Also mit 21 einen Herzinfarkt zu bekommen, ist extrem selten. In dem Alter kann man das auch mit Rauchen und bisschen Übergewicht nicht provozieren, Herzinfarkt ist ja die Folge eines sehr langen Prozesses von schlechtem Lebensstil, wodurch die Gefäße über Jahrzehnte nach und nach verkalken.
Die einzigen Fälle in dem Alter, die ich mal gelesen hab, sind Menschen, die vererbte starke Cholesterin Probleme haben und das nicht wussten, aber so oft, wie du beim Arzt warst, hätte man das im Blut irgendwann mal gesehen.
Schmerzen im linken Arm kommen dann oft von der verkrampften Anspannung, dein Nervensystem ist durch die Angst durchgehend auf Gefahr, da verspannt man, ohne es zu merken. Und die Angst kann auch zu Herzrasen, Schwindel, Atemnot etc. führen, deswegen denken die meisten ja bei einer Panikattacke, sie sterben.
Mir haben bei dieser Angst vier Schritte geholfen:
1. Ärztlich abklären - bei dir sehr oft und gut passiert.
2. Symptome anders bewerten, akzeptieren, dass es die Angst ist und aber nichts passiert. Einfach mal versuchen Atem- und Entspannungsübungen zu lernen, und dadurch z.B. Herzrasen zu mindern. Wenn es klappt lernt man nach und nach, dass es wohl doch kein Herzinfarkt ist. Ich hab mir immer aus Spaß gesagt ja guck, wieder einen Herzinfarkt weggeatmet
3. Den Körper neu kennen lernen und fordern, sprich Sport. Und nicht sofort mit Marathon anfangen, sondern erstmal jeden Tag ne halbe Stunde zügig spazieren gehen, dann vielleicht mit Radfahren, joggen oder Schwimmen weitermachen. Irgendwann wirst du merken, dass der doch einiges kann und immer besser wird.
4. Wurde hier schon gesagt: Sich damit abfinden, dass die minimale Möglichkeit , an irgendwas zu sterben, immer da ist.
Ich orientiere mich immer an diesen WHO Vorgaben für wöchentliche Bewegung, muss man nicht, aber mir hilfts.
Dann denke ich mir, ich tue alles dafür, gesund zu bleiben, fühle mich dadurch auch fit und beruhige meine Angst, also doppelter Gewinn.
Dazu empfehle ich sehr, das Ganze mit einer Therapie zu unterstützen, da lernt man erst, wovor man wirklich Angst oder wodurch diese Angst kommt.
Vor 49 Minuten •
#19