App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo,
ich hab leider am 30.12. ein komisches Muttermal entdeckt und jetzt richtige Panik, dass es sich um einen Hautkrebs handeln könnte.
Ich war heute im Krankenhaus und leider war kein Dermatologe im Haus.
Ein Stationsarzt meinte jedoch, dass er es nicht mit Sicherheit sagen kann, aber für ihn würde es nicht bösartig ausschaun, da es nicht blutet und keinen Grauschleier hat.
Das Muttermal hat derzeit einen Durchmesser von 3mm.
Ist nur minimal erhaben.
Leider sind fast alle Hautärzte erst wieder in einer Woche da und die Ungewissheit macht mich „fertig“.

Gibt es jemanden mit „Erfahrung“ zur Beruhigung?

Vielen lieben Dank vorab.

Gestern 21:56 • 02.01.2025 #1


8 Antworten ↓


Zitat von Julia1234:
Hallo, ich hab leider am 30.12. ein komisches Muttermal entdeckt und jetzt richtige Panik, dass es sich um einen Hautkrebs handeln könnte. Ich war heute im Krankenhaus und leider war kein Dermatologe im Haus. Ein Stationsarzt meinte jedoch, dass er es nicht mit Sicherheit sagen kann, aber für ihn würde es nicht ...

Hallo,
bin gerade zufällig bei der Anmeldung auf deine Fragestellung gestoßen.
Kann dir nur meine Erfahrung schildern. Am Bein, höhe der Kniegegend hatte ich von Kindesbeinen an ein ca. 0,5 mm sehr erhabenes Muttermal. Der Rand ungleich, die Oberfläche nicht flach, eher etwas holprig. Im Erwachsenenalter bildete sich plötzlich ein Haar auf dem Muttermal. Mich störte es da es sich ständig auch entzündete durch das tragen der Hosen. Es war mir auch nicht mehr harmlos aussehend. Bin irgendwann zum Arzt dem es auch nicht gefiel. Es wurde entfernt und davon ausgegangen das es ggf. ..................
Zum Erstaunen war es harmlos, aber wie sich rausstellte trotzdem gut es entfernt zu haben, denn auch die Farbgebung deutete eher dazu das es sich im Laufe des Lebens negativ entwickeln könnte.
An diesem Bein haben sich aber die letzten Jahre weitere kleine Muttermale entwickelt, was dazu deuten würde das das erste wohl heute postiv hätte sein können. Es heißt, wenn man nicht dazu neigt Muttermale zu haben, plötzlich mehrere z.B. an dem Bein/Arm entstehen, es untersucht werden sollte.

Deines sieht meinem damaligem ähnlich, aber es ist klein, was bedeutet das es noch harmlos sein müßte. Ein Dermatologe sollte demnächst mal ein Auge drüber werfen.

A


Angst vor Hautkrebs

x 3


Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort.
Ich hab am ganzen Körper Muttermale, bin mir bei diesem aber nicht sicher, was da genau ist. Hab mich vor kurzem an dieser Stelle weh getan und evtl könnte es auch sowas wie eine Blutblase sein. Würde ich zumindest hoffen.

Denkst du, dass 1 Monat für einen Termin spät ist bzw wie schnell wurden solche Muttermale immer entfernt?

Zitat von Julia1234:
Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort. Ich hab am ganzen Körper Muttermale, bin mir bei diesem aber nicht sicher, was da genau ist. Hab mich vor kurzem an dieser Stelle weh getan und evtl könnte es auch sowas wie eine Blutblase sein. Würde ich zumindest hoffen. Denkst du, dass 1 Monat für einen Termin spät ...

Bei der Größe sollte es beobachtet werden von Dermatologen und notfalls wenn diese es für nötig halten auch entfernt werden. Doch gehe ich davon aus das es nicht nötig sein wird. Habe selber zwei die seit ein paar Jahren beobachtet werden. Das entwickelt sich erst über Jahre. Du hast alle zwei Jahre lt. Kasse Anspruch auf Untersuchung. Wenn, wie bei dir was Sorge bereitet, dann kannst du jederzeit Termine ausmachen. Es ist nur die Frage wann man einen Termin bekommt. Ich mußte letztes Jahr über 9 Monate warten um einen Termin zu bekommen und wurde noch frech amgepamt von einer bestimmten Rezeptionskraft. Mit dieser haben aber auch andere ihr Problem. Fühlt sich wohl so als wenn sie die Praxisinhaberin wäre. Furchtbar manche dieser Helferinnen. Sind zum Glück nur Vereinzelte die immer wieder auffallen.
Nun ist ein neues Jahr, da sollten wieder Termine zu bekommen sein.

Okay vielen Dank für deine Einschätzung. Werde Ende Jänner gleich meinen Hautarzt anrufen, sobald er vom Urlaub zurück ist. Nachdem dieser ein Privararzt ist, werde ich sicher rasch einen Termin bekommen.

Zitat von Julia1234:
Okay vielen Dank für deine Einschätzung. Werde Ende Jänner gleich meinen Hautarzt anrufen, sobald er vom Urlaub zurück ist. Nachdem dieser ein Privararzt ist, werde ich sicher rasch einen Termin bekommen.

Sehr gerne. Mach dir nicht zuviele Sorgen. Solange es noch so klein ist, kann man davon ausgehen das es harmlos ist.

Privat bekommst du schnell Termine.
Als Kassenpatient nicht.

@Julia1234 Für mich als Laie sieht es unbedenklich aus. Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen, da du beim Hautarzt Entwarnung bekommen wirst. Aber hingehen würde ich trotzdem. Und falls sie es rausschneiden wollen, keine Panik! In DE wird sehr oft nur zur Sicherheit rausgeschnitten, meistens ist es dann nicht bösartig und die Entwarnung kommt halt ne Woche später aus dem Labor. Alles gut.

@Liat: Danke für deine Worte - bin jetzt wieder ein bisschen beruhigter und kann vorerst wieder schlafen

Für mich persönlich sieht es harmlos aus

Ein Melanom sieht anders aus
Natürlich bin ich kein Arzt
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen

Also ich an deiner Stelle würde mir da gar keine Sorgen machen

Liebe Grüße




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore