App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Abend!

Ich habe ja Angst davor, dass mir irgend eine Substanz etwas tut, mich vergiftet, mich krank macht. Dazu gehören Lebensmittel und Schimmel, Angst vor Allergien, Nebenwirkungen von Medikamenten, Gerüche, könnte ja ein giftiger Dampf sein.
Ich habe auch Angst vor extremen Reinigungsmitteln. Bei mir gibt es eigentlich nur Essigessenz und vielleicht mal was von der Firma Frosch. Irgendwelche zu giftigen Sachen kaufe ich gar nicht erst.

Jetzt habe ich heute im Drog.markt drei Sachen kaufen müssen, Seife und so weiter, war auf den letzten Drücker, weil ich gar nicht auf die Uhr geschaut habe, dass wir schon kurz vor acht haben. Ich packe also schnell die Sachen aufs Band, die Verkäuferin packt die auf das nächste Band. Und beim Runternehmen sehe ich, dass an allen Sachen irgendwas Ekliges Weißes klebt. So ein wenig wie Shampoo oder etwas härtere Konsistenz.

Anscheinend seifig. Wir haben das dann noch grob weggewischt, ich musste aber so ins Auto, hatte ja kein Waschbecken zur Hand. Habe dann mit dem Taschentuch noch mal alles etwas mehr weggewischt, habe aber festgestellt, da es draußen geregnet hat, dass meine Hände sofort seifig wurden.

Zu Hause habe ich jetzt erst mal alles, was ich angefasst habe, grob abgewischt. Und die Sachen auch und habe mir bestimmt zehn mal die Hände gewaschen. So bis ich das Gefühl hatte, es riecht nicht mehr merkwürdig und es ist auch nichts Fremdes dran, aber immer mit der Angst, es könnte auch schon was eingezogen sein in die Haut, was giftig ist.

Ich weiß ja nicht, was das für ein Substanz war und ich werde es auch wahrscheinlich nie mehr raus finden und das macht mir totale Angst.
Vielleicht hat mich da jetzt schon irgendwas vergiftet. Man kann ja auch ziemlich aggressive Putzsachen oder so kaufen im Drog.markt.
Ich weiß gar nicht, wie ich mich wieder beruhigen soll. Ich habe zig Sachen angefasst im Auto auf dem Weg nach Hause, meine Geldbörse, meine Handtasche, mein Auto Lenkrad, einige Dinge kann man gar nicht abwaschen, wie Kreditkarten oder irgendwelche anderen Dinge oder wie mein Handy.
Der Gedanke, mein Handy anzufassen, wo das Zeug vielleicht auch rangekommen ist und dann hinterher etwas zu Essen anzufassen oder mich im Gesicht anzufassen, macht mir die totale Angst.

Ich habe gerade das Gefühl, alles ist irgendwie vergiftet, ich weiß nicht mit welcher Substanz, das könnte mich alles umbringen.
Das Zeug war weiß, hatte so eine Konsistenz wie eine Spülung oder ein Conditioner.
Kann natürlich aber auch etwas ganz anderes gewesen sein.
Und es war seifig bei Wasser.

Habt ihr eine Idee, was es gewesen sein könnte, gibt es etwas, was dann wirklich gefährlich ist? Könnte das etwas total Giftiges sein, was durch die Hände übertragen wird und alles vergiftet oder vielleicht durch Seife gar nicht wirklich weggeht?
Bin total verzweifelt. Und ich hab auch das Gefühl meine Hand brennt Ihnen irgendwie. Bilde mir natürlich ein, das kommt auch von der Substanz.


LG Kopfangst

12.06.2018 20:41 • 13.06.2018 #1


11 Antworten ↓


Zuerstmal im Dro. bekommt man nur Dinge, die relativ harmlos sind.Wenn es seifig war, war es bestimmt Wasxhmittel. Wenn du sowas nicht einnimmst ist abwaschen völlig ausreichend. Hast du Hautausschläge oder sowas?

A


Angst vor einer möglichen giftigen Substanz

x 3


Zitat von Kopfangst:
Und es war seifig bei Wasser.

In einem Dro. gibt es ne 3 stellige Zahl verschiedener SEIFEN, Shampoos, Duschgels, Flüssigwaschmittel etc. pp.

Zitat von Kopfangst:
Und ich hab auch das Gefühl meine Hand brennt Ihnen irgendwie. Bilde mir natürlich ein, das kommt auch von der Substanz.

Nein, wohl eher davon, dass du die 10x gewaschen (und vielleicht noch x Mal mit Desinfektionsmittel eingerieben) hast.....

Zitat von la2la2:
Nein, wohl eher davon, dass du die 10x gewaschen (und vielleicht noch x Mal mit Desinfektionsmittel eingerieben) hast.....


Ohne Desinfektionsmittel. Und meine Seife ist PH neutral, damit ich nicht zu trockene Hände bekomme vom häufigen Waschen.

Zitat von Larry67:
Zuerstmal im Dro. bekommt man nur Dinge, die relativ harmlos sind.Wenn es seifig war, war es bestimmt Wasxhmittel. Wenn du sowas nicht einnimmst ist abwaschen völlig ausreichend. Hast du Hautausschläge oder sowas?


Bisher ist nichts zu sehen. Ich habe jetzt mal meine Hände eingecremt, jetzt ist das Brennen auch nicht mehr so doll.

Ich hoffe auch, dass es nur sowas war wie Haar Conditioner oder irgendsowas. Es war weiß und eher so härter, also nicht richtig bröckelig, aber auch nicht cremig.

Das war bestimmt Waschmittel. Manchmal platzen solche Tüten auf dem Lieferweg und verkrümeln den ganzen Wagen. In der Filiale wird das dann nicht gereinigt. Währe es giftig würde dort Regal nur im Schutzanzug mit Gasmaske gefüllt werden. Hab ich noch nie gesehen. Also keine Angst alles gut

Zitat von Kopfangst:
Ich habe auch Angst vor extremen Reinigungsmitteln. Bei mir gibt es eigentlich nur Essigessenz und vielleicht mal was von der Firma Frosch.


Und vor Essigessenz hast du keine Angst? Das ist konzentrierte Säure und schärfer und aggressiver als die meisten anderen Putzmittel, die auf Verträglichkeit getestet werden.

Also so lange du nicht gerade nen Liter Putzmittelt trinkst, kann eigentlich bei den normal verkäuflichen Dro. absolut gar nichts passieren.
Die Sachen, die es da gibt sind doch alle relativ harmlos.
Klar, man muss gucken...Chlor sollte man nicht unbedingt an *beep* Finger bekommen oder mit anderen Putzmitteln mischen weil es dann Dämpfe geben kann. Aber wenn man einige Grundregeln beachtet, sind die Sachen doch ziemlich harmlos und schon mal auf keinen Fall tödlich oder supergefährlich.
Deine Angst ist also ganz schön unangemessen.

Außerdem finde ich auch, dass gerade Essigreiniger ziemlich scharf ist und enorm stinkt.

Grüße

Zitat von Schlaflose:

Und vor Essigessenz hast du keine Angst? Das ist konzentrierte Säure und schärfer und aggressiver als die meisten anderen Putzmittel, die auf Verträglichkeit getestet werden.


Ist es klug, jemandem eins der wenigen Mittel, die er nutzen kann, schlecht zu machen und zusätzliche Angst zu schüren? Triggern sollte man hier doch eher bleiben lassen! Sowas nennt man Öl ins Feuer gießen!

Zitat von kopfloseshuhn:
Aber wenn man einige Grundregeln beachtet, sind die Sachen doch ziemlich harmlos und schon mal auf keinen Fall tödlich oder supergefährlich.
Deine Angst ist also ganz schön unangemessen.



Darum ging es, wie soll man Grundregeln beachten, wenn man nicht mal weiß, was man an den Händen hat?!

Und Essigessenz ist im Gegensatz zu diesem chemischen Zeug ein natürliches Putzmittel. Ich verwende das sogar statt Weichspüler in meiner Waschmaschine.
Das kenne ich und weiß, wie man damit umgeht.

Schon merkwürdig, ich dachte hier sollte man beruhigt werden und Verständnis gezeigt anstatt dass man angegriffen wird, noch mehr Angst geschürt und man als unangemessen bezeichnet.
Welche der zig Ängste, die die Leute hier äußern, ist bitte angemessen?! Dann müsste man unter jeden Post von jedem Hypochonder und Herzneurotiker schreiben, wie unangemessen er denkt. Logisch, deshalb sind sie hier! Aber nicht, um uns das vorhalten zu lassen, das kann ich auch außerhalb dieser Seite haben von allen anderen. Hier dachte ich hat man Verständnis!

Wo liest du denn kein Verständnis? Sorry.
Man könnte ja wohl auch lesen, wenn du gerne Essigreiniger benutzt dann sollten andere Dinge auch kein Problem darstellen.
Die wirklich doofen Dinge, die man so an den Fingern haben könnte riecht man schon und die sind nicht seifig.
Cholr zB ist nicht seifig und Konzentrierte Zitronensäure könnte auch beißen und die ist auch nicht seifig.
Sonst fällt mir schon gar nichts mehr ein, das irgendwie doof sein könnte. Denn auch diese Dinge machen keine größeren (Haut)Schäden.

Aber bitte. Piesch noch eine Runde rum.
Ich werde mich nun auf die Finger setzten, wenn ich dich lese

Zitat von Kopfangst:
Hier dachte ich hat man Verständnis!


Aber was hast du davon? Es hilft dir dir keinen Schritt weiter. Auf die Art wird man darin nur noch bestärkt. Ich bin jemand, der über logisches Denken seine eigenen Ängste überwindet und erwarte kein Verständnis oder Beruhigung von anderen. Ich rede noch nicht einmal davon. Meine Erfahung ist, je mehr man seine Ängste thematisiert und problematisiert, umso mehr nehmen sie Raum im Leben ein.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore