App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hey, ich kann nur von mir berichten und ich hatte mal genau die gleiche Angst wie du, nachdem ich rektal gemessen habe.
Musste dann irgendwann akzeptieren dass meine Temperatur rektal immer bei 37.5-37.8 liegt. Vor der Periode ist sie abends meistens bei 37.8 nach Anstrengung sogar bis 38.0. das ist VÖLLIG normal.
Am besten nicht mehr messen und darüber verrückt machen!
Aber Ich war damals genau so geschockt, als ich die „hohe“ Temperatur gesehen habe. Alles normal und gesund

Zitat von Merleeee10:
Hey, ich kann nur von mir berichten und ich hatte mal genau die gleiche Angst wie du, nachdem ich rektal gemessen habe. Musste dann irgendwann ...

Ja, ich war auch schockiert. Aber es beruhigt mich, dass es doch normal ist. Diese blöde Angst immer.

A


Angst vor erhöhter Temperatur

x 3


Ich habe seit ca. 4-5 Monaten fast jeden Tag einen gefühlt warmen Körper. Kannte es vorher nicht, nur bei Krankheiten.
Bei Messung unter Achsel zeigt mir mein Thermometer auch nur 36,6 an. Brust und Ohr liegt dann schon bei 37,3.
Es ist manchmal unangenehm wenn der Körper sich fast leicht Fiebrig anfühlt und auch macht es bisschen Angst, weil man nicht weiß warum der Körper sich so verhält.

Ich habe es bis heute nicht herausgefunden an was es liegt und schiebe es immer noch auf die Psyche... Aber langsam kriege ich auch Zweifel ob dieses Wärmegefühl von der Psyche kommt.
Ich meine, ich hatte schon viele verschiedene und komische Körpergefühle, diese sind aber meistens auch schnell vorgegangen oder wurden durch andere abgelöst .... aber dieses komische Wärmegefühl hält sich schon zu lange...

PS: Körpertemperatur ist bei den Menschen unterschiedlich, manche liegen schon mit 37,5 total Flach und manche merken es nicht mal wenn sie 37,5 haben.

An verschiedenen Stellen des Körpers dessen Temperatur zu messen ist völlig sinnfrei. Um zu erfahren, ob der Körper eine erhöhte Temperatur oder gar Fieber hat, muss man die an der selben Stelle gemessenen Werte vergleichen. Körpertemperaturen sind auch immer ein Stück weit individuell, aber vorallem schwanken sie, je nachdem WO man misst.
Verzeiht mir dieses blöde Beispiel, aber die Suppe ist am Tellerrand auch kälter als in der Mitte.
Also, mach Dir keine Sorgen und Miss bitte nur noch an der selben Stelle, idealerweise im Ohr mit einem dafür geeigneten Thermometer.

Ich frage mich, was du mit erhöhter Temperatur bzw. Fieber verbindest?

Was könnte deiner Meinung nach passieren?

Zitat von JustusBER:
Ich frage mich, was du mit erhöhter Temperatur bzw. Fieber verbindest?

Ist die Frage an mich gerichtet?

@Lizy Ja

Zitat von JustusBER:
@Lizy Ja

Ach das Thema Fieber triggert mich seit vielen Jahren. Ich hatte zwar selten Fieber. Das letzte mal als ich corona hatte. Eigentlich ist ja Fieber immer gut, das ist wohl ein Zeichen, dass das Immunsystem gut bzw richtig arbeitet.
Trigger

Aber ich hatte mal vor Jahren ein Bericht gelesen von einer jungen Frau, die wegen einer Blutvergiftung Fieber bekommen hat und ihre Arme und Beine dadurch verloren hat. Sie hatte in diesem Bericht erzählt, dass es mit erhöhter Temperatur angefangen hat und das hat sich bei mir seit dem so eingebrannt in meinem Kopf. Immer wenn ich Fieber habe bekomme ich Panik deswegen. Aber auch immer die Angst, dass ich schon wieder corona haben könnte.


Also dem Fieber liegt die sogenannte RGT-Regel zugrunde (Reaktions-Geschwindigkeits-Temperatur). Das bedeutet nix anderes, als dass chemische Prozesse bei Temperatursteigerung schneller ablaufen. Fieber ist also eine tolle Waffe des Körpers. Solange man keine hohen Temperaturen über 42 Grad hat, ist das kein Ding, und wenn man solche Temperaturen erreichen würde, bräuchte man gar nicht mehr messen, das merkt man dann auch ohne Fieberthermometer. Nach dem, was ich hier lese, dass Leute immer wieder ihre Temperatur messen, in allen nur erdenklichen Körperöffnungen, erinnert mich eher schon an Zwangshandlungen, Kontrollzwang quasi. Einfach mal die Angst aushalten und nicht zum Thermometer greifen, wäre vielleicht hilfreich

Ich hatte das auch eine Zeit lang und hatte wirklich Angst davor. Hatte das immer Abends wenn ich arbeiten musste und richtig müde war.
Abends ist die Temperatur immer etwas höher als morgens.

Was mir hilft, ist vielleicht nicht für jeden geeignet

Ich verhüte mit NFP (Temperaturmessen) und kenne meine Temperaturkurve. Meine Temperatur ist nachts bei 35,5 grad, selbst wenn die am Abend zuvor über 36,5 war.

Das ganze kann wirklich ganz harmlose Ursachen haben, ich hab das Gefühl, dass Stress und Angst die Temperatur auch beeinflussen kann

Und wenn du misst dann immer an der selben Stelle messen. Unter der Achsel ist es immer kälter als im Körper und im Körper ist auch eine höhere Temperatur als 36,5 völlig normal und nein Grund zur Sorge

Tatsächlich ist die Körpertemperatur beeinflusst von vielerlei Aspekten, u.a. durch Stress, körperliche Aktivitäten, Tee, Hormonelle Zykluslagen. Auch ist die Körpertemperatur morgens eine andere als abends. Empfehlenswert ist vor der Messung ähnlich wie beim Blutdruck-Messen erst einmal zur Ruhe kommen und 10min ruhig zu sitzen. Und dann erst zu messen. Auch wirst du rektal immer eine höhere Temperatur haben, als z.b. unter der Achsel, Stirn, Ohren usw.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore