Pfeil rechts
2

P
Hallo zusammen,

Ich bin durch Zufall auf dieses tolle Forum gestoßen und dachte mir, ich klage hier mal mein Leid und erhoffe mir, das es hier tolle, hilfsbereite Menschen gibt, die mir da eventuell weiterhelfen könnten.

Ich fange bald einen neuen Job an. Es geht um eine Stelle als Springer im Bereich Hausmeister/ Patientenservice (Essenswagen fahren usw. ) in einem Krankenhaus.
Ich freue mich wirklich sehr über den neuen Job, allein schon der Tatsache das ich relativ lange arbeitslos gewesen bin und ich dementsprechend sehr dankbar bin das ich eine Chance in dem Unternehmen bekommen habe.
Doch leider steht mir eine Einstellungsuntersuchung bevor, die am kommenden Freitag stattfinden wird.
Leider habe ich Angst davor. Aus mehrere Hinsicht.
Ich weiß das ich eine Brille benötige, zudem leide ich seit längerer Zeit an Hämorrhoiden, (hin und wieder blute ich während dem Stuhlgang relativ leicht, bekomme das aber mit Sitzbäder bzw. Salben immer gut in den Griff). Außerdem habe ich unregelmäßig aufgrund mangelnder Bewegung muskuläre Verspannungen im Rücken.
Ich rauche, trinke nicht. Nehme auch keine Dro..
Ich habe nur die genannten Probleme.

Ich habe jetzt Angst, das ich ein blödes Blutbild habe. Die Entzündungswerte aufgrund meiner Hämorrhoiden relativ hoch sind beispielsweise. Das vielleicht etwas schlimmes gefunden wird und ich sogar den Job dadurch nicht bekomme.

Gibt es hier Menschen die sich mit einer Einstellungsuntersuchung in einem Krankenhaus auskennen? Was wird genau im Blut untersucht?

Dankeschön

01.07.2024 01:41 • 01.07.2024 #1


6 Antworten ↓


Logo
Ich kann dir leider nicht helfen und die meisten User schlafen schon.
Also nicht ungeduldig werden.

01.07.2024 01:54 • #2


A


Angst vor Einstellungsuntersuchung im Krankenhaus

x 3


Timeless76
Hallo,

also deine Hämorrhoiden werden sicher nicht der Grund sein, weshalb du nicht genommen werden könntest. Das wird schon. Schreib doch mal später, ob es geklappt hat. Drück dir die Daumen.

Grüße

01.07.2024 10:19 • #3


Grashüpfer
Hallo Paul29,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Job! Toll, dass du eine neue Arbeit gefunden hast und dich darauf freust!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Entzündungswerte wegen der Hämorrhoiden erhöht sind, letztere werden für deine Einstellung sicherlich gar keine Rolle spielen.
Ich kenne Einstellungsuntersuchungen in Krankenhäusern nicht, könnte mir aber zwei Dinge vorstellen : Du sagst selbst, dass du eine Brille brauchst. Vermutlich wird zur Einstellungsuntersuchung schon ein Sehtest gehören und man wird dir eine Sehhilfe nahelegen. Ob und bei welchen Mitarbeitergruppen standardmäßig Bluttests gemacht werden - keine Ahnung, macht man das überhaupt? Ich könnte mir vorstellen, dass das vor allem für Ärzte, Pflegepersonal, MitarbeiterInnen im Labor / Mikrobiologie / Virologie, Küche etc. relevant ist, also alle, die direkt mit Hygiene, Erregern und sterilem Arbeiten zu tun haben. Hier könnte ich mir vorstellen, dass man auf durch Blut bzw. Körperflüssigkeiten übertragbare Krankheiten wie Hepatitis B und C, vielleicht auch HIV testet.
Mach dir nicht so viele Gedanken, es wird alles gut gehen! Berichte doch mal, wie es gelaufen ist.
Viel Glück für Freitag!

01.07.2024 10:39 • #4


D
Hi,
also allzu „gründlich“ wird da niemand untersucht. In erster Linie gehts aber schon darum ob ansteckende Krankheiten vorhanden sind, wie HIV, Hep. ect. Weil das ja gefährlich für andere Menschen sein könnte. Außerdem wird natürlich festgestellt ob jemand auch tatsächlich geeignet ist um den Anforderungen des Jobs gerecht zu werden. Farbenblindheit könnte eben ein Kriterium sein, wenn es drauf ankäme, im richtigen Moment einen roten Knopf zu drücken, man aber eben rot nicht als solches erkennen kann. Und natürlich wird nach chronischen Erkrankungen gefragt werden, die eben gesichert in eine Berufsunfähigkeit führen könnten und die nicht behandelbar wären.

Ansonsten ist der „Checkup“ ja auch gut und wenn was festgestellt würde, das es zu behandeln gäbe, dann ist das ja erstmal nicht verkehrt, wenn dann gesagt wird, „lassen Sie das mal vom Hausarzt checken“.

Wenn Hämorrhoiden ein Ausschlusskriterium wären, würde vermutlich die hälfte der Berufstätigen keinen Job haben. Natürlich sind Arbeitgebern rundherum „gesunde“ Arbeitnehmer die liebsten, aber wer ist das denn überhaupt? Es geht im Endeffekt eben um Arbeitsschutzrechtliche Regelungen die mehr oder weniger nur bezüglich einer eventuellen Haftung durch den Arbeitgeber geklärt sein müssen. Einen Epileptiker könnte man schlecht als Busfahrer einstellen, denn die Gefahr das da Ihm und Anderen was passiert ist eben da.

Im Krankenhaus gelten halt auch bestimmte Hygienestandards, gerade wenn Kontakt zu Patienten vorkommt. Wenn Jemand insgesamt körperlich und mental fähig ist, den Job zu machen, bedeutet das ja auch nicht, dass er das zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr sein könnte und das wissen ja die Arbeitgeber auch.

01.07.2024 10:52 • #5


Schlaflose
Zitat von Grashüpfer:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Entzündungswerte wegen der Hämorrhoiden erhöht sind,

Ich auch nicht. Ich habe seit Jahrzehnten Hämorrhoiden, aber meine Entzündugnswerte waren immer normal.

01.07.2024 11:38 • #6


P
Hallo zusammen,

Ich bedanke mich recht herzlich für all die Kommentare, für eure Hilfe. Bin echt baff. Großartig
Ihr habt mir da schon viel Druck und Angst genommen, nicht nur wegen meinen Hämorrhoiden, die anscheinend nicht im Blut erkennbar sind, sondern auch im allgemeinen, das ich mir keine großartigen Sorgen machen brauche.
Das Thema Blut ist immer so eine Sache.. Man kann schließlich nicht reinschauen
Leider wird die Blutuntersuchung auch in dem Tätigkeitsfeld durchgeführt.. Das hat mein Chef schon im Gespräch gesagt. Das ist anscheinend Pflicht, was ich auch irgendwo nachvollziehen kann, wenn man tagtäglich mit (kranken) Menschen zutun hat.
Es ist leider einfach sehr viel Druck drauf.. Die Arbeitslosigkeit hat schließlich viele Körner gelassen... stets Hoffnungen zu haben um dann wieder enttäuscht zu werden. Jetzt habe ich endlich Glück gehabt und die Angst das irgendein Arzt mir in die Suppe spuckt, ist leider hoch. Aber das wird schon irgendwie klappen.
Sonst beknie ich meinen Chef in Spe, sollte das schief gehen.
Ich bin aufjedenfall deutlich zuversichtlicher als gestern bzw in den letzten Tagen und dafür nochmal ein Dankeschön an euch.
Natürlich halte ich euch auf den laufenden.

01.07.2024 18:29 • x 2 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel