App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr lieben, ich muss erstmal etwas ausholen um das drum herum zu beschreiben

Ich habe Hashimoto und schon immer einen unregelmäßigen Zyklus. Nach der Geburt meines 4. Kindes habe ich mich sterilisieren lassen und mein Zyklus hat sich zwischen 28 und 37 Tagen eingepegelt.

Nun hatte ich seit 2 Wochen Verdauungsbeschwerden (Blähungen und Verstopfung) und ein ziehen am linken Eierstock aber keine Schmerzen wirklich. Am samstag beim GV tat mir aber dann der Eierstock weh.

Montag war ich beim FA und die meinte sähe alles unauffällig auf und könnte auch nix ungewöhnliches tasten, lediglich lies sich im US der linke eierstock erst schwer finden.

Was mich beunruhigt ist sie sah im unterleib links etwas freie Flüssigkeit und im Eierstock wie Reste von Gewebe und sagte das ich wahrscheinlich an dem Samstag meinen ES hatte und daher die Flüssigkeit und Geweberest kommen also das geplatzte Folikel sozusagen.

Was mich verrückt macht ist das ich nun heute meine Tage bekommen habe was ja mit dem Eisprung letzten Samstag nicht hinkommen kann.

Ich habe wahnsinnig angst das dieses Restgewebe ein Tumor im Eierstock ist. Oder könnte es eine geplatzte Zyste sein die sie im Nachhinein nur durch die Flüssigkeit sehen kann ?

Der Zyklus war diesmal auch relativ Lang 38 Tage

Hat da jemand Erfahrung und kann mich beruhigen?

danke

29.04.2023 08:22 • 01.05.2023 x 1 #1


6 Antworten ↓


Hätte denn die Ärztin gesehen wenn das im Eierstock Tumor wäre?

A


Freie Flüssigkeit / Geplatzte Folikel - Eierstockkrebs?

x 3


ja, das hätte sie gesehen.

Ein Tumor ist leicht zu unterscheiden (schatten ) flüssigkeit ist etwas anderes…zumindest das weisst du ja, es war eine Flüssigkeit …

Hallihallo, das könnte tatsächlich eine Eierstockzyste gewesen sein, gerade die ziehenden schmerzen in Verbindung mit der freien Flüssigkeit. Kann da ein Lied von singen, habe das mindestens 1-2 mal im Jahr wäre das was schlimmes hätte sie das gesehen, keine Sorge!

@Pusteblume86 damit kenne ich mich zufällig sehr gut aus.

Freie Flüssigkeit im Bauchraum bedeutet in den meisten Fällen einfach nur, dass eine Zyste geplatzt ist. Das sind meist funktionelle Eierstockzysten. sie entstehen nach dem Eisprung und platzen kurz vor der Periode.

Das ist aber nichts gefährliches. Viele Frauen haben das ab und an mal.

Ich hatte das früher aufgrund von starken Östrogenschwankungen fast jeden Monat und ich war immer froh,wenn der Arzt sagte freie Flüssigkeit im Bauchraum, weil das hieß, das die Zyste ganz normal weg gegangen ist und ich zumindest nicht operiert werden musste.

Mit der Flüssigkeit kann dein Körper auch gut umgehen. Das wird innerhalb von wenigen Tagen absorbiert..

Zitat von Pusteblume86:
Hallo ihr lieben, ich muss erstmal etwas ausholen um das drum herum zu beschreiben Ich habe Hashimoto und schon immer einen unregelmäßigen Zyklus. ...

Ich habe es gerade erst gelesen. Auch beim Eisprung platzt dir eine Zyste (die ist kleiner und heißt Follikel). Das ist ganz normal und davon bleiben auch Reste übrig (zumindest für ein paar Tage). Wenn du just dann nen Ultraschall machst, kann man das sehen.

Mein Frauenarzt hat Mal während was geplatzt ist, zufällig einen Ultraschall gemacht und war voll fasziniert, während ich übelst Schmerzen hatte




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore