App im Playstore
Pfeil rechts
51

Hallo ihr Lieben,

Bisher war ich stille Mitleserin und habe gemerkt, wie unglaublich gut es mir tut, den Austausch zu lesen. Deswegen möchte ich mich gern mit einbringen… vielleicht kann man sich gegenseitig helfen.

Mir geht es momentan sehr bescheiden! Ständig Herzrasen, Panikattacken, permanent erhöhter Puls, unregelmäßiger Herzschlag, JEDE Nacht taube Extremitäten, Übelkeit. Der Alltag ist mit 2 Kinder, Haus und Hof und Selbstständigkeit zur Zeit üüüüberhaupt nicht zu bewältigen. Ich habe mich also beruflich erstmal zurpckgezogen. Sitze oft abends auf der Couch und weine!

Das ganze geht nun schon über ein Jahr und wurde immer schlimmer. Seit der Corona Infektion im November ist’s auf dem neuen Höhepunkt angelangt. Ich war 5 Tage im Krankenhaus auf der Kardiologischen Station, 3 x in der Notaufnahme, hatte 3 herzechos, zahlreiche EKGs, ein Belastungs-EKG und gerade habe ich das 2. 24-h EKG zur Auswertung weggebracht. "Zum Glück" gibt es mir den gestrigen Tag und die Nacht wieder mal sehr schlecht, sodass das EKG alles aufgezeichnet hat.
…"zum Glück" - wie ironisch!
Die Untersuchungen waren alle ok, bis auf eine sinustachykardie und leichte klappeninsuffizienz, die aber laut Kardiologe nicht von Bedeutung ist. Achso, ich bin übrigens 29 Jahre alt, 168 cm, 62 kg.

Ich bin permanent so angespannt, kann an nichts anderes mehr denken, als dass ich doch schwer krank sein MUSS! Und ja, ich glaube das wirklich selbst, ganz fest! Trotz der Ergebnisse vom Kardiologen. Vor dem Ergebnis des 24h EKGs habe ich auch schon wieder eine Riesen Angst! Was ist, wenn da was nicht stimmt?

Ich vermeide nun schon anstrengende Tätigkeiten, weil mein Puls dann teilweise so rapide in die Höhe schnellt. Ganz oft bei Kleinsten Belastungen. Ich putze mir die Zähne: Peng auf 130!

Meine Gedanken wechseln zwischen:
"ich bin schwer krank! Die Ärzte übersehen das was!"
und
"Kann das alles psychisch bedingt sein? So viele für mich schwerwiegende Symptome?"

Ach man, ich kann langsam nicht mehr… meine Lebensfreude und -Qualität hat so gelitten und ist kaum mehr vorhanden.

Ich grüße euch herzlich und freue mich auf einen Austausch!

Gina

25.01.2022 09:04 • 02.08.2023 #1


131 Antworten ↓


Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.
Du bist gut untersucht und dein Herz ist gesund.
Wie wäre es, wenn du mit regelmäßigem Ausdauersportl beginnst?
Das macht Spaß, es macht selbstsicher und vor allem gibt es dir großes Vertrauen in deinen eigenen Körper.
Sehr gut helfen Weißdornpräparate, allerdings musst du da auf die Qualität achten, Tee bringt da nichts, es sollten schon Tabletten sein. Das ist sehr wirkungsvoll bei nervösen Herzbeschwerden und zudem gesund für das Herz und schützt es auch. Nebenwikungsfrei ist es auch.
Wie steht es mit Kalium und Magnesium?
Bei Stress und körperlichen Belastungen können die Vorräte im Körper erschöpft sein.
Ein Kombinationspräparat wie Magium K Forte aus der Apotheke kann da sehr gut helfen.
Die Präparate aus den Dro. würde ich eher nicht empfehlen, da die oft noch zusätzlich Vitamine erhalten, die du vielleicht nicht benötigst und die zu einer Überversorgung führen könnten.
Du kannst, wenn du ganz sicher gehen möchtest, wegen Kalium und Magnesium deinen Arzt fragen, ob er eventuell erst eine Blutuntersuchung diesbezüglich machen möchte.
Aber eine Überversorgung ist da nicht so schnell zu befürchten.
Gute Besserung

A


Angst vor Herzerkrankungen! Mir gehts mies!

x 3


Bei den Untersuchungen die du aufgezählt hast, hätte man was gesehen wenn du schlimmeres hättest. Auch wenn du körperliche Anstrengung meides heißt es nicht das Die psyche abschalten kann. Organisch ist soweit alles ok. Die Angst scheint bei dir so extrem halt zusein, daß es dir so extrem schlecht geht. Es kann viele ursachen haben warum der puls immer so schnell hochgeht, wo automatisch das Herz dann mehr zutun hat. Du kannst vielleicht irgend ein Lebensmittel nicht vertragen, oder nimmst ein Medikament eventuell wasdie Dinge ausmacht. Es kommen so viele Faktoren zusammen, kann sein das du rauchst, zuwenig trinkst usw usw. Wichtig ist das du versuchen musst, so zudenken das du organisch gesund bist

@marialola
Liebe Marialola, vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Text und deine Tipps!

Das Thema Ausdauersport muss ich tatsächlich angehen, aber es fällt mir zugegebenermaßen sehr sehr schwer. Wenn der Puls eh schon so hoch ist, habe ich dann starke Angst, mich zu belasten. Zum Abend hin legt sich der hohe Puls manchmal ein bisschen. Da könnte ich versuchen, langsam eine kleine Einheit einzubauen.

Weißdorntabletten… super! Die hole ich mir! Vielen Dank!

Magnesium und Kaliumwerte sind ok. Ich hatte im Krankenhaus einen ganz leichten Kaliummangel, der wurde aber ausgeglichen über eine Infusion. Ich soll aber trotzdem Magnesium unterstützend einnehmen. Dann schaue ich mal nach dem Präparat, dass du genannt hast

Hast du auch Probleme dieser Art?

@TheViper Dankeschön für deine Unterstützung!

Ja das ist echt mein riesiges Problem: ich habe null Vertrauen in meinen Körper! die Angst ist permanent da und scheint den Körper ununterbrochen auf Alarmbereitschaft zu halten. Und dann kommt da vielleicht noch die Erwartung hinzu… dass der Puls wieder hochgeht und es mir schlecht geht. Schwups ist es natürlich auch so

Das ist leider der Teufelskreis, das Problem hast du erkannt. Die meisten Panikattacken werden ausgelöst, weil man denkt man wäre schlimm krank. Ich Weiss das es schwer ist, du musst versuchen umzudenken du bist organisch gesund.

Hey mir gehts ähnlich. Bin 32 und hatte letzte Woche Corona, mit etlichenbSymptomen. Jetzt danach fühle ich eine leichte Atemnot, der Brustkorb fühlt sich verspannt und eng an und das Herz wummert schon, wenn ich mich nur im Bett umdrehe oder Zähne putze. Wie sollte man so an Ausdauersport denken wenn man schon in Wohnung Angst hat, umzukippen?

Hattest du diese Müdigkeit und verstärkte Herzangst nach Corona auch?

Mein Kardiologe verschreibtbmir immer Tromcardin complex, dasvist speziell fürs Herz abgestimmt. Ansonsten hab ich nur den Hinweis dass im Falle einer Herzentzündung CK, cKMB und/oder troponin t erhöht wären (in der akutphase)

@TheViper am besten ich schreibe mir diesen Spruch "ich bin organisch gesund" überall im Haus auf die negativen Gedanken überdecken diesen einen positiven Gedanken IMMER wieder

Ja das ist leider so . Manchmal kann man die Sprüche nicht mehr hören. Aber es ist wirklich so, denk immer dran du bist gesund, deine psyche spielt einfach verrückt. Leider macht die psyche viel aus und kann das Leben sehr schwer machen

@simba2021 tut mir leid, dass es dir auch so geht. Es ist einfach zehrend! Leidest du schon länger unter einer Herzangst?

Bei mir besteht diese Angst schon lange, aber nach Corona hat es sich Sooo viel verschlechtert. Eine Herzmuskelentündung wurde zum Glück ausgeschlossen.

Wie ist das bei dir? Hast du schon länger mit Herzangst zu kämpfen?

@TheViper das ist Wahnsinn, was die Psyche alles anstellen kann kein Wunder, dass man nicht glauben kann, organisch gesund zu sein

Ja das ist wirklich leider so. Wichtig ist das du weißt, daß du nicht alleine damit bist.

@TheViper ohja! Vielen dank!

Nicht dafür

Kann ich bestätigen, ich habe auch gelernt welche macht die Psyche über den Körper haben kann, spüre es immernoch von Zeit zu Zeit....

Aber denk Mal so: unser Herz schlägt auch schneller wenn wir aufgeregt sind, und das nicht weil es körperlich anstrengend ist. Und das kann bei Angst auch passieren, alleine die Erwartungshaltung reicht da schon.

@domi89 da hast du völlig recht! Krass, man weiß es, aber deine Nachricht öffnet mir da gerade nochmal richtig die Augen! Danke dafür!

Wie hast du es geschafft, dass es dir besser geht?

Zitat von Giiina:
@simba2021 tut mir leid, dass es dir auch so geht. Es ist einfach zehrend! Leidest du schon länger unter einer Herzangst? Bei mir besteht diese Angst schon lange, aber nach Corona hat es sich Sooo viel verschlechtert. Eine Herzmuskelentündung wurde zum Glück ausgeschlossen. Wie ist das bei dir? Hast du schon ...

Ne, erst seit den Impfungen letztes Jahr, da fing die Angst an. Ist echt sch. weil wenn dann doch mal was am Herz seiollte, nimmt man es nicht mehr ernst genug nach all den Vorgeschichten.
warst du nach corona auch so schlapp und leicht kurzatmig oder hattest du kaum Symptome?

Hikfreich für mich wäre nich durch welche untersuchung man genau bei dir die Herzmuskelentzündung ausschloss, Ultraschall und Blut?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Giiina:
Wie hast du es geschafft, dass es dir besser geht?

Zum einen hatte ich eine Therapie (habe ich aber erst nach 6 Jahren Hypochondrie eingesehen), zum anderen haben sich meine Lebensumstände stark geändert. (möchte ich jetzt nicht ausführen). Was genau jetzt geholfen hat, weiß ich nicht genau, ich denke eine Mischung aus beidem.

Dafür habe ich jetzt eine Depression, liegt eher daran dass ich das Gefühl habe in der Vergangenheit zu viel falsch gemacht zu haben.

Auf jeden Fall habe ich in der Zeit meiner Krankheitsangst sehr viel gelernt, vor allem nachdem ich eingesehen habe dass die Psyche Schuld ist.
Und ich hatte praktisch jede Krankheit die man sich nur vorstellen kann, und jedes Mal war ich fest überzeugt davon.

Zitat von Giiina:
Das Thema Ausdauersport muss ich tatsächlich angehen, aber es fällt mir zugegebenermaßen sehr sehr schwer. Wenn der Puls eh schon so hoch ist, habe ich dann starke Angst, mich zu belasten.

In deinem Alter darf der Puls bei sportlicher Belastung auf bis zu 180 gehen.

@simba2021 ja, ich war auch extrem schlapp und bin es immer noch. Und die Psyche hat so unfassbar gelitten
Und Kurzatmigkeit hab ich auch noch… Riesen Mist!

herzmuskelentzündung konnte man durch Ultraschall und Blutwerte ausschließen.
welche Symptome hast du momentan?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore