App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,
ich schreibe hier wieder, weil ich mich gedanklich seit Monaten im Kreis drehe und nicht mehr aus dieser Angstspirale rauskomme.

Angegangen hatte es, dass meine Periode für 3 Monate ausblieb. Zu diesem Symptom kam nach 2,5 Monaten (Ende Okt 24) ein gesteigerter Harndrang dazu.

Ich war in der Zwischenzeit bei zwei Gynäkologen und beim Urologen. Dort konnte eine leichte Gebärmuttersenkung festgestellt werden. Der Urologe stellte zudem auch noch fest, dass wohl die Gebärmutter auf die Blase drückt.

Ich konnte mich dann irgendwie beruhigen, dass meine Symptome wohl durch die Senkung kommen. Seit dem Urlaub an Weihnachten aber, kommt es mir so vor, als sei das mit dem Harndrang wieder schlimmer und jetzt steigere ich mich wieder total in die Eierstockkrebssache. Dummerweise habe ich dann wieder im Internet rumgelesen und da steht dann, dass dieser oft im Ultraschall nicht erkannt wird. Schon geht es wieder los, dass ich bei mir auf jedes körperliche Symptom achte und mir überlege, zu welchem Arzt ich es nächstes gehen soll

Heute 17:08 • 08.01.2025 #1

9 Antworten ↓

@Marmelade123
Been there, done that.
Das mit dem ständigen Harndrang hatte ich auch ne Weile, dazu kam noch, dass es sich immer so anfühlte als käme nicht alles raus.
Dazu hatte ich dann natürlich von außen, da wo die Eierstöcke so in etwa (dachte ich) liegen, irgendwelche knubbel ertastet und war der festen Überzeugung das war’s jetzt.
Ich war bei meiner Ärztin und sie meinte, sie würde das ertasten, wenn da was auffällig wäre, aber sie kann es sich gern nochmal im Ultraschall anschauen, um mich zu beruhigen.
Also wurde eine kleine Rundreise durch meinen unterbleib unternommen und alles is ok.
Das ist jetzt etwas über 1 Jahr her und es ist immernoch alles ok.
Sie hatte mir aber auch gesagt, dass die Gebärmutter im Zyklus anschwellen kann und es durchaus auch daran liegen kann

A

Angst vor Eierstockkrebs

x 3

Du warst bei mehreren Ärzten und nichts wurde festgestellt
Eierstockkrebs wird festgestellt im Ultraschall hätte man das gesehen

Durch eine Senkung ist es normal das du oft auf die Toilette musst
Das ist zwar nervig aber kein Grund zur Angst

Ich denke auch, es ist (fast) unmöglich, Eierstock beim Ultraschall zu übersehen. Du warst bei zwei Gynäkologen, da ist die Aussage Safe!

Ich zahle Becken-Ultraschall 1x jährlich als IGeL-Leistung, WEIL man dabei Eierstockkrebs früh erkennt!

@Sonja77

Das dachte ich auch bis letztes Jahr, als ich bei meiner Gynäkologin war und sie sagte, dass dieser Ultraschall eben nur eine Momentaufnahme sei
Davor dachte ich auch immer, dass es sicher ist

Ja, rein rational konnte ich mich immer damit beruhigen, dass es eben auch die Senkung sein kann.
Ziept dann nur im Bauch was, dann werden bei mir sofort wieder andere Ängste getriggert und das rationale Denken fällt mir schwer.

@Lou1988

Ja, so habe ich das auch gerade. Hatte das Gefühl, dass es schon mal besser war und jetzt wieder schlimmer ist.
Evtl kann das aber auch mit einem Starken Husten zusammenhängen, den ich bis vor 2 Wochen hatte Der ging schon auf den Beckenboden.

Ja, ertastet habe ich auch schon einiges. Muss mich dann immer bremsen, weil ich mich dann den ganzen Tag damit befasse.
Ging das mit deinem Harndrang dann plötzlich weg?

@1fachnurich

Das dachte ich auch immer. Dann habe ich gegoogelt

Bei so starken Ängsten oder Hypochondrie sollte man niemals googeln das ist Gift

@Marmelade123 ja, das war dann einfach irgendwann weg. Jetzt hab ich’s nur noch vor und während meiner Periode.

@Sonja77

Ja, ich weiß. Keine Ahnung, warum ich es schon wieder gemacht habe

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore