sicherlich kannst du ein ekg machen lassen, ohne deinen ha zu informieren...
Allerdings - ich vermute mal, du möchtest zum Kardiologen ?! - Wird dieser dir nicht so schnell einen Termin geben, wenn dein HA nicht die Notwendigkeit dafür sieht. Da kannst du gut und gerne eine halbes Jahr auf einen Termin warten. Ist jeden Falls bei uns in der Gegend so..
Alternativ gibt es natürlich auch die Notaufnahme im KH, da wird grundsätzlich ein EKG geschrieben...
Aber die Frage ist doch, ob das wirklich nötig ist??
Im EKG können Herzfehler erkannt werden, ein Herzinfarkt, wenn er akut ist bzw. auch vor kurzem war, kann festgestellt werden...
Der äußert sich aber nicht in ziepen und pieksen.. Das sind plötzlich eintretende heftige Schmerzen, die in kurzer Zeit sehr sehr schlimm, und vor allem auch nicht besser werden.
Dieses ziepen und pieksen in der linken Brust haben sehr viele Angstpatienten ( ich auch immer wieder mal ). Das kommt aber oft mals von Verspannungen im Brustkorb oder vom Rücken her.. Es können auch Schmerzen sein, die vom Herzen aus gehen, dann aber völlig harmlos sind!
Ich kann verstehen, dass du gern Sicherheit haben möchtest und deswegen ein EKG schreiben lassen willst. Allerdings würde ich - wenn schon denn schon - mit deinem Hausarzt sprechen, dass er ein EKG veranlasst. Dann kannst du das schnell über die Bühne bringen und hast schnell Sicherheit.
Das man irgendwann vielleicht einmal einen Herzinfarkt bekommen könnte, kann ein EKG aber auch nicht ausschließen. Das kann jeden von uns hier treffen, davor ist ( leider ) keiner sicher..
Das solltest du dir, auch wenn es kein angenehmer Gedanke ist, auf jeden Fall klar machen..
Ich gehe davon aus, dass deine Symptome einfach Angstbedingt sind und es keinen Grund zur Sorge gibt!
20.10.2012 10:52 • #241