App im Playstore
Pfeil rechts
33

Hallo @baaranel,

wenn Du alle nötigen Untersuchungen hinter Dir hast um eventuelle Herzerkrankung auszuschließen, wirst Du auch sicher kein Herzinfarkt erleiden.
Etwas mehr Vertrauen in die Ärzte, nicht nach Symptomen Googeln und ein Besuch bei Ortopäden wäre empfehlenswert.
Wahrscheinlich ist eher, dass die von Dir beschriebenen schmerzen von verspannten Rücken kommen und in den Brustbereich ausstrahlen.

LG
Lockenkopf

@la2la2
Danke für deine Antwort.
Ich habe früher Hochleistungssport gemacht. Nachdem ich nun Vollzeit arbeiten gehen (5 Tage täglich 9-19 Uhr) und noch einen Nebenjob 1x pro Woche mache habe ich dafür keine Zeit mehr. Auch Sportaktivitäten sind schwer wahrzunehmen, da ich nach der Arbeit immer total kaputt bin. Allerdings gehe ich ab und an ins Fitnessstudio und erst letzte Woche habe ich 30 Minuten Kardio gemacht und es war alles super. Mir gings selbst danach total gut.
Ich versuche seit den Arztbesuch täglich Obst zu essen (zumindest einen Apfel oder eine Banane).
Beim Kardiologen wurde ein Belastungs-EKG gemacht und ein Ultraschall, aber auch hier war alles in Ordnung. Zwar habe ich ein kleines Klappenproblem, aber er meinte, dass das viele Menschen haben und es wirklich nichts Tragisches ist.

@Lockenkopf73
Danke für deine Antwort.

Genau das ist mein Problem. Ich lese viel im Internet nach.
Bei einem Orthopäden war ich zwar auch schon mal, aber ich habe immer Muskelverhärtungen entlang der Wirbelsäule. Er meinte jedoch, dass dies nicht unbedingt der Grund für diese Symptome sein muss.

A


Angst vor Herzerkrankung

x 3


Zitat von baaranel:
Zwar habe ich ein kleines Klappenproblem, aber er meinte, dass das viele Menschen haben und es wirklich nichts Tragisches ist.

Mitralklappenprolaps?
Google mal nach Mitralklappenprolaps Syndrom. Der kann viel mehr verursachen als manch ein Kardiologe so verrät.
Ist zwar alles vollkommen harmlos, aber die Symptome können heftig sein.

50h Job + Nebenjob + zu erschöpft um danach Sport zu machen....
Dann machst du irgendwas falsch. Wenn du es wegen dem Geld machst, dann verzichte lieber auf vollkommen sinnlose Statussymbole - die braucht kein Mensch. Wer da anderer Meinung ist - naja ich sag mal nix dazu.
Und soviel zu arbeiten ist nichts zum angeben. Angeben sollte man eher damit, dass man nur 30h pro Woche arbeitet aber genauso viel erreicht wie andere mit 40-50h Arbeit pro Woche.

Hallo @baaranel,

Ich habe gerade gelesen, du arbeitest von 9 bis 19 Uhr täglich ?, 5 Tage die Woche ?
Sorry, das soll jetzt nicht doof rüberkommen und es gibt sicher ein Grund weshalb Du diese Arbeit ausübst doch finde ich es extrem.

Der Verdacht auf Rücken erwähnte ich deshalb weil ich genau das gleiche Problem hatte, bin einfach zu groß und die Muskulatur war zu schwach.

@la2la2
Was genau der Begriff war weiß ich leider nicht mehr. Aber sowas dürfte es gewesen sein.
Und ja.. inzwischen haben mir schon viele dazu geraten den Nebenjob aufzugeben, da ich auch mal Zeit zum abschalten brauche.

@Lockenkopf73
Ja, immer mit 1,5 Stunden Pause. Aber es ist einfach anstrengend, da man von früh bis spät in der Arbeit steht. Mir macht der Job wirklich Spaß, was wahrscheinlich auch der Grund für mein Durchhalten ist.
Das mit den Verspannungen habe ich wirklich schon ewig und bereits einiges versucht wie z.B. Mass.. Geholfen hat mir davon jedoch langfristig nichts.

Ich habe gerade Dein Profil gesehen, dass Du noch ganz Jung bist.
Denke bitte nur daran, dass das wertvollste was Du hast, Deine Gesundheit ist.
Macht es einmal Knick wird es sehr schwer.

Wünsche Dir alles gute.
Lockenkopf

Liebe Community habe seit 2 Tagen ca. 50% des Tages ein eckliges und auch schmerzliches Druckgefühl auf der Brust. Dazu muss man aber sagen das ich eine generalisierte Angststörung habe und wöchentlich neue Ängste zu Erkrankungen entwickle. Nun habe ich jedoch wirklich Sorge das es was ernstes ist. Letzte Woche hatte ich ein ruhe Ekg welches völlig normal war daher bin ich nun natürlich einerseits verunsichert andererseits auch ein wenig erleichtert. Aber irgendwoher muss dieser Schmerz ja kommen. Nicht das ich mir das nur einbilde weil er kommt und geht. Auch beim Orthopäden war ich schon und ich habe ein Problem mit muskulären Verspannungen. Was meint ihr? Ich hab schon Sorge eventuell den Notarzt zu rufen wenn ich Panik kriege.

Du sagst ja selbst schon, dass du Verspannungen hast. Das ist die naheliegendste und auch wahrscheinlichste Erklärung für solche Beschwerden wie du sie schilderst.


Zitat von Pikapikapikachu:
Ein gutes Jahr ist vergangen, in dem ich keinerlei Ängste hatte. Und das, weil ihr mir hier so gut geholfen, mich verstanden, beruhigt und Tipps gegeben habt. Jetzt bin ich wieder an einem Punkt, an dem ich kurz davor bin erneut Panik zu bekommen. Ich will das aber alles nicht noch mal durchmachen. Letztes Jahr hatte ich den Panik-Kreislauf durchbrochen, und war so stolz darauf, nicht bei jedem Huster in starre Angst zu verfallen. Seit dem Wochenende bin ich mega erkältet. Ich habe Samstag und Sonntag eigentlich nur im Bett verbracht, und bin Montagmorgen direkt zum Hausarzt. Lage ...



Haben hier viele diese Probleme. Mein Tipp besuche einen Psychotherapeuten. Je früher du das angehst, desto schneller hast du das Problem besiegt, weil du nämlich sonst in Gefahr kommst in eine Herzphobie zu kommen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich unter einer Herzphobie leide


Liebe Grüße

Ich denke auch, dass du mit einem Therapeuten sprechen solltest, bevor du in die Neurose reinkommst.
Also den Puls finde ich nicht schlimm in dem Zustand in dem du dich gerade befindest mit der Abgeschlagenheit.
Ist ja normal, dass der Puls erhöht ist, wenn man erkältet ist oder einen Infekt hat.

Den zusätzlichen Stress solltest du natürlich in einer Phase in der du angeschlagen bist, so gut wie es geht vermeiden.
Nimm dir so gut wie es geht erstmal jetzt Zeit für dich. Vielleicht lässt du deinen Mann einpaar Tage mal alles machen, was er so machen kann.

Das ist typisch dass du an Herzleiden denkst, wenn deine Schwiegermutter das vor kurzem durch gemacht hat und du davor Angst hast.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde schmerzen in oder über der rechten Brust, nicht dem Herzen zu ordnen.

Und das analysieren ist auch wieder typisch für die hypochondrische angststörung.
Sei dir dem bewusst, was du gerade durch machst und denk dran, du hast es schon mal geschafft, also warum nicht nochmal ?

Liebe Grüße


Huhu
Ich hatte das bis vor etwa einem Jahr auch recht regelmäßig. Bei mir war das so, dass mein Herz durch Stress und alles schneller geschlagen hat. Ich spüre Dinge eh recht schnell in meinem Körper und habe eine sehr sensible Körperwahrnehmung.
Durch diese Umstände habe ich ich dann immer öfter auf meinen Puls fixiert und habe ihn dadurch stärker wahrgenommen und das hat mich auch wieder gestresst.
Wie hoch ist dein Puls denn?

Zitat von FragileWings:
Huhu
Ich hatte das bis vor etwa einem Jahr auch recht regelmäßig. Bei mir war das so, dass mein Herz durch Stress und alles schneller geschlagen hat. Ich spüre Dinge eh recht schnell in meinem Körper und habe eine sehr sensible Körperwahrnehmung.
Durch diese Umstände habe ich ich dann immer öfter auf meinen Puls fixiert und habe ihn dadurch stärker wahrgenommen und das hat mich auch wieder gestresst.
Wie hoch ist dein Puls denn?


ich weiß nicht wie hoch mein Puls ist .. passiert mir aber nicht in stresssituationen bzw nicht bewusst Stress Situationen.
Also es ist nicht so das ich nur in stresssituationen dieses herzrasen habe , ich würde eigentlich auch nicht wirklich sagen das mein Herz rast aber ich spüre es extrem , besonders wenn ich auf der linken Seite liege

Hallo

Das Du Dein Herz mehr spürst wenn Du auf der linken Seite liegst, ist normal. Im Liegen spürt man das Herz sowieso eher, weil mehr Blut aus den Beinen in das Herz und die Lungen fließt, und praktisch diese Last aus der rechten Körperhälfte man dann auch vermehrt in dem linken Teil des Herzens verspürt.

Wenn man dann auch im Liegen zur Ruhe kommt, bemerkt man halt solche Dinge die im Körper passieren, wie Herzschlag, ES usw. , was man im täglichen Leben gar nicht so bemerkt und untergeht .

Ist man dazu noch angespannt und lauscht in sich hinein, nimmt man das Klopfen des Herzens noch mehr wahr. Manche spüren auch ein Rauschen in den Ohren.

Es ist alles vollkommen in Ordnung bei Dir, empfohlen wird eh, auf der linken Seite zu schlafen. Das ist schonender fürs Herz, und auch für den Magen, falls jemand unter Reflux leidet.

LG Angor

Ok vielen Dank dann bin ich erstmal beruhigt

Habe seid drei Wochen ES!
Bin dadurch auch richtig hellhörig geworden, was das Herz angeht!
Wie schon gesagt wurde! Versuchen nicht so oft auf der linken Seite zu liegen, dadurch wird mehr Druck aufs Herz ausgeübt und das dein Herz auch in Ruhe schneller schlägt, dass ist bei mir auch! Habe innerer Unruhe und dann wird der Puls auch höher und ich merke das bis in den Hals schlagen!
Sponsor-Mitgliedschaft

Jaa ich merke meinen Puls auch bis zum Hals hoch ist schon echt beängstigend..
was ist ES?

Extrasystolen
Allgemein auch Herzrhythmusstörungen genannt!
Laut meinen Ärzten bei mir nichts Schlimmes, hat jeder zweite! Aber ich merke sie, finde das total unangenehm und steigere mich da so rein, dass ich aufpassen, nicht in Panik zu geraten!

Achso ja leichte herzrhytmusstörungen habe ich schon lange, nur gemerkt habe ich davon noch nie was.. erst seit ein paar Wochen immer dieses schnelle herzrasen und bis zum Hals hoch , besonders in der Badewanne merke ich im Nacken meinen Puls

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore