App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo zusammen,
Ich hatte gerade mir die Nase mit einem Taschentuch geputzt und dabei Blut am Taschentuch entdeckt. Nun wollte ich nochmal mit dem Taschentuch rein und bin volle Kanne ausversehen mit meinen gel Nagel in die Nase.
Jetzt hab ich voll Angst, dass ich Bakterien in die Wunde gemacht habe. Und Angst vor einem Furunkel. Was kann ich denn machen? Wie kann man die Nase von innen desinfizieren?

22.08.2024 14:47 • 12.09.2024 x 1 #1

24 Antworten ↓

Zitat von Kleineliese:
Hallo zusammen, Ich hatte gerade mir die Nase mit einem Taschentuch geputzt und dabei Blut am Taschentuch entdeckt. Nun wollte ich nochmal mit dem Taschentuch rein und bin volle Kanne ausversehen mit meinen gel Nagel in die Nase. Jetzt hab ich voll Angst, dass ich Bakterien in die Wunde gemacht habe. Und Angst vor ...

Das passiert mir dauernd, weil ich oft in der Nase bohre. Eine Entzündung oder gar einen Furunkel hatte ich noch nie. Man bekommt ja auch nicht bei jedem Kratzer an anderen Körperteilen einen Furunkel, wenn man nicht desinfiziert.

A

Angst vor Furunkel in der Nase

x 3

@Schlaflose das beruhigt mich. Hatte echt überlegt, irgendwas reinzusprühen. Bin da richtig traumatisiert, weil mein Vater das oft in der Nase hatte.

Zitat von Kleineliese:
weil mein Vater das oft in der Nase hatte.

Dann hast du es wohl von ihm geerbt.

Ich hab auch gerne Nasenbluten, wenn ich sie putze. Meistens am Morgen und liegt dran, dass meine Nase nachts irgendwie trockener ist als tagsüber. Komischerweise meist nur eine Seite ... Selten die andere.

Hatte letztens ohne Grund einen Pickel in der Nase. Ja. Ist keine Furunkel, aber auch echt doof, vor allem weil Nase ...
Finger weg lassen, wenn das passiert und der hatte sich zum Glück nach zwei Tagen selbst erledigt. War aber kurz davor zum Hausarzt zu gehen, und mir was geben zu lassen, da es das zweite Mal an der gleichen Stelle war ...
Ich verstehe aber, dass du es gruselig findest. Ich war auch sehr unsicher. Aber im Notfall hat der Arzt was dafür.

Wenn du dir etwas unsicher bist wegen den Bakterien oder Keimen, dann kannst du natürlich mit einer Nasendusche mit der passenden Salzlösung einfach mal durchspülen. Dann ist wirklich alles draußen, was lose ist und die Haut befeuchtet. Und das Salz desinfiziert nochmal ein wenig.

Wobei es wahrscheinlich schon reicht mir Salzwassernasenspray einfach etwas zu befeuchten. Das Salz hilft ein wenig gegen Keime und wenn deine Nase an einer Stelle trocken war, wird es da gleich neu befeuchtet.

@Krylla dann Kauf ich mir morgen mal so ein Bepanthen meersalz nasenspray. Das kenne ich noch von damals und empfand es ganz angenehm. Danke dir für den Tipp. Hoffe es wird dann schnell wieder besser.

Hallo Kleineliese,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Furunkel in der Nase?

Abszeß oder furunkel Angst

Furunkel, Angst vor Sepsis

Furunkel geht nicht komplett weg

Furunkel geht nicht ganz weg - Seit über einem Monat

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Leute,
Da meine Nase nicht besser wurde musste ich heute doch zum HNO…
Fazit : es ist ein Furunkel. Also entzündetes Haar.
Also zum einen hab ich jetzt noch mehr Angst vor Corona. Denn ich musste in eine HNO Praxis und meine Maske für die Untersuchung ausziehen..
Und ich habe eine Kortison, Antibiotika Salbe bekommen für die Nase..
die Ärztin meinte es ist wichtig, dass zu behandeln weil Bakterien in die Augen und ins Gehirn wandern können.. und dann will ich gar nicht erzählen was alles passieren kann. Man Leute. Mit einer Angsterkrankung vor dem Urlaub. Wie soll ich denn jetzt meinen Flug und Urlaub überstehen. Ich habe so Angst, dass die Bakterien wandern.. und omg

Hey du.

Den Furunkel hast du dann wohl erst nach dem letzten Post bekommen?
Vorher ging es schließlich nur um die Angst davor. Ein wenig Blut im Taschentuch ist ja grundsätzlich erst einmal kein Grund zu Panik.

Aber du hast alles richtig gemacht.
Beobachten und dann zum Arzt gehen. Habe mich da auch belesen, wir lange man beobachten soll, bevor man zum Arzt rennt. Bei mir war es aber wirklich nur ein Pickel, der sich dann alleine beseitigt hat.
Benutze die Salbe, bewege deine Nase nicht zu viel, lass die Finger weg und dann wird das schon.
Im Notfall gibt es auch im Urlaubsort einen Arzt. Furunkel gibt es schließlich nicht nur in Deutschland.
Das wird schon. Du tust nun was dagegen und das zählt. Du bist nicht ausgeliefert.
Ich bleibe positiv gestimmt und sicherlich sieht es in einer Woche schon besser aus.

Wann ist denn dein Urlaub und wo geht es hin, wenn ich fragen darf und das nicht zu sehr vom Thema abweicht?

@Krylla ja anscheinend danach ist der entstanden. So mies
Fliege am Montag nach Thailand. Und jetzt sind es nur noch drei Tage.
Muss die Creme nachher holen, und dann zweimal am Tag die drauf machen. Bete echt zu Gott. Weiß nicht wie ich mit den Ängsten umgehen soll. :/

Zitat von Kleineliese:
Weiß nicht wie ich mit den Ängsten umgehen soll. :/

Du hast erzählt, dass dein Vater es oft hatte.
Ich denke mal, dass er all diese Furunkel überlebt hat.
Ich persönlich kann mich gut bei Krankheiten beruhigen, wenn jemand in meiner Familie sie auch hatte oder hat und offensichtlich nicht dran gestorben ist.

Und du fliegst ja auch nicht alleine, oder? Sage deinem Partner, dass er dich etwas beobachten soll, weil du Sorge hast. Oder lasse ihn alle paar Tage Mal checken, wir es aussieht (wenn man es sehen kann ohne Probleme).
Man selbst sieht die Dinge schlimm und merkt gar nicht, wenn sie kleiner werden. Ich habe meinen Vater gucken lassen, alle drei Tage so. So konnte mir jemand sicher sagen, ob es besser geworden ist. Er war der rationale Teil, der in meinem Gehirn etwas am kämpfen war (wobei ich denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin).
Ich weiß nicht wie stark deine Angst da ist. Aber das könnte vielleicht helfen? So guckst du nicht immer danach. Und dein Partner hat wahrscheinlich keine Panik deswegen. Natürlich muss dein Partner es auch wollen. In die Nase gucken ist nicht Jedermanns Sache. Und Pickel oder ähnliches auch nicht. Wobei er ja nur gucken soll und nicht dran gehen.

@Krylla ja also mein Vater und sogar mein Freund hatten das auch und sobald die eine Salbe bekommen haben, ging es schnell wieder weg…
Aber diese Angst, wenn man einfach weiß, es kann was passieren ins Gehirn. Und Bakterien im Gehirn und dann noch Thailand. Ein Land was nicht so gute Versorgung in Krankenhäuser hat. Ich könnte echt die ganze Zeit jetzt weinen. Ich weiß einfach nicht wie ich jetzt fliegen soll. Auch ob ich Corona bekomme jetzt, weil ich in dieser Arztpraxis war und auch ohne Maske bei der Untersuchung. Ach man alles ***

Dann ist das ja schon einmal super. Versuche immer wieder daran zu denken, wenn dich Sorgen überkommen.

Und das mit Corona wird schon.

Aber ich verstehe, dass du da drin festhängst. Angst ist tückisch.
Manchmal hätte man gerne eine Pille, die die Sorgen im Kopf von einem löscht. Sowas gibt es aber leider nicht ...

Ich würde gerne einen Wunderspruch haben, um dir die Sorgen weniger zu machen, aber den hab ich leider nicht. Aber ich glaube an dich und dass du das packst. Und wenn es nicht geht, dann ist das auch ok. Man muss nicht immer alles können.
Aber es wird alles gut werden. Ganz bestimmt. Genauso wie die letzten Urlaube.

@Krylla danke! Oh man ey… ich hab gestern zu meinen Freund gesagt, ich hätte gerne ein Leben ohne Ängste..

@Krylla man ich kann mich nicht ablenken. Ich habe einfach so panische Angst. Habe gerade im Internet nach Furunkel gegoogelt und es stehen so viele schlimme Dinge drin. Wie das Bakterien eine Hirnhautentzündung oder eine Venentrombose auslösen können. Was mache ich denn, wenn das genau in Thailand passiert. In Thailand ist die medizinische Versorgung so schlecht. Da steht auch drin, wenn man schmerzen im Auge ode Kopf bekommt. Habe seit dem HNO Arzt Termin Kopfschmerzen. Omg.

@Kleineliese normalerweise passiert da nichts aber natürlich verstehe ich auch deine Ängste und Sorgen, wenn das schon in der Familie bei deinem Vater öfters vorgekommen ist. Aber denk mal an die ganzen kleinen Kinder, wo die ihre Hände drin haben und dann in die Nase und überall rein. Bei einem gesunden Körper passiert da nichts. Aber natürlich verstehe ich deine Bedenken und Sorgen sehr gut, du könntest dir eine Nasendusche kaufen und dort eine Meersalz Spülung rein machen und die Nase in Zukunft einmal täglich richtig gut ausspülen. Wird übrigens auch vom Hersteller so empfohlen, weil es die Nase desinfiziert und reinigt und für eine hygienisch saubere Nase sorgt. Bin auch erst vor zwei Wochen auf dieses Produkt gestoßen. Senior von Emser und gibt es in der Dro. aber auch in der Apotheke. Ich muss sagen ich schwör da mittlerweile drauf und benutze es jeden Abend, bevor ich ins Bett gehe. Man hat danach richtig das Gefühl die Nase ist sauber und da kommen sogar Sachen aus der Nase raus, wo man gar nicht weiß, was die da drin machen. Hahahaha

@Lvoe jaa hatte ich auch auf Rat von vielen gemacht, nasendusche und Meersalz nasenspray. Aber jetzt habe ich definitiv so ein Furunkel und muss so eine antibiotische und Kortison Salbe/ Creme drauf machen. Und wenn man weiß, man hat ein Furunkel und liest das alles im Internet. Kann das mit meiner Angst so schwer trennen :/
Sponsor-Mitgliedschaft

Du hast zwar jetzt schon gegoogelt, aber ich weiß genau, dass man es nicht nur einmal macht. Also gehe nächstes Mal vom Handy weg, wenn du merkst, dass du schon wieder danach googlen willst.

Dein Freund und dein Vater haben es beide schon gehabt und überlebt.
Wenn du dich daran hältst, was der Arzt gesagt hast, sollte das bei dir auch so sein. Und wenn der Arzt gesagt hast, dass du damit in den Urlaub fliegen kannst, dann kannst du das.
Und vor allem ... schenke dem Wort „/‚Kann‘ bei möglichen Folgen etwas mehr Beachtung. Solange es kein ‚Muss‘ gibt, heißt das erst einmal nichts.
Aber das brauche ich dir wahrscheinlich nicht erzählen und beruhigend wird es dich auch nicht viel. Ich kenne Angst schließlich. Der sind logische Gedanken egal, wenn sie gerade läuft.

In Thailand werden sie im schlimmsten Fall tun was sie können und wenn es nicht reicht, gibt es die Auslandskrankenversicherung, die einen dann heim holt.

Immer noch: Das wird schon. Du bist nicht alleine.

@Krylla du hast immer so gute Worte, kannst du nicht im Flugzeug neben mir sitzen. Du bist so aufbauend und immer so geduldig und lieb ich danke dir so sehr für deine Worte!

Zitat von Kleineliese:
die Ärztin meinte es ist wichtig, dass zu behandeln weil Bakterien in die Augen und ins Gehirn wandern können.

Das ist richtig..und ich ja..ich weiß was da passieren kann..

Trigger

Es gab schon Menschen, die sind an einem Furunkel gestorben..also in der Hinsicht war es gut, dass Du zum HNO bist..hätte ich Dir auch ganz dringend geraten..

Jetzt kann Dir nix mehr passieren.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore