App im Playstore
Pfeil rechts
19

Hallo liebe Leute,

ich habe ja vor einiger Zeit erzählt dass meine Ehe auf der Kippe steht. Kurz zusammengefasst waren wir 8 Jahre zusammen, davon 1 Jahr verheiratet und haben 2 gemeinsame Kinder. Es passt schon seit längerem nicht mehr so gut zwischen uns und wir haben uns nun getrennt. Leider nahm das ganze jetzt auch noch ein bitteres Ende da er was mit seiner Kollegin angefangen hat. Angeblich geht das seit 2 Monaten.
Jedenfalls waren die letzten 4 Monate (da würde unsere Tochter geboren) die Hölle für mich. Ich habe gerade unser Kind geboren und musste mich zeitgleich damit auseinander setzen dass unsere Beziehung auf der Kippe steht. Müsste jetzt sehr weit ausholen wie genau alles abgelaufen ist aber ich denke jeder kann sich vorstellen dass es mit damit natürlich alles andere als gut ging.

Nun habe ich seit einigen Wochen super oft Kopfschmerzen. Meist am Hinterkopf/an der Oberseite eher linksseitig aber es zieht auch über den gesamten Kopf bis zu den Schläfen. Genauso auch auf die rechte Seite. Und ich habe auch manchmal Ohrendruck. Es gibt keine bestimmte Tages-oder Nachtzeit zu der es leichter oder schlimmer wäre. Einige Tage nach der Trennung wurde es gefühlt ein wenig leichter und ich dachte mir dadurch dass der Druck nun etwas angefallen ist bessern sich auch meine Kopfschmerzen. Natürlich gibt es aber auch anderweitig noch sehr viele Punkte zu klären und seine Untreue macht das alles leider jetzt nicht angenehmer.

Nun habe ich seit ca. 2 Tagen wieder vermehrt Kopfschmerzen. Ich kann die Schmerzart schwer beschreiben, wurde schon sagen eher vom Spannungstyp aber es fühlt sich auch irgendwie dumpf und drückend an. Heute Nacht habe ich dann sogar geträumt heftigste Kopfschmerzen zu haben und bin dann aufgewacht mit einem leichten Ziehen. Ich konnte gar nicht gleich einordnen ob das jetzt ein Traum oder die Wirklichkeit war. Konnte aber wieder ganz normal schlafen.

Mir macht das so allmählich Sorgen weil ich eigentlich gar nicht der Kopfschmerz Typ bin. Ich kenne Magenschmerzen etc aber das hatte ich so noch nie.

Ich sollte vielleicht erwähnen dass ich nach der Schwangerschaft einen Eisenmangel hatte und mir von meiner FÄ Eisentabletten verschrieben wurden. Aufgrund der verstopfenden Eigenschaften hat meine Hebamme mir aber grünes Licht gegeben diese nicht einzunehmen.

Ich vermute mal dass der ganze Stress in Kombi mit Eisenmangel für die Schmerzen verantwortlich sein können aber trotzdem mache ich mir natürlich große Sorgen was dahinter stecken könnte. Man denkt natürlich immer an das Schlimmste.

Kennt sich denn hier jemand mit Kopfschmerzen aus? Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen!

Danke! LG

18.01.2025 20:32 • 31.01.2025 #1


19 Antworten ↓


Habe noch vergessen zu erwähnen dass ich teilweise und meistens nur beim Autofahren Schwindelattacken habe. Nicht regelmäßig aber es kommt manchmal vor. Meistens wenn ich alleine im Auto bin. Habe keine Erfahrung mit Panikattacken oder so aber fand es immer seltsam dass gerade dann wenn ich ins Auto einsteige und mit den Kindern alleine bin sowas passiert...

A


Angst vor ernster Erkrankung - Hilfe Kopfschmerzen

x 3


Hi, ist dir aufgefallen, ob du in letzter Zeit mit den Zähnen knirschen oder diese zusammenpressen tust? Als ich damit anfing, wegen Stress und Trauer, ging es mir so wie dir. Kopfschmerzen, Kopf- und Ohrendruck, Probleme mit den Schläfen und Nacken, Schwindel (nur während der Arbeit, komischerweise), und und und. Das ist der Stress. Sei nicht so wie ich damals und akzeptiere es! Glaub mir auch. Das wird mit der Zeit besser werden.

Die Angst bzw der Stress führt dazu, dass du verspannt bist. Arbeite daran und es wird dir besser gehen. Und es tut mir leid wegen deiner Trennung, ich weiß, wie hart das sein kann.

Liebe Grüße

Hi, vielen Dank für deine Nachricht! Ja ich presse unterbewusst öfter meine Zähne zusammen, das fällt mir tatsächlich seit ein paar Tagen auf.
Ich werde demnächst mal wieder einen Termin beim Osteopathen vereinbaren, evtl hilft mir das ein wenig.

@Lotusblume22 das zähne pressen wirkt sich auf die ganze Muskulatur aus- Kiefer und Nacken, daher kommen mit Sicherheit auch die Kopfschmerzen, das dumpfe auf den Ohren usw. Ich kenne das von mir selbst.

Du könntest deinen Arzt mal nach Ortoton fragen um deinen Muskeltonus herunter zu kriegen und den Zahnarzt nach einer beiß Schiene für nachts… denn wenn du das öfter machst, machst du dir damit den Zahnschmelz kaputt

Ich habe das zb aktuell das sich dass dann anfühlt als hätte ich Druck auf den Ohren und mein tinitus den ich schon ewig habe aufgrund Knall Trauma ist auch lauter. Da hinten gehen ja lauter Nerven und Gefäße hoch - ist die Muskulatur verspannt wird das alles komprimiert- was nicht schlimm ist… aber dann gibts eben so tolle Geschenke vom Körper

Achte auch mal drauf wenn du da stehst wie Du da stehst- Schultern hoch? Buckel? In sich zusammen gesackt?

Zitat von Lotusblume22:
Nun habe ich seit ca. 2 Tagen wieder vermehrt Kopfschmerzen. Ich kann die Schmerzart schwer beschreiben, wurde schon sagen eher vom Spannungstyp aber es fühlt sich auch irgendwie dumpf und drückend an. Heute Nacht habe ich dann sogar geträumt heftigste Kopfschmerzen zu haben und bin dann aufgewacht mit einem leichten Ziehen. Ich konnte gar nicht gleich einordnen ob das jetzt ein Traum oder die Wirklichkeit war. Konnte aber wieder ganz normal schlafen.

@ Lotusblume22: deine zeitweiligen Kopfschmerzen sind (wahrscheinlich) Teil einer Angst-/Panikstörung; war bei mir sehr ähnlich wie bei dir als die Angststörung im Frühjahr 2020 seinen Lauf nahm während der COVID-19 Pandemie !
Einmal waren die Kopfschmerzen mit Schwindel so stark, daß der Verdacht eines Schlaganfalls im Raum stand; zum Glück gab der Notarzt Entwarnung und einige Wochen später auch der Neurologe nach einem Kopf-MRT....

Für Gewissheit und zu deiner Beruhigung , würde bei sämtlichen Fachärzten (Neurologe, HNO usw.) d.h. wo auch immer körperliche Symptome erscheinen entsprechend Termine vereinbaren, um organische Ursachen auszuschließen; sobald organische Ursachen medizinisch ausgeschlossen sind, dann beginne mit der Suche nach einem Psychologen/Psychotherapeuten, denn die Trennung von deinem ex-Mann hat bei dir psychische Spuren hinterlassen und sollte professionell verarbeitet werden--- Wünsche dir bei allem viel Erfolg

Zitat von Nina2906:
@Lotusblume22 das zähne pressen wirkt sich auf die ganze Muskulatur aus- Kiefer und Nacken, daher kommen mit Sicherheit auch die Kopfschmerzen, das ...

Wusste ich doch! Da hast du deine Antwort davon kommen deine Beschwerden. Stress abbauen ist das erste, was du tun musst

@Clown Tatsache ‍️ ich merk das gleich wenn ich im Schlaf irgend n Schmarrn verarbeite - da mach ich das nämlich, mein Partner ebenso.

@Nina2906 sich das abzugewöhnen ist sehr schwierig (falls es jemand überhaupt schon geschafft hat). Aber man kann so gut damit leben, dass man es 90% der Zeit kaum merkt. Ich merke nur, dass der Kiefer verspannt ist manchmal. Beschwerden in Form von Druckgefühl bzw. Schmerz am Kopf, Ohren, Kiefer, Gesicht und Nacken sind nicht mehr vorhanden. Ab und an Nacken, aber das war davor schon so

@Clown das kann man sich durchaus abgewöhnen - in dem man daran arbeitet das man wieder entspannter ist und auf seine Haltung achtet.

Ich habs doch auch weg bekommen das is kein Ding der Unmöglichkeit.

Abends mal sich selbst die Kiefermuskeln massieren hilft auch schon…

Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen - und auf deine Haltung achten…

Klar passiert mir das auch das ich wieder doof da stehe oder die Schultern anziehe- am besten wem sagen der dich dann erinnert „hey du stehst dumm da.“

Zuhause übernimmt das mein Freund und im Büro oder der Arbeit kann man schon wen finden der einen dann rüffelt

@Nina2906 ich würde vermuten dass meine gesamte Haltung ziemlich ungut ist da ich ja ein Baby mit 4 Monaten habe ist es noch schlimmer da ich sie oft rumtrage etc.
Grundsätzlich kann ich mir das alles schon erklären aber was mir trotzdem etwas Angst macht sind diese komischen Schmerzen mitten auf dem Kopf also direkt beim Scheitel. Die fühlen sich Sumpf und drückend, teils auch stechend an. Kann das bei Spannungskopfschmerzen denn sein? Fühle mich teilweise wie benommen.

@Lotusblume22 du hast auch Muskelansätze auf der Birne

@Lotusblume22 ich hatte auch solche Kopfschmerzen. Mal an den Schläfen, mal an der Stirn, mal Nacken, mal woanders am Kopf. Wie @Nina2906 schon sagte, auch da hast du Muskeln (unter der Kopfhaut). Also alles normal und unbedenklich:)

Ihr beide seid klasse! Danke für euren Zuspruch. Da schläft es sich gleich leichter man weiß es ja irgendwie insgeheim selber aber die Angst hat mich einfach immer wieder so im Griff - zum verrückt werden.

@Lotusblume22 ich denke das ein 4 Monate altes Baby jetzt nicht ganz Stress frei ist- das nimmst noch dazu dann hast dein (Ver)Spannungskopfschmerz… was ich zb gern mache wenn ich Kopfschmerzen bis auf die Birne habe ist- mir mit den Finger Nägeln über den Kopf gehen.. finde das entspannend. Oder du kannst auch einfach mal nur deine Haare bürsten bzw deine Kopfhaut
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lotusblume22 wir, zumindest ich, waren mal am genau selben Punkt wie du gerade - mir hat es monatelanges Leid gebracht. Ich war mir sicher, es muss was schlimmes sein. Und das versuche ich - so gut ich kann - anderen zu ersparen :')

@Clown genau … ich wäre froh gewesen hätte man mir manches damals gesagt. Aber da gabs kein Google (was gut war wenn man sieht was das mit manchen macht) - bzw. Man hatte noch Angst am Handy auf den Internet Button zu kommen… und mal eben an PC sitzen war da auch nicht so…

Hey ihr! Jetzt muss ich mich nochmal an euch wenden. Irgendwie sind die Kopfschmerzen zwar zwischendurch mal weg oder sind zumindest erträglicher. Aber ganz weg gehen sie nicht. Habe leider noch keinen Termin beim Doc und auch noch keinen Osteo Termin bekommen.
Mir fällt auf dass ich am häufigsten Beschwerden beim Autofahren habe bzw bei Bewegung oder leichter Anstrengung und teilweise bin ich ein bisschen lichtempfindlich. Gestern habe ich an einer Stelle am Scheitel kurz wie so leichte Nadelstiche gespürt und hatte direkt wieder Panik. Nachts kann ich gut schlafen aber tagsüber ständig dieser Druck. Ich werde echt wahnsinnig
Kennt ihr das auch so wie ich es beschreibe? Steigere mich wieder rein...

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore