App im Playstore
Pfeil rechts
33

Hallo Ihr Lieben,

Herzprobleme sind schlimm.

Aber ich kann leider in keinster Weise den Beiträgen entnehmen,

ob die Herz-Probleme in flacher Rückenlage (ohne Kissen!) verschwinden (also auch auf der Liege des Kardiologen!)

und beim Aufrichten des Körpers wieder kommen!?

Liebe Grüße

Birgit_13

A

Angst vor Herzerkrankung

x 3

Zitat von Ti56:
Darüber hinaus habe ich nun auch leichte Beschwerden am Rücken zwischen den Schulterblättern und letztens im Auto hat sich mein linker Arm plötzlich sehr schwer und komisch angefühlt.

Genau davon kommen auch Stechen und Ziehen im in der Herzgegend und auch Schwindel und Benommenheit. Das sind eingeklemmte Nerven durch Verspannungen, die das alles verursachen.

Zitat von Ti56:
Herzerkrankungen können ja auch vererbbar sein. Mein Großvater ist mit 43 an einem Herzinfarkt im Winter 1981 verstorben. Ansonsten sind meines Wissens nach keine Herzerkrankungen in der Familie bekannt.

Herzinfarkt ist keine Herzerkrankung in dem Sinn und auch nicht vererbbar. Ein HI wird durch eine Verengung bzw. Verstopfung der Herzkrankgefäße verursacht und das passiert durch ein Blutgerinnsel oder durch Arterienverkalkung. Man kann die Neigung zu Blutgerinnseln oder zu erhöhtem Cholesterin erben, aber das wäre bei dir durch Blutuntersuchungen schon festgestellt worden.

Zitat von Ti56:
Ich überlege darüber hinaus auch noch einen Termin beim Physiotherapeuten, bzw Orthopäden auszumachen.

Das wäre das erste, was du machen solltest.

@Schlaflose
Vielen Dank für die Antwort.

Was mich nur wundert, ist, dass ich die Beschwerden nur in der linken, jedoch nicht in der rechten Brust habe. Bei Verspannungen zieht der Schmerz doch in beide Richtungen.

Auch der Schwindel, bzw dieses Benommenheitsgefühl von heute Vormittag ist noch nicht verschwunden. Ich bin eben kurz spazieren gewesen, doch hat dies auch nichts gebracht. Wie kann man über Stunden hinweg Schwindel haben? Beim Spaziergang habe ich auch Herzstechen gehabt. Nicht konstant, nur gelegentlich.

Zitat von Ti56:
Was mich nur wundert, ist, dass ich die Beschwerden nur in der linken, jedoch nicht in der rechten Brust habe. Bei Verspannungen zieht der Schmerz doch in beide Richtungen.

Bei mir ist es auch immer einseitig, auch meistens links.

Zitat von Ti56:
Wie kann man über Stunden hinweg Schwindel haben?

Es gibt hier viele Leute im Forum, die seit Jahren permanent Schwindel und Benommeheit haben. Da spielt auch die Psyche eine Rolle (phobischer Schwindel).

Zitat von Ti56:
Beim Spaziergang habe ich auch Herzstechen gehabt.

Das Herz an sich kann nicht stechen. Vor allem bewegungsabhängige Herzstiche werden von einem eingeklemmten Nerv in der Zwischenrippenmuskulatur verursacht. Das fühlt sich nur so an, als würde einem ein Messer ins Herz gerammt. Das kann sogar beim Atmen passieren, dadurch dass sich der Brustkorb hebt und senkt.
Du solltest Übungen zur Dehnung und Stärkung der Rücken-und Bauchmuskulatur machen. Dauerhaft hilft das sehr gut. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Es ist auch nicht wirklich ein Stechen. Eher ein pochender, drückender Schmerz Ich kann es schwer beschreiben. Doch die Schmerzen sind aufjedenfall nicht oberflächlich und kommen von innen.

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore