App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen.

Vor ca. 4 Monaten hat ein Chirurg bei mir einen kleinen Leistenbruch festgestellt. Er sagte das dieser operiert werden muss, da er von alleine nicht heilen würde. Wenn ich möchte, kann ich gleich einen Termin vereinbaren oder ich könnte erstmal warten und beobachten.

Da ich extrem Angst vor einer OP hatte, hab ich mich dann erstmal fürs abwarten entschieden. Hatte zudem auch so gut wie keine Beschwerden, maximal 1-2 in der Woche für paar Minuten leichte ziehende Schmerzen in der Leiste.

Vor einer Woche habe ich aus Langeweile und weil es mal wieder in der Leiste geschmerzt hat, nach Leistenbrüchen gegoogelt. Als ich gelesen habe das ein Leistenbruch einklemmen könnte und dies Lebensgefährlich sei, bekam ich extrem Panik. Warum hat der Chirurg kein Wort hierzu gesagt? Jeden Tag hätte mir also sowas passieren können?!?

Ich versuchte direkt einen Termin zur OP zu vereinbaren. Der früheste Termin den ich kriegen konnte ist nun erst Mitte Juni.

Jeden Tag kann ich an nichts mehr anderes denken. Ich habe Angst das ich nicht merke wie der Bruch bei mir einklemmt und ich dann zu spät ins Krankenhaus komme. Zusätzlich sind auch noch die Schmerzen in der Leiste seit zwei Tagen stärker geworden und fast permanent vorhanden. Mittlerweile spielt die Psyche da bestimmt auch ne große Rolle.

Kriege teilweise Panikschübe wo ich überlege in die Notaufnahme zu fahren, da ich glaube das es sich eingeklemmt hat. Im anderen Moment denke ich mir, ich kann doch jetzt nicht wegen jedem zwicken in der Leiste in die Notaufnahme.

Ich weiß nicht wie ich diesen Monat bis zur OP aushalten soll

19.05.2024 02:58 • 26.05.2024 #1


6 Antworten ↓


Es laufen so viele Menschen mit unerkannten Leistenbrüchen rum. Jahre oder Jahrzehnte lang. Oder auch wissentlich. Da nicht zwingend operiert werden muss, entscheiden sich manche auch aktiv dagegen.
Mein Mann hatte auch einen und ein paar Wochen auf die OP gewartet, da er diese arbeitgeberfreundlich legen wollte. Wenn das so gefährlich wäre, würden die medizinischen Entdecker sofort handeln.
Bleib bitte ganz entspannt. Sollte der wirklich äußerst unwahrscheinliche Fall eintreten und du massive Schmerzen bekommen, bliebe immer noch genug Zeit, den Leistenbruch zu schließen. Das ist wirklich nicht dramatisch. Keine Sorge

A


Angst vor einklemmen des Leistenbruchs

x 3


@Pauline333 vielen Dank für die Antwort, die hat mich sehr beruhigt.

Chirugen wollen vor allem eins : operieren.
Natürlich heilt das nicht von selber muß aber auch nicht zwingend operiert werden. Ich hatte eine Leisten - OP vor vielen Jahren, eben auch weil ich auf den Chirugen gehört habe.
Mein Opa und mein Großonkel sind mit einem unoperierten Leistenbruch uralt geworden.

Du lebst ja nicht auf einer einsamen Insel und wenn Du akute Schmerzen hast, suchst Du einen Arzt auf oder gehst in die Notaufnahme.

Bei Schmerzen würde ich mal drauf achten, welche Ursachen es geben könnte : zu enger Gürtel/ Hose? Irgendwelche ungewöhnlichen Übungen, Bewegungen gemacht ?

Das könnte schon helfen.

@Chingachgook vielen Dank für deine Antwort.

Ungewöhnliche Übungen oder Bewegungen habe ich keine gemacht.
Ich sitze überwiegend den ganzen Tag (Homeoffice). Der leichte Schmerz ist auch nicht direkt beim Bruch, sondern eher darunter. Eher im linken oberen Bein und unteren Rücken, da aber auch eher beidseitig.

Ich habe Angst das ich, falls es wirklich einklemmt, das vielleicht gar nicht merke und dadurch zu spät ins Krankenhaus komme…

Oder hat man da deutliche Schmerzen?

Hallo, bei Frauen zwar eher etwas seltener als bei Männern, aber ich hatte auch schon zwei Leistenbrüche. 1x so groß wie ein Hühnerei und einen Murmelgroß.
Die Einklemmung ist zwar eine mögliche Komplikation, aber da du über den Bruch ja Bescheid weißt, bist du ja sehr sensibilisiert darauf und glaube mir, du würdest es merken Ich hatte zwar Gott sei Dank diese Komplikation nicht, aber mir wurde gesagt auf was ich achten soll. Nämlich auf Schwellung in der Leiste und massive Schmerzen oft mit Übelkeit und Erbrechen.

@-Hedwig- vielen Dank!

Versuche mich nicht zu sehr darauf zu fokussieren und auch weniger da rum zu drücken. Habe das Gefühl das die Schmerzen bzw. das Ziehen in den letzten zwei Tagen tatsächlich viel besser geworden sind.
So schaffe ich es den Monat bis zur OP noch auszuhalten.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore