Angst vor Herzerkrankung/en
Ein gutes Jahr ist vergangen, in dem ich keinerlei Ängste hatte. Und das, weil ihr mir hier so gut geholfen, mich verstanden, beruhigt und Tipps gegeben habt.
Jetzt bin ich wieder an einem Punkt, an dem ich kurz davor bin erneut Panik zu bekommen. Ich will das aber alles nicht noch mal durchmachen. Letztes Jahr hatte ich den Panik-Kreislauf durchbrochen, und war so stolz darauf, nicht bei jedem Huster in starre Angst zu verfallen.
Seit dem Wochenende bin ich
mega erkältet. Ich habe Samstag und Sonntag eigentlich nur im Bett verbracht, und bin Montagmorgen direkt zum Hausarzt. Lage erklärt, Herz abgehört, Lunge abgehört, Diagnose: Grippaler Infekt.
Meine Tochter hatte mich angesteckt.
Montag hatte ich hin und wieder ein leichtes Stechen zwischen der Brust, und war schon wieder am analysieren...allerdings ohne Dr. Google!
Gestern dann hatte ich das Stechen nur noch rechts, etwas über der rechten Brust aber noch am Weichgewebe. Ich bin ja immer etwas verspannt, und schieb das darauf, in der Hoffnung dass es sich legt. Immer wieder fiel mir dann mein Hausarzt ein der mich vor dem Abhören fragte, ob ich stärker Schwitze. Nach den vielen Dingen, die man immer so liest, ging mir diese Frage in dem Zusammenhang auch nicht mehr aus dem Kopf, und ich beobachtete dass ich jedoch normal schwitze. Heute dann wieder das Stechen auf der rechten Brust, aber ich kann die Situation nicht ausmachen, in der es Auftritt. Ob es Aufregung ist oder Muskelspannung! Ich habe es nicht durchgehend, sondern temporär. Ich hatte es auf dem Weg von der Grundschule (meine Tochter geht in die 1. Klasse und weint momentan noch allmorgendlich bei der Verabschiedung, was mich zusätzlich mitnimmt). Ich hatte es eben auf dem Sofa (ein paar Runden am Handy gespielt und dann war es wieder da, wenn ich mich aufregte). Jetzt auf einem Hocker in der Küche auch.
Natürlich bin ich noch nicht ganz auf dem Damm, bin noch etwas bäääh und müde und faul, aber es wird langsam besser.
Meine Schwiegermutter hatte vor kurzem aufgrund einer Angina Pectoris zwei Stants gesetzt bekommen, mein Mann und ich hatten Freitag einen Riesen Streit, und Diskussionen über seine Zukunft bei seiner Firma - klar nimmt einen das alles mit. Aber ich habe den Eindruck dass das Stechen bei Aufregung auftaucht, und das macht mir große Angst! Wenn ich unsere Treppen hochlaufe ist alles okay, hatte einen Puls von 121.
Montag und Dienstag hatte ich auch ständig Reflux, was ich auch wieder mit dem Herz in Verbindung brachte! Aber ich hatte auch nichts starkes im Magen, habe grundsätzlich nur Wasser oder Tees getrunken!
Ich möchte all diese psychischen Dramen vom letzten Jahr nicht noch mal durchmachen!
Jedoch beobachte ich mich schon wieder ganz genau! Jedes Ziepen, jeder Kopfschmerz wird analysiert. Es macht mich noch wahnsinnig. Und auch bin ich wieder in der Stimmung einfach nur loszuheulen.