App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich dachte es wäre vorbei mit der Panik aber heute hat sie mich wieder bekommen wenn euch mal was ähnliches passiert ist teilt es mir gerne mit!
Also wie es anfing ich saß auf dem Sofa habe geraucht ich weiß ich bin viel zu jung zum Rauchen und weiß auch das es keinen Sinn macht mit Ängsten Sachen zu tuen die einem schaden ich will auch damit aufhören und mache schon jede Woche eine weniger
Aufjedenfall hat es dann so angefangen das meine Hände und Füße schwitzig wurden ein paar Sekunden später hab ich eine sehr starke brustenge verspürt habe sofort die Kippe ausgemacht meinen bh und mein Oberteil sofort ausgezogen und mich ins Bett gelegt nun habe ich Angst das das ein Angina pectoris Anfall war aber sofort wo ich im Bett lag war alles wieder normal ich wollte heute rausgehen aber das ist glaube nach der ,,Panikattacke‘‘ so nenne ich es immer aufjedenfall gelaufen
Könnte es auch sein das brustenge mit Gedanken ausgelöst werden kann? Ich habe nämlich gestern über Herzerkrankungen gelesen weil es mich interessiert und ich dachte meine Ängste wären weg …

Wenn manche meiner Fragen auf dieser Seite hier keinen Sinn ergeben entschuldige ich mich nochmal ich merke das ich seit ein paar Monaten nichtmehr richtig klar denken kann bin in psychotherapeutischer Behandlung aber bis jetzt hat sich an dem ,,Nebel im kopf‘‘ nichts gebessert die Angst war jetzt für ungefähr 1 Monat mal weniger geworden aber sonst hat sich noch nichts getan

09.06.2024 12:26 • 11.06.2024 #1

11 Antworten ↓

Moin @Julietta01

Brustenge beim Rauchen kann verschiedene Urasachen haben. An sicht deht das auch auf den Kreislauf und verengt auf Dauer auch einige Sachen am/im Herzen un dgeht natürlich auch auf die Lungen, ergo bekommst du früher oder später durchaus erstmal rein körperliche Symptomatiken.
Dass das deine Psyche in dem Monent triggern kann kann auch vorkommen - und das kann auch Ängste hervorrufen und solche Symptome auch verstärken.
Ob die bei dir reine Kopfsache sind kann ich schwer beurteilen, aber Rauchen beeinflusst natürlich auch den Körper.
Auch wenns schwer ist und Zig. bei Stress eine gute Beruhigung sind (das kenne ich auch aus eigener Erfahrung) kann ich dich nur bestärken und dir emüpfehlen damit aufzuhören. Mir ist das aucschwer gefallen und habe mehrere Anläufe gebraucht aber es geschafft und ehrlich gesagt gehts mir auch ohne ganz gut und vermiss das eher wenig. Zumal ich auch dadurch besser riechnen und schmecken kann

A

Angst vor Herzerkrankungen mit brustenge

x 3

War bestimmt nur Panik gemischt mit der orthostatischen Reaktion beim aufstehen. Geh auf jeden Fall raus....gib der Angst und Panik nicht so viel Macht über dein Leben. Wenn du eine Beruhigung brauchst mach ein bissel Sport oder renn 1-2 mal die Treppen hoch und runter...dann weißt du, dass es dem Herzl gut geht. AP tritt eigentlich eher bei Belastung auf.

@Urkelwurkel danke für die Antwort.. aber ist rauchen in dem Sinne nicht auch Belastung ?

@Julietta01 raff dich ma mit 16 bist du nicht Herz krank mach eine Therapie

@Carmaax ich bin in Therapie Wiegesagt ging es 1 Monat mit rausgehen fast komplett ohne Angst
Man muss ja nicht gleich in so einem Ton schreiben..

@Julietta01 und du. Bist in keiner Therapie hier wollen Menschen dir helfen und du lügst die an abartig

@Carmaax woraus schließt du das ich bin in Therapie ? Ich weiß es doch selber am besten

@Julietta01 weil ich mitbekommen habe dass Du in keiner bist

@Carmaax wenn ich dir privat schreiben könnte könnte ich dir sogar den Namen von meinem Psychotherapeuten mitteilen und der könnte sogar bestätigen das ich schon sehr lange in Therapie bin! Macht mich schon ein bisschen traurig das fremde denken mehr über mein Leben zu wissen als ich selbst..

@Julietta01 weil du mist verbietest

ich würde dir aber raten es zu versuchen mit dem rauchen aufzuhören.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore