App im Playstore
Pfeil rechts
73

@Zwergeule ich suche gerade einen Therapeuten, denke auch über ambulante Therapie nach muss schauen wie ich das mit den Kindern regel

@Zwergeule es fühlt sich so nicht zu Ende geatmet an weißt du was ich meine?

A

Seit Tagen Kopfschmerzen am Hinterkopf - Tumor?

x 3

Ich hatte mal über eine Woche Kopfschmerzen. Hab es anfangs nicht ernst genommen, weil ich generell häufig dazu neige, je nachdem ob ich gestresst bin, schlecht geschlafen habe, wenig getrunken habe, etc. Irgendwann hat es mich dann doch angefangen zu nerven und ich habe auch zuerst eine Kopfschmerztablette genommen, die mir jedoch nur kurzfristig was gebracht hat. Gegen Ende bin ich dann doch zur Hausärztin und die hat festgestellt, dass ich ebenfalls im Nackenbereich extremst verspannt war. Vorsichtshalber hat sie mich jedoch trotz allem auch zum Neurologen geschickt wo im Endeffekt genau dasselbe festgestellt wurde. Habe nichts weiter gemacht als meinen Nacken regelmäßig gewärmt und habe mir paar Übungen auf YT gesucht womit man eventuelle Verspannungen lockern kann. Nach ein paar Tagen war es dann deutlich erträglicher. Hatte dann auch zwei Termine bei meiner Physiotherapeutin, die hat mich massiert und alles tutti.

Mach dir keinen Kopf. Ein Tumor äußert sich soweit ich weiß in den meisten Fällen auf deutlich andere Art und Weise, oft in Verbindung mit neurologischen Ausfällen, zb verschwommenes Sehen, eventuelle Koordinationsstörungen etc.

Trigger

Mein Nachbar wurde letztes Jahr erfolgreich operiert, da er einen Tumor im Kopf hatte und glaub mir, sein körperlicher Zustand war fatal. Er hat stark gezittert ohne richtigen Grund, hatte öfter mal Sehfeld Störungen, hat Dinge fallen gelassen und viel Gewicht verloren. Mittlerweile gehts ihm Gott sei Dank wieder gut nach der Reha

Also keine Panik. Deine aktuelle Angst kann die Schmerzen und den Stress verstärken weil du dich so stark hineinsteigerst. Wünsche dir alles Gute und Kopf hoch!

@_Noah_ mich macht das mit der Atmung fertig da stand auch Gehirn T als Grund ich denke ich muss doch ein MRT machen
Ich weiß echt nicht mehr weiter
Das mit der Atmung macht mich zudem noch fertig

@Yase Atembeschwerden sind stark von der psyche abhängig. Hatte und habe ich auch oft. Brustverspannungen und Rücken sind da mitunter sehr starker Faktor + die Psyche verkrampft sich dann auf die Angst und du hast das Gefühl du atmest noch schwieriger weil du anfängst unbewusst zu hyperventilieren. Nimm mal ne Plastiktüte und egal wie lächerlich du dir vorkommst, atme da paar mal für einige Minuten rein. Das hilft bei aktiver Hyperventilation (zb Panikattacken) aber auch unterbewusster Hyperventilation.

Ansonsten guck mal auf YT. Gibt nen Kanal der nennt sich Liebscher Bracht und der macht super Videos wenns um Übungen geht die sich auf Blockaden und Verspannungen fokussieren. Der hat soweit ich weiß auch paar Videos die sich speziell um Schwindel und Atemnot drehen, die muskulär ausgelöst werden. Ein MRT kriegt man nicht einfach so auf Wunsch. Dein Hausarzt oder Neurologe muss gute Gründe für finden um sowas zu beantragen.

@_Noah_ danke

Mein neurologe wollte es mir heute geben

@_Noah_ hab mal notiert ich atme im 15 Minuten takt tief durch

@Yase MRT? Ja gut.. Warum hat ers dann nicht getan? Wenn er es für sinnvoll betrachtet, dann gut. Wird sicherlich wissen was er tut und im Nachhinein seid ihr beide dann schlauer. Ein MRT, Röntgen, Ultraschall etc bzw alles was Bildgebend ist (darunter zählt auch in den meisten Fällen eine Blutabnahme) sind alles Maßnahmen die eindeutige Sicherheit und Aufschluss bringen. Behalt bitte im Hinterkopf, dass du vorerst schon vom Neurologen wie auch Hausarzt abgecheckt wurdest und soweit nix ernstes rauskam. Du darfst den Leuten vertrauen (sage ich als Borderliner, der über 17 Jahre an Ängsten, Phobien und darunter auch stärker Hypochondrie leidet + mittlerweile mehrere Klinikaufenthalte und therapien hinter sich hat und dementsprechend deutlich stabiler ist) Diese Menschen arbeiten nicht auf dem Bau, im Supermarkt oder sind nicht seit gestern Arzt. Ich habe dank vieler Schicksalsschläge bis heute krasse Schwierigkeiten anderen Menschen zu vertrauen, wenns jedoch um Ärzte geht war ich immer sofort beruhigt und wusste, dass die mir keinen Stuss erzählen, wenn sie mich untersucht oder aufgeklärt haben.

Warte jetzt einfach ab bis du das MRT kriegst aber bis dahin alles easy. Du wirst weder sterben noch innerhalb dieser kurzen Zeit etwas katastrophales entwickeln (das schlimmste was passieren kann ist dass du dir einfach eine Erkältung zufällig einfängst, eine Magenverstimmung bekommst oder erneut durch Stress, Angst und Schlafmangel Kopfweh hast. Aber all das sind Dinge, die hier jeder immer wieder mal hat und wie du siehst leben wir alle ) Kann mich den vorherigen Usern hier aber nur anschließen. Eine Therapie wird in deinem Fall echt mit Sicherheit von großem Vorteil sein, daher bleib da am Ball. Wenn ich all die Jahre zurückdenke als ich mich durch meine Ängste ÜBER MONATE nicht mal raus getraut habe um den Müll rauszubringen kann ich dir mit Hand auf dem Herzen sagen, dass es die beste Entscheidung meines Lebens war mich durch Therapie zu stabilisieren. Bin noch weit davon entfernt gesund zu sein da ich immer wieder Rückfälle habe und wahrscheinlich werde ich evtl auch nie zu 100% gesund. Aber soweit funktioniere ich im Alltag und kann mich mittlerweile auch bei Rückfällen ohne Notaufnahme, Psychiatrie etc wieder zusammenreißen.

@Yase Klingt nach einer Zwangshandlung die dir deine Angst einredet. Mache ich manchmal auch wenn ich merke dass ich unter druck stehe und durch den Stress Herzklopfen / Extrasystolen habe. Unangenehm, ja aber nix lebensbedrohliches. Is ja gut dass du atmest. Wäre schlimmer wenn nicht

@_Noah_ das ist echt anstrengend das zu ignorieren, zumal wann darf ich gähnen oder tief durchatmen? Wenn es was neurologisches wäre könnte ich es wahrscheinlich nicht unterdrücken oder?

Meine Mama ist in der Uniklinik Frankfurt gestorben, die Ärzte waren der größte mist, die haben an meiner Mutter und an uns geübt wie es ist jemandem zu sagen das er sterben muss! Das war sehr sehr traumatisch. Sie war erst 58, zwar schwer Heez krank aber ich as jetzt letztendlich die Todesursache war ist nicht klar da wir nie einen Abschlussbericht bekommen haben. Sie ist auch zwei Jahre lang mit einem Ausschalg am ganzen körper rumgelaufen, mehrere Ärzte meinten sie hätte eine Allergie am ende war es eine Leberzirrhose und ich hatte es ihr durch Googeln ein Jahr vor der Diagnose schon gestellt.

Mein vertrauen in Ärzte ist echt nicht gut

@Yase Das tut mir leid, dass du sowas erlebt hast. Hatte selbst schon einige Fälle, insbesondere in meiner Therapie damals wo ich an Therapeuten geraten bin, wo mir schleierhaft war wie diese Menschen in diesem Beruf zugelassen wurden, ebenso früher in der Schule mit Lehrern. Wurde von den Therapeuten wie auch Lehrern psychisch fertig gemacht, meine Symptomatik wurde belächelt und ich wurde vor der Klasse aufgrund meiner Rechenschwäche bloß gestellt. Hat bei mir vertrauenstechnisch bis heute ebenso Spuren hinterlassen. Trotz allem ist mir bewusst, dass solche Dinge leider passieren können aber nicht in den meisten Fällen zutreffen. Schwarze Schafe gibt es überall und da ich bis dato trotz dieser negativen Erlebnisse wiederum überwiegend positive Erfahrungen mit Ärzten, Therapeuten und Co gemacht habe bin ich davon überzeugt, dass die Mehrheit der Ärzte ihren Job super macht. Dumme Zufälle können jeden treffen, da die Welt leider nicht rosarot ist.

Wichtig is wie in meinem Fall trotz der negativen Erfahrungen sich nicht komplett NUR auf das negative zu versteifen, weil du dann automatisch davon ausgehst, dass jeder Mensch bzw in dem Fall Arzt schlecht ist. Viele meiner früheren Therapeuten wie auch einige Bekannte, die Lehramt studiert haben, haben mir fassungslos zugestimmt, dass das Verhalten der damaligen Therapeuten meiner Lehrer unter aller S*u war. Aber wie gesagt, nicht jeder ist so. Ich versteh dich sehr gut und erneut Vertrauen zu fassen ist ein langer Prozess aber versuch es zuzulassen. Ich habe immer offen mit meinen Therapeuten über diese Erfahrung gesprochen, insbesondere wenn es immer ein neuer Therapeut war, den ich nicht kannte. Habe auch bei einigen Ärzten im Vorfeld gesagt, dass ich hypochondrisch veranlagt bin und damals in der Therapie warum auch immer von einem Fachmann / Fachfrau dafür belächelt wurde obwohl die mir eigentlich helfen sollten an meiner Problematik zu arbeiten. Kann dir sagen, dass bisher keiner meiner weiterbehandelnden Ärzte, Therapeuten etc. darüber Witze gemacht hat oder mir das Gefühl gegeben hat missverstanden / nicht ernst genommen zu werden. Viele haben mir sogar Zuspruch gegeben, dass ich mir keine Sorgen machen soll und dass sie ebenfalls das Verhalten dieser anderen Spezialisten sehr negativ betrachten.

@_Noah_ meine HÄ der ich vertraut habe die ist Schwanger geworden

Ich habe Angst

Ich schaue mir manchmal Fotos von früher an und wünschte ich wäre wieder so

@Yase Die neue Ärztin / Arzt wird sicherlich von der alten Ärztin all deine Akten, Vorerkrankungen etc zugestellt bekommen haben, damit er / sie weiß wer du bist usw. Ist immer so. Machen Therapeuten und andere Ärzte ebenso. Haben alles in ihren Computern drin und gucken nach, wenn was ist oder wenn sie mehr Infos brauchen. Schlimmstenfalls musst du einfach über deinen Schatten springen und ehrlich sein + deine Sorgen und Ängste bzw in dem Fall Bedenken äußern. Wenn ich beim Arzt bin hau ich immer sofort alles raus, wenn ich Fragen habe oder wenn mir wiederum Fragen gestellt werden, weil ich immerhin nicht zum Spaß zu einem Arzt gehe, sondern weiß er / sie kann mir nur helfen wenn ich offen bin. Versteh deine Angst aber um erneutes Vertrauen zu fassen musst du trotz Skepsis da durch. Und du DARFST Angst haben und zu Beginn skeptisch sein, da es nun mal passiert ist, dass du früher einen Vertrauensbruch erlebt hast. Aber über die Zeit baut sich langsam aber sicher das Vertrauen wieder auf, insbesondere wenn du siehst, dass der neue Arzt / Ärztin dir nix böses will. Was früher passiert ist, ist Geschichte. Konzentrier dich auf die Gegenwart und Zukunft, denn nur hier wirst du was ändern können.

@_Noah_ danke für dein Verständnis. Ich bin echt durch hab jetzt auch kopfweh vom komischen atmen bekommen. Ich hab Angst vor der Nacht

Zitat von Yase:
@_Noah_ danke für dein Verständnis. Ich bin echt durch hab jetzt auch kopfweh vom komischen atmen bekommen. Ich hab Angst vor der Nacht ...

Okay krass.. habe mir jetzt alles durchgelesen… Ich habe auch eine Angststörung.. habe immer wieder was Neues ABER ich habe 2 Kinder ( 6,10) und bin alleinerziehend und versuche mich trotzdem zu beherrschen…. Du brauchst wirklich Hilfe… lenk dich ab.. Du hast Kinder … mit den kann man so viel und schönes machen und nicht nur am Handy sitzen und nach Symptomen googeln. Als ich merkte das meine große es merkt was in mir los geht.. und sie dann irgendwann meinte, Mama hör auf zu googeln .. wusste ich das ich Hilfe brauche und damit aufhören soll… Ich habe immer noxh Kopfschmerzen und denke ich habe da was und werde es auch bald abklären lassen aber ich versuche mich zu beherrschen.. den selbst wenn da was wäre, kann ich es sowieso nicht mehr ändern… also geh mit den Kindern raus.. schwimmen.. Spielplatz… what ever aber ohne Handy !

@Tatjana1989 ich mache das nicht wenn die Kinder da sind da ich ja ständig im fight or flight modus bin ich mache das nachts oder wenn die kinder nicht da sind . Ja ich brauche Hilfe diese Erkenntnis habe ich auch schon. Ich bin da sehr bemüht ich brauche aber auch mal jemanden zum schreiben oder reden.

@Yase Keine Panik! Sehs mal so, bisher hattest du die letzten Tage auch überlebt, ne? Hast dich natürlich dank der Angst sicherlich gequält aber bist immer noch hier, beide Arme und Beine sind dran, du atmest also alles gut. Hab vorhin auch kurz mal deine Beträge gestalked und du hattest in fer Vergangenheit vor so vielen Dingen Angst oder dass etwas schlimmes passiert und soweit ist ja alles klar, außer dass deine Ängste dir zu schaffen machen. Was wäre denn das schlimmste was heute passieren kann, was gestern oder vorgestern nicht schon passiert wäre? Soweit hat sich ja nix verändert. Weißt was ich meine? WENN echt etwas wäre, insbesondere etwas gravierendes, dann wäre es höchstwahrscheinlich entweder schon passiert + dann würdest du sicherlich nicht hier vor dem Rechner / Handy sitzen und Zeit haben dir unsere Posts durchzulesen Wenns dir ultra, mega schlecht gehen würde, würdest du mit Sicherheit entweder platt im Bett liegen und schlafen oder du wärst längst heute bereits tagsüber beim Arzt, KH oder sonst wo gelandet. Mach dich echt nicht verrückt. Schließe mich erneut anderen Usern hier an. Lenk dich ab. Guck nen Film oder irgendwelches Zeugs im TV an, Hauptsache du fokussierst dich mal auf was anderes. Lese evtl was wenn du Fernsehen nicht magst, hör bisschen Musik und dann passt es schon. Diese Nacht wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht anders als die Nächte zuvor, es sei denn du erlaubst der Angst dich komplett aus der Bahn zu werfen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@_Noah_ danke Dir wirklich Danke

@Yase Gerne Falls es dich tröstet, hab seit paar Tagen auch körperliche Beschwerden, die ich nicht zuordnen kann und mein Schädel versucht mir auch alle möglichen Horrorstories einzureden, weshalb ich seit gestern derbe genervt / gereizt bin. Hatte eine kurze Phase wo ich auch drüber nachgedacht habe ob ich weiß Gott was für eine Entzündung hätte, weil ich Schmerzen hatte, weil ich ne etwas erhöhte Temperatur habe obwohl ich mich recht gut fühle und joa.. Kurz auch gezweifelt. Kaum war ich später duschen und hab mich abgelenkt sind lustigerweise die Schmerzen verschwunden, was mir sofort gezeigt hat, dass es ja gar nicht so krass sein kann, da ich ansonsten durchgehend rumheulen würde + mich im schlimmsten Fall vor Schmerzen auf dem Boden krümmen müsste.

Seitdem bin ich wieder größtenteils ruhig und hoffe auch, dass ich heute besser schlafen kann. Was kommen wird, kommt sowieso daher mach ich mir da keinen allzu großen Kopf fürs erste, allein weil ichs eh nicht ändern kann.

Zitat von Yase:
@Tatjana1989 ich mache das nicht wenn die Kinder da sind da ich ja ständig im fight or flight modus bin ich mache das nachts oder wenn die kinder ...

Wie fühlst du dich den wenn die Kinder da sind ? Merkst du das es dir besser geht? Mir fällt es oft auf, wenn ich abgelenkt bin.. das ich nichts habe.. kaum denke ich dran… spüre ich wieder was

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore