App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo Leute,
Kurz zur meiner Geschichte. Ich hatte vor fast zwei Jahren eine Brustoperation, und ich habe mir vorsorglich Implantate in die Brüste gemacht aufgrund Brustkrebserkramkung in der Familie.
Es ging auch alles gut und ich hatte fast zwei Jahre lang keine Probleme. Ich konnte jeden Sport machen, in den Urlaub fahren und hatte auch nach der Op einen guten Verlauf mit 0 Komplikationen.

Anfang Oktober diesem Jahres ist meine Familie umgezogen und ich habe hierbei unterstützt. Seit dem habe ich Probleme mit beiden Brüsten. Meine Nerven in der Brust sind total irritiert. Unterhalb und seitlich der Brust habe ich ein Kribbeln, sodass ich kaum noch Kleidung tragen kann. Ohne Kleidung ist alles ok, aber sobald Kleidung dran kommt geht es los. Ich war bei meinem Operateur, er hatte mir Vitamin Präparate verschrieben und meinte das braucht zwei Monate Zeit. Diese sind nun rum und ich merke keine Besserung, salsas ich 5 Tage Schmerzmittel seiner Meinung nach einnehmen sollte. Auch dies brachte jetzt keine Besserung.

Ich habe natürlich sehr große angst vor was schlimmen. Habe viel im Internet gelesen, was mir Angst gemacht hat. Z.b. dass desto länger so Zustände anhalten, es nie wieder normal sein kann. Und das sich auch ein schmerzgedächtnis bildet. Ich habe Angst davor, dass ich kein Sport mehr machen kann und diese Nerven Sache mich so sehr einschränkt. Wenn ich Kleidungslos bin geht es mir einigermaßen gut. Aber sobald ich ein BH trage werde ich wahnsinnig. Mein Arzt meinte es Käme von einer Überbelastung wegen dem Umzug, aber dieser ist nun zwei Monate her. Ich kann mir nicht vorstellen das es solange dauert. Und mit jedem Tag sinkt die Hoffnung. Ich habe bereits mit meiner Therapeutin gesprochen aber sie kann es sich auch nicht erklären. Ich bin total verzweifelt und drehe noch durch. Ich habe auch panische Angst die ich nicht abschalten kann, weil ich Angst habe das es schlimmert wird oder nie wieder besser.

20.12.2020 19:21 • 02.02.2021 #1


51 Antworten ↓


Das ist seit dem Umzug so, sagst du? Hast du sehr viel und schwer getragen? Vielleicht was Orthopädisches? Ist es in manchen Haltungen besser/schlechter als in anderen? Sitzen die Brüste noch wie vorher?
Ggf noch zu einem Neurologe gehen damit und zweite Meinung bei einem Schönheitschirurgen einholen?

A


Angst vor geschädigten Nerven

x 3


Zitat von Pauline333:
Das ist seit dem Umzug so, sagst du? Hast du sehr viel und schwer getragen? Vielleicht was Orthopädisches? Ist es in manchen Haltungen besser/schlechter als in anderen? Sitzen die Brüste noch wie vorher?Ggf noch zu einem Neurologe gehen damit und zweite Meinung bei einem Schönheitschirurgen einholen?


Ja seit dem Umzug ist das so. Ich habe schon mehr getragen als sonst, weil ich trainiere kein Oberkörper. Hatte danach auch sehr starken Muskelkater in den Armen. Wenn ich schlafe merke ich nichts und wenn ich sitze ist es auch "ok". Sobald ich aber meine Arme bewege oder auch laufe normal spannt es total und meine Nerven spielen verrückt.
Einen zweiten Operateur hatte ich bereits per email kontaktiert, er meinte das gleiche wie mein Operateur.
Einen Neurologen Termin habe ich leider erst für den 12.01 bekommen. Das ist noch solange hin und wieder ein weiterer Monat. dann sind es schon drei Monate und ich habe Angst, dass es sich einfach nur noch von Tag zu Tag verlängert

Können das nicht irritierte Muskeln sein? Warum denkst du, es sind die Nerven? Mich macht es stutzig, dass es nur bei bestimmten Bewegungen auftritt.
Wie wäre noch ein Orthopäde?
Ob solche Empfindungsstörungen nach 2 Jahren normal sind, hast du sicher schon überprüft? Eventuell kommt nur das Gefühl im OP Bereich wieder und das ist dann für eine Weile irritierend?

Ist eher unwahrscheinlich, dass es nach 2 Jahren aufgrund der OP zu Irritationen kommt. Wenn da was beschädigt wäre, hättest du schon viel früher Probleme gehabt. Ich gehe doch davon aus, dass da alles noch so sitzt, wie es sitzen muss.

Ist das Kribbeln an den ursprünglichen Nähten ? Wenn ja, würde ich mir einen Therapeuten suchen, der sich mit Neuraltherapie auskennt. Kannste googeln.

Vorher mal zu einem Chiropraktiker, evtl. hast du dir auch nur was verklemmt im BWS Bereich, und wenn das gerichtet ist, ist alles gut.

Zitat von Icefalki:
Ist eher unwahrscheinlich, dass es nach 2 Jahren aufgrund der OP zu Irritationen kommt. Wenn da was beschädigt wäre, hättest du schon viel früher Probleme gehabt. Ich gehe doch davon aus, dass da alles noch so sitzt, wie es sitzen muss. Ist das Kribbeln an den ursprünglichen Nähten ? Wenn ja, würde ich mir einen Therapeuten suchen, der sich mit Neuraltherapie auskennt. Kannste googeln. Vorher mal zu einem Chiropraktiker, evtl. hast du dir auch nur was verklemmt im BWS Bereich, und wenn das gerichtet ist, ist alles gut.


Hallo liebes,
Also die Implantate haben sich in ihrer Form nicht verändert. Sowohl der Operateur als auch Meine Frauenärztin meinten es sei organisch alles super. Habe auch einen Ultraschall bekommen und sie meinte die Implantate sitzen super. Keine Entzündung, keine Verletzung alles top.
Ich hätte auch gedacht das sowas viel zu lang her ist um auf die op zurück zu führen. Also an den Narben nicht direkt. Eher an der Seite der Brust. Meinst du nicht das die Nerven ein Trauma durch den Umzug bekommen haben könnten?

Nein, wie auch? Du hast vorher Sport gemacht, das ist ja auch Belastung gewesen.

Allerdings könnten es Ausstrahlungen sein, die von der BWS kommen. Oder das Narbengewebe wäre ein Störfeld, ist aber eher in Richtung Alternativmedizin ein Thema.

Ich würde wirklich Richtung BWS schauen lassen. Ein Versuch schadet gar nichts. Auch nimmer googlen, da Angst kleine Irritationen zu Grossen machen kann.

Kann man von außen was sehen ? Nervenschmerzen hat man z. B. Auch bei einer Gürtelrose. Ich hatte lange Nervenschmerzen nach nach meinen Bandscheiben OPs. Mir hat Keltican gut geholfen. Ist frei käuflich . Quasi Nervennahrung

Zitat von Lillibeth:
Kann man von außen was sehen ? Nervenschmerzen hat man z. B. Auch bei einer Gürtelrose. Ich hatte lange Nervenschmerzen nach nach meinen Bandscheiben OPs. Mir hat Keltican gut geholfen. Ist frei käuflich . Quasi Nervennahrung


Wie von außen was sehen? Nein es sieht alles normal aus.
Das hat meine Mama mir auch empfohlen, würde mir das auch kaufen.
Hattest du Nebenwirkungen? Im Internet steht man darf es nicht ohne ärztlichen Rat einnehmen.
Wie haben sich deine Nervenschmerzen geäussert?

Zitat von Melaniebecker89:
Wie von außen was sehen? Nein es sieht alles normal aus. Das hat meine Mama mir auch empfohlen, würde mir das auch kaufen.Hattest du Nebenwirkungen? Im Internet steht man darf es nicht ohne ärztlichen Rat einnehmen. Wie haben sich deine Nervenschmerzen geäussert?

Nein, da gibt es keine Nebenwirkungen. Sind ja eigentlich nur Vitamine. Es gibt aber auch Doloctan. Ist dasselbe drin aber wesentlich günstiger. Keltican ist schon sehr teuer

Zitat von Lillibeth:
Nein, da gibt es keine Nebenwirkungen. Sind ja eigentlich nur Vitamine. Es gibt aber auch Doloctan. Ist dasselbe drin aber wesentlich günstiger. Keltican ist schon sehr teuer


Ja habe ich gesehen aber ganz ehrlich das wäre es mir sogar wert.
Hauptsache diese Irritationen hören auf. Ich finde das so unangenehm

Du hast dieses Thema doch schon mehrfach begonnen.

Zitat von Calima:
Du hast dieses Thema doch schon mehrfach begonnen.


Aber bisher keine Lösung und ein Austausch fand ich nochmals gut

Zitat von Pauline333:
Können das nicht irritierte Muskeln sein? Warum denkst du, es sind die Nerven? Mich macht es stutzig, dass es nur bei bestimmten Bewegungen auftritt.Wie wäre noch ein Orthopäde? Ob solche Empfindungsstörungen nach 2 Jahren normal sind, hast du sicher schon überprüft? Eventuell kommt nur das Gefühl im OP Bereich wieder und das ist dann für eine Weile irritierend?


Können Muskeln irritiert sein? Ich dachte immer nur das können Nerven. Ich merke das z.B. auch wenn ich in der Badewanne sitze. Das Wasser berührt dann meine Brust und ich merke wie die Nerven dann reagieren. Ich war noch nicht bei einem Orthopäden, das wäre auch ein Schritt.
Wie meinst du überprüft ?
Wie meinst du das Gefühl kommt wieder?

Ja, klingt schon auch nach Nerven, wenn du es so schreibst...
Mit dem Gefühl, das wieder kommt, meine ich, dass bei OPs ja i.d.R. auch Nerven geschädigt werden, die sich wenn überhaupt sehr langsam regenerieren. Ich hatte zum Beispiel 2 Kaiserschnitte und wenn ich die Haur um die Narbe herum berühre fühle ich nichts oder es fühlt sich merkwürdig an.

Orthopäde oder Chiro wegen der Möglichkeit, dass es von der BWS kommt...

Zitat von Pauline333:
Ja, klingt schon auch nach Nerven, wenn du es so schreibst...Mit dem Gefühl, das wieder kommt, meine ich, dass bei OPs ja i.d.R. auch Nerven geschädigt werden, die sich wenn überhaupt sehr langsam regenerieren. Ich hatte zum Beispiel 2 Kaiserschnitte und wenn ich die Haur um die Narbe herum berühre fühle ich nichts oder es fühlt sich merkwürdig an.Orthopäde oder Chiro wegen der Möglichkeit, dass es von der BWS kommt...


Ach du meinst quasi das die Geschädigten nerven wieder erwachen? Und sich jetzt bemerkbar machen? Aber ist das denn ein gutes Zeichen? Oder ist das eher schlecht diese Irritation.
Ja Orthopäde mach ich jetzt auch mal einen Termin aus.

Ja, das meine ich. Aus meiner Sicht wäre das ein gutes Zeichen. Da heilt ja was.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Pauline333:
Ja, das meine ich. Aus meiner Sicht wäre das ein gutes Zeichen. Da heilt ja was.


Aber es geht jetzt schon seit drei Monaten so und die Heilung fühlt sich mega unangenehm an.
Ich kann leider nicht mal lässig Kleidung tragen ohne das die Nerven reagieren.
Dachte vielleicht sind die Nerven geschädigt und reagieren mit empfindungsstörungen. Ich weiß auch nicht. So viel in meinem Kopf weißt du wie ich meine?

Ja, ich kann das nachvollziehen. Ich hoffe, der Neurologe hat Tipps für dich. Oder google doch mal, was andere bei erwachenden Nerven machen. Wenn mich meine KS-Narbe sehr stören würde, also das Gefühl drumherum, würde ich z.B. Bürsten- und Zupfmassagen machen, um die Nerven zu trainieren. Weiß aber nicht, ob das legitim ist, kommt mir nur gerade in den Sinn...

Zitat von Pauline333:
Ja, ich kann das nachvollziehen. Ich hoffe, der Neurologe hat Tipps für dich. Oder google doch mal, was andere bei erwachenden Nerven machen. Wenn mich meine KS-Narbe sehr stören würde, also das Gefühl drumherum, würde ich z.B. Bürsten- und Zupfmassagen machen, um die Nerven zu trainieren. Weiß aber nicht, ob das legitim ist, kommt mir nur gerade in den Sinn...


Ich finds halt total merkwürdig, dass es auch auf beiden Seiten zeitgleich entstanden ist. Weißt du wie ich meine? Beide Brüste haben zeitgleich die Nerven angefangen sich bemerkbar zu machen. Manchmal frage ich mich ob ich mir selbst das alles einbilden kann. Oder ob man sich sowas generell einbilden kann.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore