App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,
Ich hab sehr lange Haare, die bis zum po gehen. Dafür aber sehr dünne und feine Haare, Haarfarbe: dunkelbraun.
Seit August stelle ich fest, wenn ich mir die Haare wasche, dass ich extrem viele Haare in der Badewanne habe. Seit dem frag ich mich, ob ich Haarausfall habe oder eine Erkrankung die dahinter stecken könnte. Es beschäftigt mich total. Weiß auch nicht, ob die Anzahl normal ist oder nicht. Wem geht es ähnlich und hat Tipps?

09.11.2024 14:05 • 09.11.2024 #1

5 Antworten ↓

Bei langen Haaren sieht das einfach nur viel aus, weil sich die Haare zusammenknäuln. Wenn du das Knäul auseinander nehmen könntest und die einzelnen Haare zählen würdest, würdest du feststellen, dass es gar nicht so viele sind. Bis zu 100 Haare am Tag soll normal sein.

A

Angst vor Haarverlust

x 3

@Schlaflose danke dir, das beruhigt mich schon mal sehr

Fast schon süß.
Ich hatte jetzt knapp 6 Monate Haarausfall meines Lebens. Das, was du da zeigst, hatte ich 3-4 x am Tag in der Bürste.
Mit schulterlangen Haaren.

Tatsächlich ist es jetzt seit knapp einer Woche besser und ich habe trotzdem noch genug Haare auf dem Kopf.
Ich weiß, dass es belastend ist, aber manchmal hilft abwarten. Habe mir sagen lassen, der Körper wechselt ja alle so und so viele Jahre seine Hormonphasen, da kann durchaus auch mal Haarausfall dazu gehören.

Benutze momentan von Isana das Coffein Shampoo, da habe ich das Gefühl, das bringt was.

Klassische Ursachen für Haarausfall sind:
- Mangel an Eisen, Zink, Vitamin D oder Selen
- nach einer (fieberhaften) Infektion
- Schilddrüsenfunktionsstörung
- nach Ab- oder Ansetzen von
hormonellen Mitteln
- nach Ab- oder Ansetzen von Medikamenten, die Haarausfall fördern
- nach massivem Stress

Der Haarausfall beginnt meist 2 - 3 Monate nachdem die Ursache eingetreten ist bzw war.

War da was besonderes?

Kommt was von den Gründen oben für dich in Betracht?

Hej Kleineliese

so sieht das bei mir auch aus, wenn ich die Bürste saubermache nach dem Duschen … Und die Haare, die beim Waschen rausgehen, sind da noch gar nicht mitgezählt … die sammele ich nämlich extra und lege den Knäuel kurz neben der Dusche ab …

Meine Haare gehen bis zur Brust, also nicht so lang wie deine - aber bei langen Haaren sieht es eben oft fies aus - aber das ist normal, mach dir keine Sorgen …

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore