Pfeil rechts
10

Hallo ihr Lieben,

ich hab hier lange nichts geschrieben, weil ich meine Ängste ganz gut in den Griff bekommen habt, Panik kommt aber manchmal noch auf.
Aktuell habe ich wieder starke Angst und zwar davor, dass ich Eierstockkrebs haben könnte.
Ich habe schon seit längerem immer wieder mal Schmerzen im linken Unterbauch, und auf der gleichen Seite im Rücken, in der Leiste und der Hüfte, manchmal auch im Bein. Am intensivsten sind aber die Schmerzen im Rücken.
Vor 8 Monaten war ich deswegen bei meiner Frauenärztin, die hat nichts gefunden, danach noch beim Hausarzt, der konnte auch nichts feststellen. Ich habe es dann erstmal darauf geschoben, dass ich in meinem Bürojob viel sitze und es vielleicht vom Rücken kommt und bin erstmal nicht mehr zum Arzt, weil die Schmerzen mal gekommen und gegangen sind, nicht so stark waren und auch nicht schlimmer wurden. Sonst hatte ich keine Symptome
Jetzt habe ich seit einer Woche ständig einen aufgeblähten Bauch und die Schmerzen sind schlimmer. Gerade nach dem Essen wird der Bauch richtig groß, da sehe ich aus wie schwanger, über Nacht wird es dann wieder besser, ist aber nie ganz weg.
Und jetzt drehe ich fast durch vor Angst, dass ich Eierstockkrebs haben könnte, weil ich ja schon länger Beschwerden habe und plötzlich dieser Blähbauch.
Ich neige auch sehr zu Eierstockzysten und habe damit immer wieder Probleme, liegt leider in der Familie. Ich mache mir gerade total Vorwürfe, weil ich nicht noch ein drittes Mal zum Arzt bin. Vielleicht war ja doch was und jetzt habe ich zu lange gewartet.
Beim Hausarzt war ich schon, der hat aber nur den Bauch ein wenig abgetastet und Blut abgenommen. Bei meiner Gynäkologin hab ich auch schon angerufen, aber da gab es erst in einem Monat einen Termin und bis dahin bin ich fix und fertig mit den Nerven. Jetzt will ich morgen nochmal zum Hausarzt und ihn bitten einen Ultraschall zu machen, aber ich weiß nicht ob er das machen wird.
Ich weiß, ich bin erst 27 und eigentlich nicht im typischen Alter für diese Krebsart, aber man kann ja immer Pech haben.
Hatte jemand schonmal was ähnliches? Und habt ihr Tipps wie ich mich beruhigen kann bis zum meinem Gyn-Termin? Ich weiß nicht wie ich es bis dahin schaffen soll nicht durchzudrehen vor Angst.

28.02.2024 21:05 • 29.05.2024 x 1 #1


20 Antworten ↓


Was hat die Gyn denn alles getestet. Gibt es einen Grund für die Zysten? Schonmal
Endometriose oder pco im Blick gehabt?

A


Angst vor Eierstockkrebs wegen Blähbauch

x 3


@MiatheBunny23 habe seit Monaten das gleiche. MRT sowie CT unauffällig bis auf freie Flüssigkeit. Habe ständig Unterbauch schmerzen das letzte was noch offen ist wäre eine Bauchspiegelung. Die möchte ich ungern machen.

@Zwergeule hast du endo? Da wäre die einzige Möglichkeit bei mir noch was nicht abgeklärt ist. PCO habe ich auch aber eine milde Form.

@Naddel93
Ja ich habe endometriose und endo kann sich einfach so unterschiedlich zeigen. Bei mir war es tatsächlich zunächst die Neigung zu Zysten. Erst später kamen mehr Symptome dazu

@Zwergeule was für Beschwerden hast du? Oder hattest? Wie alt warst du als das raus kam?

@Zwergeule Was für Symptome hattest du denn da? Weil mein Hausarzt erwähnt hatte, dass es ja auch endometriose sein könnte (hatte aber keine Tests dazu gemacht). Weil bei mir war es ja bisher auch nur die Neigung zu Zysten

Ich hatte eine zystenruptur mit inneren Blutungen. Bei der Untersuchung der Zyste kam raus das es eine endozyste ist, da war ich 23. Schrecklichen blähbauch kenne ich auch, wir nennen das immer endobelly. Mittlerweile habe ich schmerzen unabhängig von der periode.

@Zwergeule tut mir leid das zu hören ich hoffe du kommst trotzdem einigermaßen gut damit klar. Ich kann mir bei mir aber Endometriose nicht so wirklich vorstellen, weil meine Regelblutung eigentlich immer normal war und ich das Gefühl habe, dann müssten die Schmerzen schlimmer sein. Die Zysten die ich bisher hatte waren auch immer diese Follikel-Zysten, aber gut, es wäre schon eine Möglichkeit. Hoffentlich macht mein HA einen Ultraschall.

@Zwergeule wie fühlen sich die Schmerzen an?

@MiatheBunny23
Meine Regelblutung war tatsächlich auch immer normal Das war ja das erschreckende.
Hast du denn ansonsten Unverträglichkeiten, das kann ja auch zu einem Blähbauch führen

@Naddel93
Ich kann das leider gar nicht so genau beschreiben, meine Schmerzen variieren tatsächlich

@Zwergeule Unverträglichkeiten habe ich keine, zumindest wurde nie was festgestellt. Und der Blähbauch den habe ich ja erst seit einer Woche

Hey @MiatheBunny23 , ich kann deine Angst total verstehen, mir ging es genau so wegen Bauchschmerzen! Allerdings hilft es unheimlich sich vor Augen zu halten wie selten es ist an Eierstockkrebs zu erkranken, und dann auch noch in diesem Alter. Natürlich gibt es da Menschen die dieses Unglück haben, aber Eierstockkrebs ist wirklich selten. Und nach den Tests die du schon gemacht hast kannst du ja schon beruhigter sein. Es gibt so viele andere harmloseren Möglichkeiten was es sein könnte! Ich wünsche dir alles Gute und eine erholsame Zeit bis zum Termin mit dem Gynäkologen!

@MiatheBunny23 Huhu, habe genau die gleichen Symptome wie Du! Ebenfalls linker Unterbauch, Schmerzen Hüfte, Leiste und ins Bein ziehend. War das letzte Mal im Dezember beim Frauenarzt. Alles unauffällig. Ich vermute es kommt von der Bandscheibe bzw. einer Ischialgie.
Manchmal überfällt mich die Angst, Eierstockkrebs zu haben.
Jedoch habe ich auch gelesen, dass es bei Eierstockkrebs auch zu unregelmäßigen Monatsblutungen/Zwischenblutungen kommen kann. Das habe ich alles nicht. Der Blähbauch würde, wenn es Eierstockkrebs wäre auch nicht über Nacht verschwinden.
Blähungen und ähnliche Beschwerden können auch von der Psyche herrühren. Unsere Verdauung ist für psychische Beschwerden sehr anfällig.
Du sagst selbst, dass du aufgrund deines Jobs viel sitzt.
Ich bin momentan wegen meiner Psyche krank geschrieben und sitze daher auch viel. Meistens nach vorn geneigt, so Handyspielhaltung. Die Probleme habe ich erst, seitdem ich viel sitze in genau jener Haltung.
Im Unterbauch befinden sich auch Muskeln und Nerven, die aufgrund eines Bandscheibenvorfall, einer Fehlhaltung, einer Ischalgie o.ä. verspannen können. Schon mal über eine Physiotherapie nachgedacht?
Bei mir werden dich Symptome derzeit besser. Flammen immer mal wieder auf aber eben deutlich symptomärmer. Wenn es Eierstockkrebs wäre, würde das wahrscheinlich dann nicht besser werden.
Versuch mal Wärme auf der Stelle anzuwenden, wenn du es nicht schon gemacht hast!

Hallo. Ich hab auch genau das gleiche. Schmerzen links, lws Schmerzen mit Ausstrahlung ins Bein. Ich hatte vor zwei Wochen Ct machen lassen und da war wohl ne entzündung im ISG. Aber besser wird es nicht. Keine Ahnung was ich noch machen kann. Hab auch gedacht kommt vom Unterleib.

Danke für eure lieben Antworten. War heute nochmal beim Hausarzt und hab einen Ultraschall machen lassen, er meinte am linken Eierstock sei eine kleine zystische Struktur (ich nehme mal an das heißt einfach eine Zyste). Er meinte aber das sieht soweit nicht nach was Schlimmen aus und ich soll ruhig den Gyn-Termin abwarten. Jetzt weiß ich zwar noch nicht so richtig Bescheid aber bin schonmal ein wenig beruhigter. Jetzt heißt es wohl dem HA vertrauen und erstmal warten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wenn ein Blähbauch Eierstockkrebs bedeuten würde, hätte ich das schon seit Jahrzehnten.

@MiatheBunny23 hallo was kam denn raus bei dir ?
Oder warst du noch nicht beim frauenarzt?

So, ich wollte mich nochmal hier melden. Ich war vor einem Monat beim Frauenarzt und es wurde gar nichts gefunden, alles tip top
Jetzt bin ich zwar erstmal erleichtert, aber leider sind die Schmerzen immer noch da. Jetzt ist die Angst bei mir von Eierstockkrebs zu Darmkrebs übergegangen :/
ob das so viel besser ist? Ich habe zwar kein Blut im Stuhl oder sonstige Symptome, immer nur die Schmerzen im Bauch links unten und im Rücken. Außerdem habe ich Angst, dass doch etwas ist was man aber nicht sieht weil ich aktuell Eisentabletten nehmen muss. Fast wünschte ich mir meine Gyn hätte was (harmloses) gefunden, dann wüsste ich wenigstens was los ist und bräuchte mir keine Sorgen mehr zu machen.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel