Hallo
So schnell bekommt man keine Herzmuskelentzündung. Dann hätte ich schon lange eine haben müssen, da ich nie Fieber bekomme, nehme ich es nicht ernst (genug), wenn ich mich krank fühle, hab deswegen schon eine Lungenentzündung und Scharlach verschleppt.
Als Andenken an die Lungenentzündung habe ich eine Verkapselung im rechten Lungenflügel, was aber nicht stört, mit dem Scharlach bin ich sogar noch zum Karatetraining gegangen. Aber mein Herz war in Ordnung.
Wegen einer einfache Erkältung wird sicher auch keine Gefahr bestehen, nur bei Grippe sollte man sich nicht körperlich anstrengen.
Versuch mal Meditonsin, das kann helfen, dass die Erkrankung erst gar nicht richtig ausbricht, so wars jedenfalls bei mir.
Dein Problem ist die Angst, die sorgt für Dein Herzrasen, und Deinen hohen Puls.
Aber...durch Angst bzw. PA kann Deinem Herzen überhaupt nichts passieren
Sie können bei Angst keinen Herzinfarkt bekommenDie Hauptangst bei einer Panikattacke ist die Furcht vor einem Herzinfarkt und dem plötzlichen Tod. Angst beschleunigt den Herzschlag, erhöht die Pumpleistung des Herzens und erweitert die Herzkranzgefäße. Dies führt zu einer Blutkreislaufsteigerung. Das Blut wird bis zu fünfmal schneller durch den Körper gepumpt, stark mit Sauerstoff und Nährstoffen (besonders Zucker) angereichert und zu den Skelettmuskeln transportiert, um den Körper auf Kampf oder Flucht vorzubereiten.
Der Puls kann von durchschnittlich 70 Schlägen auf 180 und mehr pro Minute ansteigen, das Schlagvolumen des Herzens (Blutauswurf der linken Herzkammer in den Körper) kann sich verdoppeln. Das rasche Umschalten auf Beschleunigung oder Verlangsamung des Herzschlags führt oft zu einer vorübergehenden, völlig ungefährlichen Rhythmusstörung Bei akuter Angst schlägt das Herz plötzlich schneller, bei rascher Beruhigung macht es einen „Aussetzer“ zur Verlangsamung.
Starke Angst kann auch eine psychisch bedingte Verkrampfung der Herzkranzgefäße bewirken, die trotz ihrer Dramatik unbedenklich ist. Es kommt aufgrund der verminderten Durchblutung und unzureichenden Sauerstoffzufuhr zum Herzen zu starken Schmerzen im Brustbereich und damit zu ähnlichen Zuständen wie bei Angina pectoris.
Herzrasen bei körperlicher Betätigung kommt jedem normal vor, in Ruhe wird es dagegen gefürchtet, weil es unerklärlich erscheint. Massives Herzrasen kann allein durch psychische Faktoren (Angst, Ärger, Wut) ausgelöst werden.
Wie beängstigend Sie Ihr Herzrasen und Herzklopfen auch immer erleben, Sie können dadurch keinen Herzinfarkt bekommen. Das Herz ist kein Elektromotor, der zusammenbricht, wenn er überdreht wird. Ein Herzinfarkt entsteht durch einen Verschluss der Herzkranzgefäße (Verstopfung durch einen Thrombus, ein Blutgerinnsel), wodurch das dahinter liegende Gewebe abstirbt. Ein derartiger Zustand kann durch Herzrasen weder bewirkt noch verhindert werden. Bei Herzinfarktpatienten steht übrigens ein intensiver Brustschmerz im Vordergrund des Erlebens und nicht die Veränderung des Herzrhythmus, wie dies bei Panikpatienten der Fall ist.
Ich rate Dir, mal die ganze Seite durchzulesen, wo ich diesen Abschnitt rauskopiert habe, für mich war es auch sehr hilfreich
http://www.panikattacken.at/panikstoeru ... oerung.htm Du solltest Deinen HA darauf ansprechen, vielleicht wird er Dir eine Therapie empfehlen, und er kann Dir erst mal ein Medi aufschreiben, damit Du aus dieser Angstspirale rauskommst.
Wenn Du nicht so gern Chemie nehmen möchtest, es gibt auch pflanzliche Mittel, die Du frei in der Apo bekommst wie z.B.Lasea
https://www.lasea.de/LG Angor