App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo,
ich habe neulich hinten an meinem Oberschenkel so ein knubbel gespürt. fühlt sich an wie ein Pickel. ist aber nicht hart und juckt nicht und ist auch kein Eiter. Als ich geschaut habe, habe ich mich ziemlich erschrocken weil er so schwarz oder dunkelblau aussieht. Ich war vor ca. 3 Jahren beim screening. Und meinem Freund wäre es aufgefallen, wenn es schon früher da wäre. Bin mir sicher vor einem halben Jahr, hatte ich das noch nicht. Jetzt Sterbe ich schonwieder vor Angst, dass es Hautkrebs ist . Ich schicke mal ein Bild mit, wobei es da nicht so gut zu erkennen ist denk ich . schwierig ein Foto zu machen. Wie gesagt merk da überhaupt gar nichts . durch Zufall entdeckt.

23.10.2024 14:20 • 24.10.2024 #1

33 Antworten ↓

Ich würde das dringend abklären lassen.

Bei heller Haut wird nicht ganz ohne Grund zu einem jährlichen Screening geraten.

A

Knubbel am Oberschenkel / schwarz & blau - Hautkrebs?

x 3

@voesymik99

Tut es denn weh? Für mich sieht es irgendwie wie ein Mini-Hämatom aus, weil es eben irgendwie bläulich schimmert.

Ich bin kein heller Hauttyp.
Bekomme auch nicht schnell Sonnenbrand und meide sonne auch so gut wie

Zitat von Lerchen:
@voesymik99 Tut es denn weh? Für mich sieht es irgendwie wie ein Mini-Hämatom aus.

Nein es tut überhaupt nicht weh, auch wenn ich drauf drücke oder so. Fühlt sich an wie ein Pickel nur ohne wehtun ...

Ich würde auch sagen, dass es eher was anderes ist als Hautkrebs.

Trotzdem würde ich das Screening dann doch lieber regelmäßig machen.

Keiner hier kann sich anmaßen aufgrund eines Fotos sagen zu können was es ist

Ich kann dir nur sagen mache einen Termin beim Hautarzt und lasse es ansehen
Dringend ist es bestimmt nicht

Ich hatte selber 2 mal bösartigen Hautkrebs also Melanome
Einmal davon kurz vor dem streuen

Die sahen anders aus

Aber wie gesagt auf einem Foto ist das schwer zu beurteilen und wir sind alles keine Ärzte

Lass es anschauen dann bist du beruhigt und selbst wenn was sein sollte dann wird es entfernt und gut ist…….

Alles gute

Liebe Grüße Sonja

@voesymik99

Das, was Sonja sagt. Ich würde auch sagen, dass du mal beim Hautarzt vorbei schauen solltest. Falls das mit langen Wartezeiten verbunden sein sollte, schau mal, ob dein Hausdoc vielleicht auch ein Screening anbietet.

Kannst auch zum Hausarzt. Der kann das meist schon beurteilen und falls es doch dringend ist bekommt man dann einen Code mit dem man schneller einen Termin beim Hautarzt bekommt. Bei uns zumindest sind die Wartezeiten sehr lang.

Vielen Dank für die liebe Antwort. Wie sah es denn bei dir aus? Wie hast du das gemerkt ?
Also ich letztes mal da war, sagte die alle 3 Jahre reicht ... Ich dachte an einen verkapselten Stich, oder Haarballentzündung..... Aber dann wäre es ja nicht sooo dunkel

Zitat von -Hedwig-:
Kannst auch zum Hausarzt. Der kann das meist schon beurteilen und falls es doch dringend ist bekommt man dann einen Code mit dem man schneller einen ...

Arbeitest du beim Hautarzt? Wie würdest du denn sagen, was es so sein könnte ?

@voesymik99
Was oh nein. Ich weiß das mit dem Code nur von meinem Arzt.

Also mein Melanom das kurz vor dem streuen war sah schrecklich hässlich aus und war innerlich bereits grau
Das hab ich sogar selber gemerkt das es ein Melanom war und ich hatte recht

War in einer dermatologischen Klinik und wurde am selben Tag noch operiert
Da es ziemlich groß war hab ich jetzt eine schöne Narbe

Sechs Monate später entdeckte man das zweite was auch sofort am selben Tag raus gemacht wurde

Die sahen aber beide ganz sicher nicht so aus wie deines auf dem Foto

Zitat von -Hedwig-:
@voesymik99 Was oh nein. Ich weiß das mit dem Code nur von meinem Arzt.

Achso

Zitat von Sonja77:
Also mein Melanom das kurz vor dem streuen war sah schrecklich hässlich aus und war innerlich bereits grau Das hab ich sogar selber gemerkt das es ...

Das klingt auch nicht so gut. Da hattest du ja Glück... Zum Glück... Woran merken sie, dass es kurz vorm streuen war? Und es war dann ja sicher auch so, dass es plötzlich da war oder? Sonst hättest du es ja gemerkt.
Ich hatte vor 3 Jahren auch ein mal mit Stich verkspselt oder so... wurde zur Sicherheit entfernt... War nichts bösartigiges ...nicht groß aber auch ne hässliche Narbe

Zitat von voesymik99:
Das klingt auch nicht so gut. Da hattest du ja Glück... Zum Glück... Woran merken sie, dass es kurz vorm streuen war? Und es war dann ja sicher ...

Nein ich hatte das Ding sehr lange
nur war es anfangs nicht so hässlich
erst mit der Zeit ist es so geworden bis ich zum Arzt bin
ich hatte es aber sehr lange

Du kannst hier jetzt noch ewig rumrätseln. Oder aber einen Termin beim Hautarzt machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, was hier stehen könnte, was dich beruhigen würde. Das ist doch ein Muster hier: Immer wieder fragen Menschen nach Beruhigung, und nie klappt das. Nie ist jemand beruhigt.

Wäre deine Angst vor Hautkrebs wirklich so groß, wärst du übrigens nicht vor drei Jahren zum letzten Screening gewesen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hatte bisher keine Angst vor Hautkrebs

Zitat von voesymik99:
Ich hatte bisher keine Angst vor Hautkrebs

Und musst du auch jetzt nicht haben

Könnte auch z.B. ein Dermatofibrom sein… oder 100 andere Dinge. Es gibt ja so viele Hauterscheinungen und Hautkrebs ist letztlich nur eine davon. Ich würde aber jede Hautveränderung, die mir neu oder komisch vorkommt, hautärztlich abklären lassen. Alles andere ist am Ende nur Rätselraten.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore