App im Playstore
Pfeil rechts
74

Ja, das versuche ich auch schon. Und es hilft tatsächlich dieser kleine Aha-Effekt, wenn man sich dann wieder denkt wie blöde man doch ist, dass man schwarz auf weiß sieht, wie absolut klassisch die Paniksymptome sind und trotzdem beginnt das Herz jedes Mal zu rasen, wenn Google dann dazwischen trotzdem noch Worte wie Herzinfarkt ausspuckt.

Ich habe heute mal versucht meinen Blutdruck nicht dauernd zu messen und bis eben hat das auch gut geklappt...

Gerade eben hatte ich wieder eine kleine Attacke, die jetzt vorbei ist.. und ich schäme mich fast. Meine Verwandtschaft war da, weil ich vor einigen Tagen Geburtstag hatte und etwa nach einer Stunde merkte ich, wie mir alles zuviel wurde. Ich saß mittig und fühlte mich trotzdem plötzlich absolut ausgegrenzt und ich redete mir ein, dass sie alle zusammen gehören und ich als Einzelperson da sitze und dass sie nicht wegen mir da sind. Da fingen dann natürlich sofort die Schmerzen in der Brust und die Magenschmerzen an und nachdem sie endlich weg waren, habe ich direkt auch mal Blutdruck messen müssen..

Morgen geht's zum Arzt.. Mal schauen, was der sagt oder ob er so langsam die Nase voll von mir hat.

Erstmal alles Gute nachträglich zum Geburtstag!! Dafür ist es nie zu spät.

Ich finde, du solltest dir nicht so viel Druck machen. Wenn du es momentan noch brauchst oft Blutdruck zu messen, dann mach das einfach. Dass du dir damit selbst Sicherheit geben willst, ist doch schon der richtige Weg.
Irgendwann wirst du deinen Körper wieder so sehr vertrauen, dass du das Blutdruckgerät gar nicht mehr brauchst. Aber das kann man nicht erzwingen.

Das was du von deiner Feier beschreibst, habe ich hier auch schon oft gelesen und selbst erlebt. Man kann sich inmitten von Menschen einsamer fühlen als wenn man wirklich alleine ist. Und wenn man dann genauer drüber nachdenkt wie allein man eigentlich ist, kann man sich ganz schön reinsteigern.
Im Grunde stimmt es ja auch, man wird allein geboren und man stirbt alleine. Niemand fühlt das, was man selbst fühlt. Deswegen muss man sich selbst der liebste, fürsorglichste und tollste Freund sein, den man sich nur vorstellen kann. Wenn man die Angst vor dem Alleinsein mal überwunden hat, ist es wunderschön mit sich allein zu sein. Und dann hat man auch die Kraft sich gezielt Menschen zu suchen, die man gerne in seiner Nähe hat.
Ich kenne deine Verwandtschaft nicht, aber oft ist es so eine Sache mit der Familie. Man liebt sie sehr, aber man liebt es auch, wenn sie wieder gehen
Freunde dagegen kann man sich gezielt suchen und steht ihnen daher oft näher als so mancher Cousine oder Tante. Das muss jeder für sich rausfinden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kein Wunder, dass du dich heute inmitten deiner Gäste unwohl gefühlt hast. Du bist ja auch gerade in einer sehr sensiblen Phase und das heute war in irgendeiner Form zu viel. Achte auf dich! Wenn du deinen GEburtstag mal lieber nicht im Kreise der Familie, sondern nur mit einer Freundin feiern willst, dann mach das.

Wegen dem Arzt: Das ist sein Job, dass er dir zuhört Mach dir keine Gedanken, was der Arzt denkt. Es geht schließlich um dich und du bist das schönste was du hast.

So, und jetzt wünsche ich dir noch einen erholsamen und schönen Sonntagabend!

A

Angst vor Herzinfarkt - Erfahrungsberichte

x 3

Dankeschön für die Glückwünsche, auch wenn der Geburtstag nicht allzu schön war - bedenkt man die Sache mit meinem Vater. =(

Naja, das Blutdruckmessen gibt mir auf einer Seite Sicherheit auf der anderen Seite treibt es mich aber auch enorm in die Angst, wie gerade eben schon wieder. Dieses Mal war es ein gefallener systolischer Wert auf 115 (was ja eigentlich nichtmal schlimm ist und das Herz raste mal wieder - zumindest gefühlt. Eine Frequenz von 105 ist ja nun auch nicht so schlimm.. was mir in dem irrationalen Angstmoment natürlich wieder nicht klar war.

Nun warte ich gespannt auf den Arztbesuch morgen und denke ich werde noch ein EKG schreiben lassen.. sicher ist sicher.

Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntagabend

PS: Was mich so langsam beunruhigt ist die Tatsache, dass man nach meinen Panikattacken fast die Uhr stellen kann -.- Zwischen 20 und 21 Uhr hat es sich immer soweit hochgeschaukelt, dass ich heulen will, Herzrasen habe, Übelkeit und denke ich sterbe... hat da irgendwer vielleicht ähnliche Erfahrungen mit gemacht?

Hallo,alles libe zum geburtstag erst einmal

ja es sind sehr,sehr viele hier die so was schon erlebt haben....wir sind hier um uns gegen seitig mut zusprechen,,..dir wird nichts passieren....aber ganz wichtig als erstes dein messgerat weg schmeisen.....das macht einen nur unnötig nervös.....du wirst nicht sterben und ein HI haste auch nicht...es ist nur angst die in deinen kopf ist.....es ist ein teufelskreis aus symptomen und angst gefühlen.....

Danke dir.. ist auch das hier weitläufig bekannt?

Zitat:
PS: Was mich so langsam beunruhigt ist die Tatsache, dass man nach meinen Panikattacken fast die Uhr stellen kann -.- Zwischen 20 und 21 Uhr hat es sich immer soweit hochgeschaukelt, dass ich heulen will, Herzrasen habe, Übelkeit und denke ich sterbe... hat da irgendwer vielleicht ähnliche Erfahrungen mit gemacht?

Das fällt mir heute erst auf und macht mich gerade wahnsinnig...

ich habe meine PA immer ab zwölf uhr nachts gehabt und bis drei uhr morgens...das war so meine zeit....

Also durchaus ein bekanntes Symptom bei Panikattacken? Das ist beruhigend. Im Moment ist alles noch so furchtbar und neu und ändert sich dauernd, dass ich mich einfach nicht richtig darauf einstellen kann und das setzt mir ziemlich zu.

Danke dir für deine lieben Worte.

ja,da haste recht es ist sehr beänstigen und neue....diese viele symptome die sind bei jedem ein wenig anders...manche denken die werden erstiken bei ander angst HI zu bekommen ...manchen ist schwindelig haben angst ohnmachtig werden und...und...ich bin immer aufs herz bezogen jede anderung meines herzschlages hat mich wahnsinig gemacht...standig blutdruck messen....es gibt sehr tolle bücher..z,b wenn plötzlich die angst kommt von roger baker...das ist sehr gut darüber zu lesen...aber auf gar keinen fall googeln...das macht noch mehr angst....

Ich versuche mir momentan das googlen abzugewöhnen, denn das hat alles nur noch schlimmer gemacht, aber es gar nicht so leicht.. Immer, wenn ein neues Symptom auftaucht, dann wächst der Drang zu googlen fast ins unermessliche...

Wie haben sich die Symptome bei dir geäußert? Also die herzbezogenen. Hattest du auch richtige Schmerzen und Übelkeit / Bauchschmerzen?

ich bekammen herzrasen ,mein puls war 140....hate unangenemes gefühl an der linken seite, hate brenendes gefühl in der brust....aber keine richtig starke schmerzen.....ein wenig bauch schmerzen.....hier im forum gibt es auch videos kannst vieleicht rein schauen.....

Okay, das kommt mir alles bekannt vor.
Ich versuche moment halt Parallelen zwischen diagnostizierten Herzneurosen und mir zu ziehen um mich etwas zu beruhigen.. bisher trifft es immer ganz gut. Was auf der einen Seite beruhigend, auf der anderen beunruhigend ist.. ^^

Danke dir dennoch für deine Beiträge. =)

Hilfe!

Mir ist gerade wie ein Schauer durch die rechte Körperhälfte gezogen nachdem mein rechter Arm eine Weile gekribbelt hat.. wie eine Gänsehaut nur IM Körper.. bin in Panik geraten, sofort Herzrasen und erhöhter Blutdruck. In meinem linken Brustkorb hat es GEBLUBBERT .. was könnte das sein? Steh gerade wie unter Strom, alles ist druckempfindlich und ich will heulen..

So langsam entspannt es sich wieder, aber mein rechter Arm kribbelt noch immer
Bin nur froh, dass es nicht der Linke ist, sonst säße ich sicher schon längst auf dem Schoß vom Notarzt..

Ich war nun eben beim Arzt. Wie zu erwarten war, war er ziemlich amüsiert von meiner Sorge ich würde bald einem Herzinfarkt erliegen.. Er hat mir erstmal ganz klar gesagt, dass ich in meinem Alter keinen Herzinfarkt bekommen werde.
Zur Beruhigung hat er dann aber noch ein EKG gemacht und mir das Ergebnis mitgegeben, damit ich es mir an die Wand tackern kann.. natürlich war alles in Ordnung ausser dass mein Blutdruck durch die Nervosität etwas erhöht war (aber auch nicht dramatisch, wie die Sprechstundenhilfe mir versicherte).

Hab nun eine Überweisung zum Orthopäden um die Wirbelsäule auf Blockaden zu checken und eine zum Neurologen / Psychiater und ich soll die Dosis von Opipramol erhöhen, sodass ich morgens erstmal auch eine nehme.

Mal schauen, ob das hilft. Er hat bei mir jetzt erstmal eine Angststörung als akute Belastungsreaktion und Hyperventilationstetanien diagnostiziert.

Mal schauen, was der Besuch beim Psychiater dann bringt.

ja ist doch toll...ich war mir zimlich sicher das mit deinen herzen alles ok ist...aber das haben wir alle mitgemacht....ich habe auch 4 monate opiramol genommen.....

dito hier... mein arzt hat mich auch schon zusammengepflaumt, deswegen, was ich mir einbild, in meinem alter einen herzinfarkt kriegen zu wollen (bin auch 24)

wann hast du den termin beim psychiater?

Ich war mir in den angstfreien Phasen auch immer ziemlich sicher, dass mein Herz eigentlich okay ist und das nur die Panik ist, aber wenn die Angst dann losging, war alle Rationalität wie weggeblasen.

Nun bin ich erstmal froh, dass ich was schwarz-auf-weiß habe, dass ich mir immer angucken kann und sagen kann Mein Herz ist gesund.

Termin beim Psychiater habe ich noch keinen gemacht, weil - als ich aus der Arztpraxis raus war - der Psychiater schon in der Mittagspause war. Ich muss also nach 15 Uhr dort mal anrufen und schauen, dass ich bald vorbeischauen kann.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,

Freut mich, dass dein Arztbesuch so positiv war. Und dein Arzt schein ein guter Arzt zu sein, wenn er gleich eine Angsterkrankung erkennt. Hut ab! Haben meine beiden Hausärztinnnen und sogar ne Psychologin bei der ich nicht, war nicht erkannt.
Kannst froh sein, dass du da einen guten Arzt hast, super!

LG
Mella

Ja, mein Arzt ist super. =)
Ich denke es war aber auch nicht allzu schwer.. junge Frau mit panischer Angst einen Herzinfarkt zu erleiden, nachdem der Vater schwer erkrankt ist.. Der Arzt ist ja der Arzt unserer gesamten Familie und er kennt die Krankengeschichte meines Paps natürlich. Der Arzt hat schon begonnen zu schmunzeln, als ich angefangen habe zu erzählen. Ich schätze ein anderer Arzt hätte sicherlich auch anders reagiert.

Nun hoffe ich erstmal, dass ich meinem Arzt auch weiterhin Glauben schenken kann. Mein Herz verhält sich seitdem relativ ruhig. Ein bisschen zwickt und zwackt es schon noch. Erstaunlich, was die Psyche so alles kann..

Ja, die Psyche kann so ziemlich alles und trotzdem wird sie immer unterschätzt

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore