App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo Leute,

habe hier in letzter Zeit viele Nachrichten gelesen, die mir Hoffnung machen, einen guten Rat von euch zu bekommen.

Ich habe seit längerer Zeit das Problem, meinen Fuß irgendwie nicht mehr abrollen zu können über die Zehe.
Sprich mit der Fußspitze beim Abrollvorgabg leicht für nen Moment hängenzubleiben.

Ich habe dann gegoogelt und bin nur auf eine Fußheberschwäche gestoßen.
Nun kann ich aber willentlich meinen Fuß hochziehen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es irgendwie einen Selbsttest gibt, den man machen kann, womit man recht sicher schauen kann, ob man eine Fußheberschwäche hat oder nicht?

Über euren Rat wäre ich sehr dankbar.

Noch zur Info: bin männlich und 23.

21.09.2024 11:37 • 23.09.2024 #1

48 Antworten ↓

Ich denke, wenn du auf den Zehenspitzen und den Hacken laufen kannst, hast du keine Fussheberschwäche.

A

Angst vor Fußheberschwäche

x 3

Mh ok. Ja also das geht.
Aber was kenn es denn sonst sein?

Zitat von Nikki2501:
Hallo Leute, habe hier in letzter Zeit viele Nachrichten gelesen, die mir Hoffnung machen, einen guten Rat von euch zu bekommen. Ich habe seit ...

Könnte vielleicht schlichtweg an einer verspannten Muskulatur des Fußes, vorrangig des oder der Zehen liegen. Da du ja schreibst, dass du Mühe hast den Fuß eben über den Zeh (meinst du den großen Zeh?) abzurollen. Wars du denn damit bereits beim Orthopäden und wenn ja, was sagt er dazu?

Hast du das Problem sowohl dann, wenn du Schuhe an hast, als auch ohne? Vielleicht trägst du auch einfach nicht passende Schuhe?

Zitat von Lerchen:
Könnte vielleicht schlichtweg an einer verspannten Muskulatur des Fußes, vorrangig des oder der Zehen liegen. Da du ja schreibst, dass du Mühe ...

Also es ist sowohl mit Schuhe als auch ohne.
Der Fuß ist immer ein bisschen nach außen gedreht im Gehen und Stehen.
Ja und meine damit dass eben die zehn nicht so schön einknicken.

War beim Orthopäden damit aber der hat dazu nichts weiter sagen können, hat nur einmal am zeh zu sich gezogen und zurück um die Kraft zu testen.

Zitat von Nikki2501:
Also es ist sowohl mit Schuhe als auch ohne. Der Fuß ist immer ein bisschen nach außen gedreht im Gehen und Stehen. Ja und meine damit dass eben ...

Ja, irgendwie habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Orthopäden egal mit welchem Problem da bei denen aufschlägt, irgendwie nie was Schlaues dazu beitragen können, außer Spritzen

So, wie du es jetzt beschreibst, könnte tatsächlich ein Ungleichgewicht der Muskulatur vorliegen. Kann sein, dass es sogar bereits mit der Hüft Muskulatur anfängt.

Bei mir war ein Fuß leicht nach innen gedreht. Ich ließ mich manualtherapeutisch behandeln und es wurde auch eine Bindegewebsmassage der ganzen Beinmuskulatur (explizit die Außenseite des Ober-und Unterschenkel) gemacht. Hat irrsinnig weh getan, doch der Fuß ist aktuell tatsächlich annähernd so, wie auch der andere. Ich kann auch viel besser mein Sprunggelenk bewegen. Vielleicht wäre es ja auch was für dich?

@Nikki2501

Was kann es denn sonst sein?

Ich würde es eine Hemmung nennen ... Abrollhemmung oder Ähnliches ... Ausbremsung ... ?
Interessant finde ich, welche Gefühle, ausser Angst, löst diese Abrollhemmung in dir aus und /oder was macht es innerlich mit dir?
Diese Hemmung ist nicht ohne Grund aufgetaucht ... du kommst nicht oder nur umständlich/zaghaft vorwärts ... ?
Okay, du bleibst buchstäblich hängen .... sagt dir das was ... ? Im Leben? In einem bestimmten Lebensbereich? Gedanklich? ... ?

Zitat von Lerchen:
Ja, irgendwie habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Orthopäden egal mit welchem Problem da bei denen aufschlägt, irgendwie nie was Schlaues ...

Ja ist halt die Frage ob eine Verspannung der Muskulatur in fuß wade und Oberschenkel Hüfte vorliegt.
Natürlich immer schade dass Orthopäden nichts tun können... für mich war erschreckend gewesen als ich das ganze gegoogelt habe das nur Fußheberschwäche kam

Zitat von Transformation:
@Nikki2501 Was kann es denn sonst sein? Ich würde es eine Hemmung nennen ... Abrollhemmung oder Ähnliches ... Ausbremsung ...

Geht mir um den Gang nur

Zitat von Nikki2501:
Ja ist halt die Frage ob eine Verspannung der Muskulatur in fuß wade und Oberschenkel Hüfte vorliegt. Natürlich immer schade dass Orthopäden ...

Ich kann nachvollziehen, dass dich diesess Sache belastet. Aber googeln ist da nicht der richtige Weg, das wird dir jeder hier so schreiben. Ich würde mir da nicht so einen Kopf darüber machen. Je mehr du dich gerade darauf fokussiert, desto eher spürst du etwas, was nicht der absoluten Norm entspricht. Aber der Körper ist ja keine Maschine, manchmal läuft nicht alles rund.

Versuche es mit Manualtherapie, die Leute die das machen, kennen ihr Werk. So meine Erfahrung.

Zitat von Lerchen:
Ich kann nachvollziehen, dass dich diesess Sache belastet. Aber googeln ist da nicht der richtige Weg, das wird dir jeder hier so schreiben. Ich ...

Ja das wird vielleicht das einzige bleiben. Für mich ist es erstmal wichtig diese Fußheberschwäche aus dem Kopf zu bekommen, weil bei den Symptomen die ich eingegeben habe nur das ausgespuckt wird

Ich würde sagen mit einem gesunden Ganzkörpertraining, wird sich das wieder geben. Ist bestimmt nur eine Muskelverspannung oder -verkümmerung. Durch einseitige Bewegung/ Bewegungsmangel. Das muss wieder ordentlich bewegt und durchblutet werden. Wenn du schon beim Orthopäden warst dann weißt du, es ist nichts Ernstes. Sonst hätte der ja was gesagt das da was gemacht werden muss. Operiert werden muss oder so.

Zitat von grumpy_cat:
Ich würde sagen mit einem gesunden Ganzkörpertraining, wird sich das wieder geben. Ist bestimmt nur eine ...

Ja genau das wird sicherlich so sein.
Aber ist halt trotzdem irgendwie komisch und sitze damit halt auch schon relativ lange an

@Nikki2501 Wieso schreibst du nicht in Deinem alten Beitrag weiter, sondern meldest Dich nochmal neu dafür an?

Zitat von Kruemel_68:
@Nikki2501 Wieso schreibst du nicht in Deinem alten Beitrag weiter, sondern meldest Dich nochmal neu dafür an?

Welcher alte Beitrag?
War hier noch nicht angemeldet.
Kannst du das Verlinken vielleicht hilft mir da ja was weiter von

Zitat von Nikki2501:
Welcher alte Beitrag? War hier noch nicht angemeldet. Kannst du das Verlinken vielleicht hilft mir da ja was weiter von

Hm, seltsam... eben hatte ich ihn noch, jetzt finde ich ihn nicht mehr. Ich suche mal weiter, der war echt relativ ähnlich. Auch männlich, gleiches Alter, gleiches Thema. Wenn ich ihn finde, verlinke ich.

Zitat von Kruemel_68:
Hm, seltsam... eben hatte ich ihn noch, jetzt finde ich ihn nicht mehr. Ich suche mal weiter, der war echt relativ ähnlich. Auch männlich, gleiches ...

Danke, wäre nett solltest du ihn finden
Vielleich kann ich mich mit dem mal privat austauschen.

Hast du denn eventuell hier noch eine Ahnung was Fußheberschwäche betrifft
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nikki2501:
Danke, wäre nett solltest du ihn finden Vielleich kann ich mich mit dem mal privat austauschen. Hast du denn eventuell hier noch eine Ahnung was ...

Leider nein, aber ich habe den Beitrag gefunden

angst-vor-krankheiten-f65/fuss-nach-aussen-gedreht-und-innenrotation-bein-t130165.html

Zitat von Kruemel_68:
Leider nein, aber ich habe den Beitrag gefunden

Danke.

Hast du was Nützliches gefunden? Wenn du willst kannst du ja auch deinen Fuß mal fotografieren und in die Galerie hochladen, wir können dir hier alle dann besser Tipps geben im Forum.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore