App im Playstore
Pfeil rechts
15

Kann man hautkrebs verdächtige stellen einfach abkratzen? Hab ein Muttermal was so hell bis mittel braun ist
Heute hab ich gesehen dass es eher krustig war und sonst wars nicht so
Aber ich habe da heute eine Pore ausgedrückt leicht, weil ich mein Gesicht gereinigt habe. Dann sah ich halt später diese Stelle, aber weiss nicht seit wann es so aussieht.
Nun hab ich dann die stelle so abgekratzt und hab jetzt etwas angst, ob das schlimm sein könnte falls es bösartig war? Und geht das überhaupt so einfach?

Gestern 22:55 • 14.04.2025 #1

11 Antworten ↓

Also das foto war bevor ich es abgekratzt habe.. und jetzt siehts so aus

A

Kann man Hautkrebs im Gesicht aufkratzen?

x 3

Also wie Hautkrebs schaut das nicht aus.

Liebe Angsthase,

was Du da beschreibst, wird vermutlich völlig harmlos sein.
Kann es sein, dass Du dieses Forum mit einem Medizinischen Forum verwechselst?

Wer zum Bäcker geht und ein Kilogramm Fleisch kaufen will und danach
in den Blumenladen geht und ein Schwarzbrot kaufen möchte, derjenige wird selten das bekommen,
was ihn zufriedenstellt.

Glaubst Du nicht auch, dass es besser ist, wenn Du mit Deiner Frage Deinen Hausarzt fragst?

Mit solchen Fragen sind wir hier doch völlig überfordert.
Bitte versuche möglichst nicht, uns
einen Teil der Verantwortung für Deine Gesundheit zu übertragen.

Die Verantwortung für die eigene Gesundheit, liegt immer bei jedem Menschen selbst.

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von Angsthase97:
Kann man hautkrebs verdächtige stellen einfach abkratzen? Hab ein Muttermal was so hell bis mittel braun ist Heute hab ich gesehen dass es eher krustig war und sonst wars nicht so Aber ich habe da heute eine Pore ausgedrückt leicht, weil ich mein Gesicht gereinigt habe. Dann sah ich halt später diese Stelle, aber ...

Du meinst den kleineren roten Fleck der schon zuvor leicht zu sehen war?
Auf dem Bild sieht es eher wie eine kleine Kruste aus, die danach abgekratzt zu sein scheint.
Da ich einige kenne die hellen Hautkrebs haben und es anders aussieht, würde ich eher deinen Fleck als harmlos .
Dunkler Hautkrebs sieht auch anders aus.
Trotzdem, wenn es die nächsten Tag nicht abklingt und eher größer wird, laß eine Dermatolgen drüber schauen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Meinst du mit Hautkrebs ein Melanom?

Das ist es mit Sicherheit nicht
Da spreche ich aus Erfahrung

Ist es die Aufgabe der medizinischen Laien hier, deine Haut zu beurteilen? Hältst du das für gesund und für eine auf Dauer sinnvolle Lösung?

Anders gefragt: Warum studieren Leute Medizin, wenn jeder andere anhand von Fotos auch erkennen kann, was Krebs ist und was nicht?

Oder, anders, wenn ich jetzt schreibe, dass es Krebs sein könnte, was dann?

Wenn du vorher an der Stelle herumgedrückt hast, wie du schreibst, dann wird die Rötung darauf zurückzuführen sein. Du bist 27, hast gute Haut und es ist kaum zu erwarten, dass du in diesem Alter Hautkrebs hast. Es ist einfach eine Hautirritation, die, falls du nicht weiter herumdrückst, in einigen Tagen abgeklungen sein wird. Ein Hautkrebsscreening wird durch Hautärzte übrigens in der Regel nur einmal im Jahr durchgeführt.

Vielen lieben dank an die ganzen antworten! Bin jetzt etwas beruhigter und werde es natürlich dennoch beobachten und dann einen Termin machen wenn es sich verändert!

Natürlich kann hier keiner sicher etwas sagen und ich werde mich doch nicht nur auf die Antworten hier verlassen. Aber denkt ihr etwa es ist einfach einen Termin beim Hautarzt zu machen? Ich versuche es seit wochen und auf doctolib hab ich auch schon geschaut. In berlin ist es etwas schwierig mit den Terminen. Der nächste verfügbare Termin ist im November ..

Zitat von Angsthase97:
Aber denkt ihr etwa es ist einfach einen Termin beim Hautarzt zu machen?

Nein. das denke ich nicht.
Aber denkst Du, dass ein Hautarzt für Deine Ängste zuständig ist? Das sind doch die Therapeuten.

Ist der Hautarzt nicht hauptsächlich für erkennbare ernste krankhafte Hautveränderungen zuständig?

Auf den ersten, laienhaften Blick: Das könnte Hautkrebs sein oder eben nicht.

Weil man das nicht auf Fotos sieht, findet Diagnostik in Arztpraxen statt.

@Angsthase97 auch ein Hausarzt kann beurteilen ob das was is oder nicht und würde dich dann an den Haut Arzt verweisen. Mein Hausarzt macht zb Hautkrebs Screening

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore