App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo, ich bin neu hier. wollte mich erst nicht anmelden habe mich aber doch noch motiviert es zu tun.
Zu meiner Person ich bin M/32 Jahre alt, 88Kg und 186 groß rauche nicht mehr und trinke sehr selten Alk.. mein problem fing im Dezember 2023 an. ich verspürte über mehrere tage oft über den tag verteilt extrasystolen. ich bin in die Notaufnahme gefahren im ekg konnte man diese feststellen aber als harmlos abgestempelt. nur der blutdruck war erhöht (ich sollte den vom hausarzt abklären lassen) gemacht getan. da ich seit 3 Jahren in einer neuen Stadt wohnte und keinen hausarzt benötigte weil ich nur mal eine Erkältung hatten brauchte ich einen neuen. Als ich den Termin hatte war ich sehr aufgeregt und nervös. ekg gemacht. unauffällig blutdruck sehr hoch). also langzeit Messung gemacht und blut abgenommen. alles in Nachhinein in ordnung gewesen.

Da mein Körper aber noch andere Symptome zeigte wie zb druck auf der brust, atembeschwerden, muskelzucken, brustschmerzen, tinnitus. wollte ich das ganze nicht glauben und bestand auf einen Kardiologen. ich musste ne zeitlang warten und hatte meinen termin. ekg unauffällig herzultraschall sah gut aus. nur wieder der blutdruck. der kardiologe sagte er sei mit der langzeit Messung bei meinen hausarzt nicht ganz so zufrieden was mich sehr erschüttert hat. Also nochmal alles von vorne. Blut abgenommen, langzeit Messung und Urin Probe, mrt nieren thorax...Ergebnisse alles unauffällig. meine langzeit blutdruck Messung sah bis auf die testmessung beim Arzt sehr gut aus. der kardiologe wusste das ich einer von der ängstlichen Sorte bin und hat mir alles genau erklärt bei der auswertung der langzeitmessung.

hatte noch ein Belastungs ekg mit Ultraschall auch hier keine Auffälligkeiten. Mein Hausarzt hat mir währenddessen zu einer Therapie geraten weil es laut seiner Aussage psychosomatisch sei. Hatte 10 Sitzungen beim Therapeuten und habe gemerkt das es mir etwas besser ging. leider ging das nicht lange so. seit mehreren Wochen bekomme ich wieder vermehrt eine starkes beklemmungsgefühl das sich anfühlt als könnte ich nicht richtig durchatmen und ein druckgefühl (zb beim Frisör, oder an der Supermarkt Kasse wenn es mal länger dauert, im Wartezimmer vom arzt) letztens sogar das erste mal im fitness studio (sobald ich aber wieder rausgehe geht es mir besser) heute morgen beim spazieren gehen auch alles gut und wie aus den nichts hatte ich das gefühl das ich nicht richtig atme. ich hatte teilweise echt angst das ich gleich auf den feldweg umkippe und das wars. bin dann schneller gelaufen und dann ging es irgendwann auch wieder.

Am selben tag bin ich noch eine stunde fahrrad gefahren. ohne Symptome. ich muss noch dazu sagen das ein Orthopäde bei mir bws festgestellt hat und sich mein Oberkörper in solchen Situationen sehr verspannt anfühlt manchmal hatte ich das gefühl morgens ich hätte ein hartes brusttraining im gym absolviert und muskelkater obwohl ich seit mehreren tagen nicht dagewesen bin). ich weiß aktuell nicht mehr weiter. weil nur aushalten das wird schon scheint mir nicht die beste Strategie zusein. Auch auf den sofa in kompletter ruhe bekomme ich symptome. zb einen kurzen leichten stich am brustbein was zum glück sehr selten ist oder das gefühl nicht genug zu atmen) hat einer von euch Tipps wie man am besten damit umgeht. Regelmäßig Sport und Ernährung umgestellt ist schon passiert (habe 30kg abgenommen was das einzig gute an der Situation ist). Ich muss noch erwähnen das ich die extrasystolen kaum noch spüre.

Gestern 17:20 • 23.01.2025 #1

5 Antworten ↓

Symptome auch bei entspannten Zuständen wir auf dem Sofa liegen sind bei psychischen Problemen vollkommen normal. Weil eben die psyche verrückt spielt, nicht der Körper.

Dass es dir in Therapie erst besser und sann wieder schlechter ging könnte daran liegen, dass du dich zuerst auf die Therapie eingelassen hast aber dann doch wieder dran gezweifelt hast und der festen Meinung wärst dass es körperlich ist.
So wie jetzt auch.

Es ist nichts körperliches. Mehr Untersuchungen als du hattest kann man da gar nicht machen.

Der Hund den du extra fütterst wird immer der größere und stärkere sein.
Blödes, aber ganz einfaches Phänomen. Solang du deine Angst immer weiter fütterst und dich nicht auf die rationalen Ergebnisse der Untersuchungen verlässt und immer wieder zweifelst und dann deiner angst wieder glaubst wird sie IMMER(!) die überhand haben und dir allerlei Symptome schicken.

A

Habe ich eine Herzerkrankung?

x 3

@WayOut ja leider immer leichter gesagt als getan...gibt tage wo es alles super geht und dann wieder tage wo ich vermehrt atemprobleme oder brustschmerzen bekomme...immerhin das herzstolpern und der schwindel haben nachgelassen

Das ist doch schonmal super, dass das Herzstolpern weg ist und der Schwindel. Herzstolpern ist vollkommen normal und kommt auch gerne mal vom Rücken. Bei mir als Frauch auch gerne mal zyklusabhängig. Ich nehme regelmäßig Magnesium und es ist weg. Nur ganz ganz selten nochmal was wirklich normal ist.

Ich kenne diese Arztlatscherei zu gut. Ich war das letzte Mal 2017 beim Kardiologen. Man muss sich selber vertrauen. Absolut nicht einfach. Was wichtig ist, ist Bewegung... Wir neigen dazu uns zu schonen. Kontraproduktiv. Aktiv werden ist hier angesagt. Bin auch keine Sportskanone aber 3 Spaziergänge am Tag auf jeden Fall. Schon alleine weil ich auch einen Hund habe.

Schau das du lernst zu entspannen und lege den Fokus auf das, was dich interessiert. Wenn du den ganzen Tag den Fokus nur auf dich legst dann weißte ja was kommt. Sinnvoll ist es ebenfalls nicht.

Ich lerne jetzt ohne Therapie (die können sich alle selber therapieren) damit richtig umzugehen. Denn man selber ist der beste Therapeuth. Geh man in dich.

LG,

@Ttl23 ja, deswegen dann halt auch wieder Therapie, ist das beste was du machen kannst. Und dann halt auch wirklich dranbleiben und immer versuchen, der Angst nicht nachzugeben, sondern sofort die Gedanken woanders drauf zu lenken. Klar ist das nicht einfach, sonst wären wir alle nicht hier. Da muss man wirklich tagtäglich dranbleiben. Auch Rückschläge sind da vollkommen normal. Aber wichtig ist, immer dranbleiben,

Hallo Ttl23,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Angst vor Herzerkrankung

Herzerkrankung oder Angststörung?

Verspannungen, Panikattacke oder doch Herzerkrankung?

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore