darüber zu reden ?
Hoffe es geht dir bald besser

Hi Panja

So wie du dich fuehlst, fuehle ich mich auch. Ich habe auch diese Staendige Angst, Angst davor einfach gleich einen Herzinfarkt zu bekommen oder einfach gleich Tot umzukippen. Oder einfach Morgens nicht mehr aufzuwachen.
Das hatte ich davor nicht, habe aber seit ca. 5-6 Jahren Panikattacken und Angststoerungen ...nun habe ich das aber auch, LEIDER!
Das Problem mit dem hohen Puls habe ich auch, also es war mal viel schlimmer. Bei mir wurde NIE eine richtige Ursache dafuer gefunden!
Ich war bei saemtlichen Fachaerzten, im Krankenhaus, Hausarzt,´usw. usw, habe auch schon echt vieles durch. Aber es gibt einfach keine Koerperliche Ursache dafuer.
Eine Aerztin meinte einmal zu mir, es ist die beklemmende Angst die das in die hoehe treibt, man muesse lernen sich zu entspannen.
Meditation, Ausruhen, etwas Wellness, sich mit Familien und Freunden darueber unterhalten. Ich denke das hat mir auch viel gebracht !
Mittlerweile ist es bei mir so, sobald ich beim Arzt bin schießt mein Puls und mein Blutdruck in die hoehe.. jedes verdammte mal und ich merke das sofort. Mittlerweile weis das auch mein Hausarzt. Immer wieder wurden mir auch mal Blutdrucksenkende Medikamente gegeben aber meistens ist das dann so gewesen das der Puls gleich geblieben ist aber mein Blutdruck in Keller gefahren ist und das bei einem sehr sehr niedrigen Beta Blocker oder ACE Hemmer ..usw. Ich hab auch schon echt alles versucht.
Das Problem mit dem Puls er ist nicht immer Perfekt aber er ist nicht dauerhaft hoch... zwar ist meine Angst auch noch da das ich an einem Herzinfarkt sterbe aber ob jemals der Gedanke verschwindet weis ich auch nicht.
Ich hoffe das eine Therapie hilft, ich mache mir viele Gedanken darueber habe auch schon von Hypnose gelesen aber ob das was bringt weis ich leider nicht, hab mich noch zu wenig damit auseinander gesetzt.

Liebe Grüße


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore