Die Werte sind völlig normal und weit entfernt von Diabetes oder gar Prädiabetes.
Allerdings war der erste Wert (wenn ich es richtig gelesen habe) 4 Stunden nach dem Essen und der zweite eine halbe Stunde danach.
Beim ersten Wert wurde eine mögliche Spitze also gar nicht (mehr) erfasst und beim zweiten Wert _noch_ nicht.
Wie in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben, würde ich also, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, die Werte nochmal 1 und 2 Stunden nach einer Mahlzeit messen.
Zitat:Aus Studien der letzten Jahre weiß man, dass postprandiale Blutzuckerspitzen (postprandial = nach der Mahlzeit) in stärkerem Ausmaß zu diabetischen Folgeschäden wie Atherosklerose und Herzinfarkt beitragen als hoher Nüchtern-Blutzucker.
Ein bis zwei Stunden nach dem Essen sollten Typ-2-Diabetiker zumindest gelegentlich den so genannten postprandialen Blutzucker kontrollieren.
https://www.diabetes-news.de/nachrichte ... verhindernZitat:Im Rahmen einer großen Meta-Analyse (DECODE-Studie) von 13 prospektiven europäischen Kohortenstudien wurde bei insgesamt über 18000 Männern und über 7000 Frauen das Mortalitätsrisiko in Abhängigkeit von einem erhöhten Nüchternblutzucker oder einem erhöhten 2-Stunden-Wert nach Zuckerbelastung verglichen. Dabei konnte eindeutig gezeigt werden, dass mit dem erhöhten Nüchternblutzucker alleine das Mortalitätsrisiko nicht angezeigt wird. Dagegen gibt der Blutzuckeranstieg nach oraler Glucosebelastung eine zuverlässige Information über das Mortalitätsrisiko.
Beim Gesunden führt die Aufnahme glucosehaltiger Nahrungsmittel binnen Minuten zu einem hohen Ausstoß von Insulin, der 20 bis 30 Minuten dauert (frühe oder erste Phase),gefolgt von einer flacheren, langanhaltenden Sekretion von 30 bis 180 Minuten, je nach Nahrungszusammensetzung. Die frühe Phase der Insulinsekretion bestimmt den Verlauf des Blutzuckerspiegels, der Blutfettwerte und der Bildung von freien Radikalen nach einem üppigen Mahl. Bereits in der noch nicht klinisch manifesten Phase des Diabetes ist die frühe Insulinsekretion gestört oder fehlt. Der Typ-2-Diabetes beginnt mit einer gestörten postprandialen Glucoseverwertung.
Zitat:Zahlreiche Untersuchungen in den letzten Jahren haben nämlich ergeben, dass bevorzugt Blutzuckerspitzen nach den Mahlzeiten zu einer erhöhten Mortalität vaskulärer Genese und bezeichnenderweise auch zu einer pathologisch erhöhten Intima-Media-Dicke der Gefäße korreliert sind. Ganz offensichtlich irritieren postprandiale Blutzuckerspitzen bevorzugt das Gefäßendothel und stören die Rheologie des Blutes. Aufgrund von Empfehlungen einer europäischen Konsensus-Konferenz gelten postprandiale Blutzuckerwerte ab 160 mg/dl als schädlich im Sinne einer Mikroangiopathie, während bereits Werte ab 135 mg/dl schon mit einer Förderung makroangiopathischer, also arteriosklerotischer Prozesse einhergehen.
Dieser modernen Diabetestherapie liegt also ein wichtiges Prinzip zugrunde: Die Beseitigung der postprandialen Blutzuckerspitzen und damit die Optimierung der Diabeteseinstellung, deren Qualität maßgebend für die Abschwächung, Verzögerung oder sogar Verhinderung diabetischer Folgeschäden verantwortlich ist.
Zitat:Bereits in diesem Frühstadium des Diabetes ist die Inzidenz kardiovaskulärer Erkrankungen erhöht. Schon bei einem Anstieg der postprandialen Blutglucose über 7,8 mmol/l ( = ca. 130 mg/dl) zwei Stunden nach einer 75-g-Glucosebelastung ist die Intima-Media-Dicke der Carotis signifikant erhöht, und mit der Duplex-Sonografie lassen sich vermehrt arteriosklerotische Plaques nachweisen. Inzwischen liegen zahlreiche konsistente Daten prospektiver Studien vor, die die postprandiale Hyperglykämie bereits im prädiabetischen Bereich und bei neu diagnostizierten Typ-2-Diabetikern als schweren unabhängigen Risikofaktor für Herzinfarkt und Gesamtmortalität bestätigen.
Für das Diabetesmonitoring bedeutet das, ein- bis zweimal pro Woche den Blutzucker zwei Stunden nach den Hauptmahlzeiten zu messen.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... 01/uid-767Zusammengefasst: teste nochmals 1 - 2 Stunden nach der Mahlzeit, nicht nach 4 Stunden, nicht nach einer halben Stunde, sondern 1 - 2. Wenn die Werte 140 mg/dl sind, dürftest du dir vermutlich keine weiteren Gedanken machen müssen.