Es gibt auch Ärzte, die auf Hormone spezialisiert sind, nennen sich Endokrinologen. Wenn du allgemein Probleme mit Hormonschwankungen hast, wär das mal einen Termin wert.
Erhöhte Thromboseneigung in Form einer Gerinnungsstörung kann man untersuchen lassen, ich weiß allerdings nicht, ob man dafür eine bestimmte Indikation braucht (bei mir wurde es untersucht, nachdem ich mein Baby verloren hatte).
Im Normalzustand muss ich keine Medikamente nehmen, nur in der Schwangerschaft und ich vermute mal, nach Operationen. Zur Pille würde man mir vermutlich nicht mehr raten, allerdings muss ich das alles erstmal abklären, wenn das Baby da ist (wobei sich Verhütung eh erledigt hat, aber das ist ein anderes Thema).
Ich finde es gut, dass du in der Form auf dich achten willst, indem du die Pille absetzt, um das Risiko nicht zu erhöhen. Gibt ja noch genug andere Verhütungsmethoden. Sich aber rund um die Uhr mit Risikofaktoren für irgendwas zu beschäftigen und vor lauter Grübelei nicht mehr klarzusehen, das finde ich nicht so gesund. Wenn du generell dazu neigst, dich von Risiken und Krankheitsängsten bestimmen zu lassen, solltest du vielleicht auch mal über eine Therapie nachdenken.
29.10.2015 13:50 •