App im Playstore
Pfeil rechts
8

Guten Abend,

Leider habe ich seit heute Mittag eine (irrationale) Angst vor dem hanta Virus, welches durch Mäuse kot o.Ä übertragen wird.

Ich habe heute morgen ein Foto Album von dm geöffnet. (Es war eingeschweißt in einer Folie, ich weiß aber nicht ob Löcher drin waren)
Ich habe dieses Album geholt um dort fotos einzukleben und dies auch gemacht, bis mir eine Art Schmutz auf dem Einband auffiel. Es war wie Staub welchen ich einfach weggewischt habe aber auch zwei drei schwarze Partikel waren dabei. Es sah nicht aus wie kot und wenn, sehr getrockneter und in Teile zerfallen, aber trotzdem hatte ich plötzlich die Angst, dass es sich hierbei um mäusekot und deren Überreste handelt, weil das Album evtl. irgendwie in einer Halle gelagert hatte, bevor es an einen dm Markt ausgeliefert wurde.
Jetzt habe ich furchtbare Panik, dass ich diesen Staub eingeatmet haben könnte und mich so infiziert haben könnte.
Könnte mich evtl einer beruhigen? Wie wahrscheinlich ist es, dass solche Alben von dm so verschmutzt sein könnten? Was könnte es denn aber sonst für ein Schmutz gewesen sein? Wer weiß wo solche Kisten zwischengelagert werden.
Drehe ich gerade einfach nur unnötig am Rad? Bittet haltet mich nicht für verrückt, ich bin normalerweise nicht so ängstlich bzgl Schmutz, ich weiß auch nicht wieso der Gedanke kam.
Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend!

21.04.2024 19:36 • 13.01.2025 #1


17 Antworten ↓


Also wenn ich daran denke, wie viele Mäuse in meinem Haus waren, tw auch die Sch eiße, dann hätte ich schon längst das Hantavirus bekommen. Man zieht es sich ja nicht durch die Nase. Einweghandschuhe anziehen und Hände waschen. Außerdem ist es mehr als unwahrscheinlich, dass ein eingeschweißtes Album aus dem DM Markt mit Mäusekot in Berührung kam.

A


Angst vor Hanta Virus / Übertragung durch Mäusekot?

x 3


@Islandfan ja das stimmt. Es gibt bestimmt viele Leute, die häufig mit sowas in Kontakt kommen und wo nie was passiert. Ich kann gerade nur nicht rational denken. Vielleicht war es (hoffentlich) auch gar kein mäusekot aber die Chance dass, macht mich fertig. Die Symptome klingen so gruselig. Aber danke dir für deine Antwort. Die hat mich schon etwas beruhigt!

Hi,

ich glaube wenn geht es da auch um Staub der aufgewirbelt wird wenn man zum Beispiel auf dem Dachboden sauber macht oder so. Nicht bei ein paar Krümeln (was ja wahrscheinlich auch eher ein wenig Dreck war). Wie Islandfan sagt, Hände waschen und vergessen LG

Zitat von Merleeee10:
Guten Abend, Leider habe ich seit heute Mittag eine (irrationale) Angst vor dem hanter Virus, welches durch Mäuse kot o.Ä übertragen wird. Ich habe heute morgen ein Foto Album von dm geöffnet. (Es war eingeschweißt in einer Folie, ich weiß aber nicht ob Löcher drin waren) Ich habe dieses Album geholt um dort ...

Also, erst gestern fing mein Kater wieder eine Maus, die er sofort ..................
Danach kam er wieder rein und wollte gestreichelt werden. Da ich zwei Männer kenne, die es tatsächlich hatten, denke ich dabei auch laufend dran und bin vorsichtiger geworden.
Trigger

Bei beiden kam es aber erst dazu, da sie in einer Garage, der andere in einer Halle kehrten und den Staub einatmeten. Am nächsten Tag machte es sich bemerkbar und dann ging es sehr flott auf Intensivstation.

In meinen Innenräumen kamen leider auch schon vereinzelt Mäuse die wir sofort wieder entfernen konnten, bis auf eine. Diese versteckte sich ca. ein halbes Jahr im Wohnzimmer, was mich heute noch schaudern läßt. Im Gefühl hatte ich ständig, das ich Geräusche höre und hinter dem großen Wandschrank was höre. Als ich einen Spiegel.......................... sah ich mit Taschenlampe kleine schwarze Boller. Mir sträubten sich die Haare. Es liegt heute noch dahinter. Im Sommer soll alles raus. Der Kater half im Winter die Maus aus der Schublade zu fangen. Ich fand sie leider nicht, nur ihre Hinterlassenschaften an einigen Stellen. Sie wanderte wohl von der Terassentüre rein und raus, wie es ihr paßte. Bin froh das Tier nun los zu sein. Dank dem Kater, der sehr schnell ist. Nun herrscht innerlich bei mir Friede. Aber die Hinterlassenschaft macht mir noch Sorge. Werde das wohl mit Mundschutz und guter Durchlüftung im Sommer entfernen.

Als ich noch meine Katze vor vielen Jahren hatte, rannten Mäuse sogar die Strukturwände hoch. Einerseits war es lustig, da Katze hinter Maus herrannte und jeder der Familie hinter der Katze her lief. Oberhalb fing ich die Mäuse in einem Glas ein und setze sie wieder weiter weg aus. Erst als ich keine eigene Katze mehr hatte, kamen sie in die Räume. Eine eklige Vorstellung. Hoffe der Kater bleibt mir noch sehr lange erhalten. Der jüngere wurde leider letztes Jahr überfahren. Ein Schock.


@London91 stimmt. Deine Antwort hat mich nun auch etwas beruhigt. Wer sagt denn dass das mäusekot war. In einem vorher eingeschweißten dm Buch doch etwas sehr ungewöhnlich. Dazu müsste diese dann mit dem Hanta Virus infiziert gewesen sein und ich habe mir ja auch sofort nach berühren die Hände gewaschen.. ein Staub aufkommen gab es auch nicht.. ich versuche die Sache zu vergessen. Habe die Stelle meinem Partner gezeigt und dieser war natürlich auch völlig unbeeindruckt und wischte es einfach weg..

Hallo,

in diesem Themen findest du sicherlich auch hilfreiche Antworten:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-hanta-virus-t45299.html

Beste Grüße
Carsten

Vielleicht noch ergänzend zur Beruhigung: Lagerhallen unterliegen nicht nur im Lebensmittelbereich, sondern auch bei solchen Alltagsgegenständen einer intensiven pest control, d.h. es gibt Mausefallen und weitere Maßnahmen, so dass ich hier, auch von der Beschreibung des Drecks, Mausekot ausschließen würde und keine Gefährdung sehe.
Ansonsten, bei Befall z.B. im Gartenhaus: Kot mit Reiniger benetzen, Handschuhe und Maske auf und beseitigen. Alles wird gut!

@rudikass das wusste ich gar nicht. Das ist wirklich eine beruhigende Info.
Danke dir für deine Antwort und Mühe!
Schönen Abend ️ LG

Hallo an Alle!
Mir geht es grad mit meiner Angst ähnlich.
Gestern mittags hab ich im Garten unser Vogelhaus mit Vogelfutter neu befüllt, welches in den Sträuchern hängt. Ich hab einfach ein paar Hände voll auf die letzten Reste die drinnen waren, drauf getan. Keine Ahnung mehr, ob ich mir danach die Hände gewaschen hab. Wahrscheinlich.
Heute Nachmittag sah ich dann plötzlich, dass eine Maus drinnen saß und das Futter gegessen hat. Zuerst fand ich es süß, doch im Nachhinein fiel mir wieder ein, dass ich mal einen Artikel über das Hantavirus gelesen habe. Es war definitiv eine Rötelmaus. Nun frag ich mich, kann ich durch das draufgeben des neuen Futters, Staub aufgewühlt haben und dadurch das mögliche Virus eingeatmet haben? Ich weiß, dass ich eigentlich nicht wissen kann, ob diese Maus überhaupt das Virus hatte. Aber ich weiß ja nicht, ob da nicht Speichel oder Urin von den Mäusen drinnen war. Ich frag mich nur, kann das im Freien wirklich passieren, dass man da diese Art Virus einatmet? Meine Angst macht mir gerade wieder einen Strich durch die Rechnung Bitte um wachrütteln, dass dies Angst wohl völlig unbegründet ist…..

Zitat von Merleeee10:
Ich kann gerade nur nicht rational denken.

Dann ist es ja egal was irgendjemand von uns sagt damit du dich beruhigst- denn beruhigen musst du dich mit dem was wir dir sagen selbst- lernen dich zu regulieren wenn zick Leute sagen „das alles cool ist“…

Wusste nicht, dass man hier keine Fragen stellen darf. Habs mir auch nicht ausgesucht, dass ich mich vor solchen Dinge fürchte. Ob etwas rational ist oder nicht, interessiert meine Angst nämlich nicht. Denn für mich besteht schon ein Risiko einer Ansteckung, sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt.

Dir wurde nun ein paar mal gesagt dass das wohl eher ausgeschlossen ist- Und alles gut ist….und die Info nimmst du nun und prügelst sie dir selber ein und sagst dir jedes Mal wenn dir Angst mit mist Gedanken daher kommt diese zwei Sätze. Sich dem immer wieder hingeben hilft dir nicht oder jede eventualität zu googeln…

Sich regulieren lernen. Sonst hüpfst du in paar Jahren wegen solchen Sachen immer noch gedanklich im Kreis…

Ich glaube nicht, dass ich damit gemeint bin. Ich habe diesen Beitrag nicht erstellt, sondern einfach zuletzt eine neue Frage gestellt.

Ich meine schon die Erstellerin.

@Bibsi
stimmt, passierte mir letztes Jahr auch. Die Mäuse suchen die Vogelhäuser auf, klettern, oder springen dort hin. In meinem war wirklich alles voll mit Kot und .....
Auch beim Nachbarn selbiges Bild. Er entleerte alles außerhalb des Gartens.
Habe danach alles mit heißem Wasser ausgewaschen. Es ist nichts passiert.
Aber es betrifft hauptsächlich die Feldspitzmaus. Vor Jahren sah ich eine im Garten, die sehr auffällig aussieht. Wie ein kleiner Nasenbeer.
Durch die Katzen hier, wird zum Glück regelmäßig die Vermehrung der Mäuse reduziert. Als keine Katze mehr hier war, explodierte die Mäuseplage.
Wenn es mehr Füchse gäbe, würde sich das Problem auch erübrigen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Bei uns gab es früher im Haus auch Mäuse, man hat es nachts immer gehört wie die auf dem Dachboden herum liefen und in den Zwischenwänden. Ich glaube, das ist in vielen Häusern so, wo es ländlich ist. Hab mir darüber nie Gedanken gemacht und auch oft Sachen vom
Dachboden geholt, da war bestimmt auch mal was drauf.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore