App im Playstore
Pfeil rechts
1

Zitat von Icefalki:
Nein, wie auch? Du hast vorher Sport gemacht, das ist ja auch Belastung gewesen. Allerdings könnten es Ausstrahlungen sein, die von der BWS kommen. Oder das Narbengewebe wäre ein Störfeld, ist aber eher in Richtung Alternativmedizin ein Thema. Ich würde wirklich Richtung BWS schauen lassen. Ein Versuch schadet gar nichts. Auch nimmer googlen, da Angst kleine Irritationen zu Grossen machen kann.


Ja das mit dem googeln ist halt so eine Sache. Ich habe einfach tierische Angst das das für immer bleibt. Finde dieses Gefühl so unangenehm und weiß nicht wie ich damit leben soll. Muss auch andauernd daran denken. Ich kann an nichts anderes mehr denken.
Ich glaube es ist schon was nervenmässiges. Sobald ich keine Kleidung trage, spüre ich dieses Kribbeln an den Brüsten nicht. :/
Und sobald ich mich mehr bewege und die Kleidung mehr reibt dann reagieren die Nerven auch stärker.
Aber wie gesagt davor hatte ich nie Probleme. Noch nie.
Und das es ist an beiden zeitgleich aufgetreten, total seltsam. Ich weiß einfach nicht was der Auslöser war. :/

Kann ein neuropatischer Schmerz sein, auch ausgelöst durch Stress.

Ich würde nach einer Schmerzambulanz suchen. Hab dir mal was rauskopiert, lies mal durch, ob was auf dich zutrifft. Dort ist auch ein Fragebogen, den du vielleicht sogar mal ausfüllen kannst. Würde den sogar meinem Hausarzt auf den Tisch knallen.

https://www.google.com/url?sa=tsource=...NTXsoOewM2

A


Angst vor geschädigten Nerven

x 3


Zitat von Icefalki:
Kann ein neuropatischer Schmerz sein, auch ausgelöst durch Stress. Ich würde nach einer Schmerzambulanz suchen. Hab dir mal was rauskopiert, lies mal durch, ob was auf dich zutrifft. Dort ist auch ein Fragebogen, den du vielleicht sogar mal ausfüllen kannst. Würde den sogar meinem Hausarzt auf den Tisch knallen.


Ja genau vor sowas habe ich Angst.
Deswegen wollte ich nicht googeln. Weil da überall drin steht, dass es nicht weg geht oder das sich ein schmerzgedächtnis bildet. Und das macht mir noch mehr Panik.

Zitat von Melaniebecker89:
Ja genau vor sowas habe ich Angst.
Deswegen wollte ich nicht googeln. Weil da überall drin steht, dass es nicht weg geht oder das sich ein schmerzgedächtnis bildet. Und das macht mir noch mehr Panik.



Ein Schmerzgedächtnis entsteht, wenn über einen langen Zeitraum Schmerzen vorliegen. Deshalb werden heutzutage Schmerzmittel verordnet, und dieses Aushalten wie früher, ist widerlegt.

Wenn du also wirklich solche Probleme hast, dann tust du gut daran, dich erstmals vernünftig beim Fachmediziner untersuchen zu lassen. Liegt es an deiner Psyche, auch dann tut man gut daran, das behandeln zu lassen.

Dieses Nichtwissenwollen, gut ist deine Sache, aber ich kann dir nur vernünftige Wege aufzeigen, die man geht, wenn ich auf deine Eingangspost eingehen soll.

Zitat von Icefalki:
Ein Schmerzgedächtnis entsteht, wenn über einen langen Zeitraum Schmerzen vorliegen. Deshalb werden heutzutage Schmerzmittel verordnet, und dieses Aushalten wie früher, ist widerlegt. Wenn du also wirklich solche Probleme hast, dann tust du gut daran, dich erstmals vernünftig beim Fachmediziner untersuchen zu lassen. Liegt es an deiner Psyche, auch dann tut man gut daran, das behandeln zu lassen. Dieses Nichtwissenwollen, gut ist deine Sache, aber ich kann dir nur vernünftige Wege aufzeigen, die man geht, wenn ich auf deine Eingangspost eingehen soll.


Wie meinst du dieses aushalten wie früher ist widerlegt?
Entsteht bei missempfindungen auch ein schmerzgedächtnis wenn dieses über Monate anstehen?

Ich war bereits bei meinem Operateur, Frauenarzt und Hausarzt. Mein Operateur und Frauenarzt konnten mit Ultraschall keine Änderungen feststellen. Die Implantate liegen super und es gibt auch keine kapselfibrose.
Beim Hausarzt werden entzündungswerte und muskelwert noch Anfang Januar im Blut gewertet. Rein als Vorsorge.
Eine Therapie mache ich bereits, zur Zeit online, um meine Ängste in den Griff zu bekommen. Zur Heilpraktikerin stelle ich mich demnächst auch vor und beim Neurologen auch.

Zitat von Melaniebecker89:
Wie meinst du dieses aushalten wie früher ist widerlegt?


Dass man Schmerzen behandelt, früher war man mehr der Meinung, lieber aushalten.

Du schreibst doch ganz klar, dass du Kleidung beinahe nicht mehr ertragen kannst. Und ich würde wissen wollen, warum. In dem Link wird darauf eingegangen, und im Download dieses Protokoll gezeigt, das den Schmerztherapeuten helfen kann, alles genauer auszuwerten.

Bin mir ziemlich sicher, dass keiner die Nerven untersucht hat, weil nicht sein Gebiet, und deswegen wäre ein Neurologe mal der 1. richtige Ansprechpartner. Dann geht es evtl. weiter zu einem Schmerztherapeuten.


Hallo
Erstmals tut es mir Leid, dass du unter solchen Beschwerden leidest.
Du beschreibst hier eine klassische Dysästhesie.
Dysästhesie ist der medizinische Fachausdruck für eine Sensibilitätsstörung im Bereich der Oberflächensensibilität, bei der es zu einer unangenehmen oder schmerzhaften Mißempfindung auf einen normalen Reiz hin kommt.
Du schreibst, dass du es nur im Bereich der Brüste empfindest sobald du Kleidung trägst also auch wenn du es berührst?
Es gibt 100000 Ursachen dafür. Normalerweise hat man solche Missempfindungen eher an den Extremitäten oder Gesicht aber natürlich auch Rupf, Rücken oder andere Stellen können betroffen sein.

Es ist jedenfalls gut wenn du zum Neurologe gehst. Das könnte z.B an der HWS liegen. Ich bin kein Arzt aber es gibt aufjedenfall seeehr viele Ursachen für dieses Symptom (Einziges Symptom) Hast du keine weiteren Beschwerden?
Es ist jedenfalls Super wenn du zum Neurologe gehst.
Liebe Grüsse

Hallo Melanie, du hattest zu dem Thema ja schonmal einen Beitrag verfasst, in dem du schriebst, dass es Situationen gibt, wo du keine Schmerzen hast. Z.B. im Schlaf, bei Ablenkung, wenn du keinen BH trägst und dass du dich in eine Angst rein steigerst, dass du die Implantate nicht verträgst.

Hast du eine Idee, wie du rausfinden könntest, ob dir hier die Psyche einen Streich spielt? Bist du in Therapie wegen deiner Krankheitsangst?

Wie fühlst du dich bei der Idee, die Implantate wieder entfernen zu lassen?

Zitat von Pauline333:
Hallo Melanie, du hattest zu dem Thema ja schonmal einen Beitrag verfasst, in dem du schriebst, dass es Situationen gibt, wo du keine Schmerzen hast. Z.B. im Schlaf, bei Ablenkung, wenn du keinen BH trägst und dass du dich in eine Angst rein steigerst, dass du die Implantate nicht verträgst.Hast du eine Idee, wie du rausfinden könntest, ob dir hier die Psyche einen Streich spielt? Bist du in Therapie wegen deiner Krankheitsangst?Wie fühlst du dich bei der Idee, die Implantate wieder entfernen zu lassen?



Ja beim schlafen merke ich keine Schmerzen. Und wenn ich keine Kleidung trage auch nicht. Sobald ich Kleidung trage egal ob Bh oder nicht, dann ist es mega unangenehm. Ich war bereits bei einer Heilpraktikerin aber leider hat diese mir auch nicht geholfen. In Therapie bin ich auch, aber die sagt ich soll jetzt erstmal alles an Ärzten ausprobieren. Ich überlege wirklich mir die Implantate wieder raus nehmen zu lassen, wenn dadurch dieses Gefühl weg geht. Ich würde alles machen, Hauptsache dieses Gefühl geht weg. Also ich habe mich nicht mehr in die Angst rein gesteigert die Implantate nicht zu vertragen sondern eher das hier eine nerven Störung vorliegt die nie wieder weg geht. Ich kann mir nicht vorstellen das die Psyche das auslöst, es gab eigentlich keinen Grund dazu.

Zitat von turbino12:
Hallo Erstmals tut es mir Leid, dass du unter solchen Beschwerden leidest.Du beschreibst hier eine klassische Dysästhesie.Dysästhesie ist der medizinische Fachausdruck für eine Sensibilitätsstörung im Bereich der Oberflächensensibilität, bei der es zu einer unangenehmen oder schmerzhaften Mißempfindung auf einen normalen Reiz hin kommt.Du schreibst, dass du es nur im Bereich der Brüste empfindest sobald du Kleidung trägst also auch wenn du es berührst?Es gibt 100000 Ursachen dafür. Normalerweise hat man solche Missempfindungen eher an den Extremitäten oder Gesicht aber natürlich auch Rupf, Rücken oder andere Stellen können betroffen sein.Es ist jedenfalls gut wenn du zum Neurologe gehst. Das könnte z.B an der HWS liegen. Ich bin kein Arzt aber es gibt aufjedenfall seeehr viele Ursachen für dieses Symptom (Einziges Symptom) Hast du keine weiteren Beschwerden?Es ist jedenfalls Super wenn du zum Neurologe gehst. Liebe Grüsse


Hi,
Ja ich muss dazu sagen, dass ich mir vor zwei Jahren die Brüste entfernen hab lassen und dann mit Silikon Implantaten diese wieder neu aufbauen lassen. Ich hatte nie Probleme, auch keine Schmerzen oder Probleme mit den Nerven. Die op verlief super. Dann habe ich im Oktober bei einem Umzug geholfen und seit dem habe ich von heute auf morgen diese Probleme mit den Nerven. Wenn ich schlafe ist alles ok, und wenn ich kein Oberteil an habe auch. Aber tanktop, tshirt oder Bh sind unmöglich.

Ich würde mal verschiedene natürliche Öle und Cremes probieren. Ich mag die Produkte von Weleda besonders gern. Sie sind nach Rezepten aufgrund von Rulolph Steiners Lehre der Anthroposophie hergestellt und sehr gut verträglich. Bei solch einer belastenden und diffusen Symptomatik können gerade ausgefallene Heilmittel die Lösung sein. Dazu muss man nicht einmal an Anthroposophie oder Homöopathie oder ähnliches glauben, einfach versuchen, es kann nicht schaden. Vielleicht "freuen" sich die Nerven im überempfindlichen Bereich deines Körpers über eine liebevolle Behandlung, werden beruhigt und gekräftigt und brauchen dann nicht mehr zu "schreien".
Ganz liebe Grüße

Zitat von Pauline333:
Hallo Melanie, du hattest zu dem Thema ja schonmal einen Beitrag verfasst, in dem du schriebst, dass es Situationen gibt, wo du keine Schmerzen hast. Z.B. im Schlaf, bei Ablenkung, wenn du keinen BH trägst und dass du dich in eine Angst rein steigerst, dass du die Implantate nicht verträgst.Hast du eine Idee, wie du rausfinden könntest, ob dir hier die Psyche einen Streich spielt? Bist du in Therapie wegen deiner Krankheitsangst?Wie fühlst du dich bei der Idee, die Implantate wieder entfernen zu lassen?


Hey, Ich war gestern beim Neurologe. Leider kam nichts bei raus. Er konnte sich keinen Reim machen. Er meinte man kann dort an der Brust keine nervenleitgeschwindigkeitsmessung machen. Er hatte nur eine an den Händen und armen gemacht und diese waren unauffällig. Ich hab einfach das Gefühl ich kann nicht mehr atmen, alles ist unter Spannung im Brustbereich. Und meine Nerven an den Brüsten spielen verrückt. Ich habe die ganze Zeit meine Therapie privat bezahlt und kann es mir seit einem Monat wegen Kurzarbeit nicht mehr leisten. Jetzt finde ich keinen Therapeuten als gesetzliche Versicherte. Alle sind voll wegen Corona und nehmen einen nicht mehr mal auf die Warteliste. Ich habe die ganzen Tag angstattacken und das Gefühl ich bekomm keine Luft oder fall gleich um. Ich war heute bei meiner Mama , aber da ging es mir nur kurzzeitig emotional gut. Sie ist schon am Ende weil sie mir nicht helfen kann. Und ich das Problem nun seit fast vier Monaten habe. Und Entspannung bekomm ich auch nicht hin, weder beim Baden noch beim Yoga. Die Schmerzen sind einfach immer da. Ich verzweifle noch

Wie wäre es, wenn du es mal mit Johanniskraut versuchst? Z.B. Laif 900? Das wirkt serotoninsteigernd und somit antidepressiv, was auch bei Erschöpfungszuständen, Ängsten oder manchen Schmerzen verwendet wird. Zumindest könnte es dich in dieser aufwühlenden Zeit evtl unterstützen.

Was ist mit einem Gang zur Schmerzklinik? Abhärtung durch Mass. der betroffene Bereiche? Implantaten entfernen? Obwohl man da auch nicht weiß, obs hilft...

Ach Mann, blöd...

Zitat von Pauline333:
Wie wäre es, wenn du es mal mit Johanniskraut versuchst? Z.B. Laif 900? Das wirkt serotoninsteigernd und somit antidepressiv, was auch bei Erschöpfungszuständen, Ängsten oder manchen Schmerzen verwendet wird. Zumindest könnte es dich in dieser aufwühlenden Zeit evtl unterstützen. Was ist mit einem Gang zur Schmerzklinik? Abhärtung durch Mass. der betroffene Bereiche? Implantaten entfernen? Obwohl man da auch nicht weiß, obs hilft...Ach Mann, blöd...


Ich habe mir schon passionsblume bestellt. In der Hoffnung das es hilft. Ja ich suche gerade eine schmerzklinik. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Mama ist schon verzweifelt und sagt ich bilde mir das alles ein.

Zitat von Melaniebecker89:
und sagt ich bilde mir das alles ein.

Das glaube ich auch. Du hast dich systematisch da reingesteigert.

Zitat von Calima:
Das glaube ich auch. Du hast dich systematisch da reingesteigert.


Aber ich kann mir nicht vorstellen das diese Schmerzen und dieses Gefühl alles Einbildung sein soll. Es kam von heute auf morgen noch bevor ich die Angststörung wieder so extrem entwickelt habe. Und wenn ich schlafe ist es der einzige Moment wo ich es nicht merke. Sobald mein Gehirn angeschaltet ist, geht es los. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen das solche schmerzen und nerven einbildbar sind. Sogar wenn ich ein tshirt anziehe tut es ja schon weh
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hatte das ansatzweise mal nach dem Ende der Stillzeit. Ich konnte zunehmend weniger Berührungen jeglicher Art an den Brüsten ertragen, keine BHs mehr anziehen und auch Kleidung kaum ertragen.

Am Anfang war es nur unangenehm, dann wurde es zunehmend schmerzhaft und weitete sich auf die Arme aus. Ich hatte bei weitem nicht so viele Untersuchungen wie du.

Ein Neurologe sagte mir sehr schnell sehr klar, dass ich aufhören solle, mich da reinzusteigern, weil es keinerlei Anzeichen für eine irgendwie geartete Schädigung gebe.

Er sagte damals, ich solle morgen aufstehen, mich ganz normal und ohne Schonberührungen duschen und normal anziehen. Das solle ich eine Woche durchstehen, ohne nachzugeben und mir die Kleider runterzureißen. Er empfahl mir, mich dabei viel zu bewegen, um jede Menge Berührungen zu provozieren.

Nach vier Tagen war es deutlich besser und nach zwei weiteren Wochen Geschichte. Allerdings habe ich ihm komplett geglaubt, dass ich gesund sei. Damals hatte ich noch keine Angststörung.

Zitat von Calima:
Ich hatte das ansatzweise mal nach dem Ende der Stillzeit. Ich konnte zunehmend weniger Berührungen jeglicher Art an den Brüsten ertragen, keine BHs mehr anziehen und auch Kleidung kaum ertragen.Am Anfang war es nur unangenehm, dann wurde es zunehmend schmerzhaft und weitete sich auf die Arme aus. Ich hatte bei weitem nicht so viele Untersuchungen wie du.Ein Neurologe sagte mir sehr schnell sehr klar, dass ich aufhören solle, mich da reinzusteigern, weil es keinerlei Anzeichen für eine irgendwie geartete Schädigung gebe.Er sagte damals, ich solle morgen aufstehen, mich ganz normal und ohne Schonberührungen duschen und normal anziehen. Das solle ich eine Woche durchstehen, ohne nachzugeben und mir die Kleider runterzureißen. Er empfahl mir, mich dabei viel zu bewegen, um jede Menge Berührungen zu provozieren.Nach vier Tagen war es deutlich besser und nach zwei weiteren Wochen Geschichte. Allerdings habe ich ihm komplett geglaubt, dass ich gesund sei. Damals hatte ich noch keine Angststörung.


Ja aber das alles wie du es machst, mache ich ja. Ich trage trotzdem BHs, und zieh mich trotzdem an. Gehe arbeiten und einkaufen. Und das schon seit drei Monaten. Weil ich dachte das wird irgendwann wieder. Dusche, Bade und Creme mich sogar an den Brüsten ein.
Aber ich habe trotzdem immer im Hinterkopf, was ist wenn doch was an den Implantaten ist oder mein Körper mir was sagen will. Mir fällt es schwer einen Arzt zu vertrauen. Und jeder sagt ich soll versuchen mich zu entspannen, aber ich weiß nicht wie. Ich stehe morgens schon auf und denke direkt an das Gefühl und wie ich den Tag durchstehen soll. Weil dieses Gefühl immer da ist und immer im Vordergrund steht. Es tut in der Mitte vom Brustbein weh und unterhalb der Brust. Es ist so frustrierend. Aber schon mal gut zu hören, dass du auch mal so eine Phase hattest

Zitat von Melaniebecker89:
Aber ich habe trotzdem immer im Hinterkopf, was ist wenn doch was an den Implantaten ist oder mein Körper mir was sagen will

Das ist aber das Problem. Es kann nicht verschwinden, wenn du es in Gedanken immer aufrecht erhältst. Du verwechselst deine Angst mit einem Hinweis deines Körpers. Das tun alle Hypochonder.

Und wenn du das nicht loslässt, wird es nicht aufhören.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore