App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,
ich bin 24 Jahre alt. Vor etwa 6 Wochen fing bei mir der Kreislauf an. Ich bekam Corona für zwei Wochen (das erste Mal), dann ging es mir zwei Wochen besser, und dann wurde ich rückfällig und wieder krank. Ich hatte besonders mit meinem Hals zu kämpfen, starke Halsschmerzen und Husten und bin noch immer immer Mal wieder verschleimt.

Nun ist mein größtes Problem aber, dass ich seit dem einen komischen süßen Geschmack im Mund habe, der immer Mal wieder auftaucht und das ganz ohne Grund. Es ist nicht jeden Tag und auch nicht den ganzen Tag, aber immer wieder, manchmal nach dem Essen oder Trinken und manchmal einfach so. Manchmal wird es weniger oder geht weg wenn ich stilles Wasser trinke, es schmeckt auch nicht süß.

Ich habe natürlich Dr Google befragt und neben 100 anderen Möglichkeiten, darunter natürlich sowas wie Magengeschwür etc, unter anderem auch Diabetes. Zuerst hab ich es mir kleingeredet damit, dass es sicher von Corona kommen wird oder von dem Schleim im Hals, aber jetzt hab ich doch große Angst, besonders weil ich eine Essstörung habe (binge eating) was mich durchaus öfter große Mengen Süßigkeiten essen lässt und ich bin nun auch übergewichtig. Allerdings hab ich diesen Geschmack auch erst seit Corona. Trotzdem hab ich andere Symptome gegoogelt und bis auf trockene Haut an den Händen und häufige Müdigkeit trifft nicht wirklich was auf mich zu.
Bisher waren meine Blutwerte immer gut, war aber bestimmt 2 Jahre nicht mehr beim Blutwerte messen, daher weiß ich nicht wie es momentan aussieht.

Ich hab echt riesige Angst vor Diabetes. Und leider auch vor einer möglichen Diagnose beim Arzt, weswegen es mir schwerfällt, es einfach checken zu lassen.

18.11.2023 22:04 • 19.11.2023 #1


9 Antworten ↓


Ich weiß manchmal gar nicht warum alle 24h ein Thema mit Angst vor Diabetes kommt. Mit Diabetes kann man doch heute gut leben geh zum Arzt und lass es checken. Deine Symptome sprechen allerdings nicht wirklich für Diabetes und lass das googeln sein.

A


Süßer Geschmack im Mund - Diabetes Anzeichen?

x 3


Ich hab leider schon einen Reizmagen/-darm und Migräne, ich brauch nicht noch was chronisches.

Zitat von DieDameTinsley:
Ich hab leider schon einen Reizmagen/-darm und Migräne, ich brauch nicht noch was chronisches.

Das man das nicht will verstehe ich auch, diese irrationale Panik nicht, denn solltest du es haben, was kannst du tun? Nix, dich ordentlich einstellen lassen und weiter leben. Dort wo Angst irrational wird ist es in den meisten Fällen hypochondrie und kein Diabetes

@Zwergeule Ja, das hab ich auch diagnostiziert, ich hab mehrere Angststörungen. Macht es ziemlich schwer zwischen echter Krankheit und Angst zu unterscheiden.

Ich weiß, es ist sehr schwer. Dich hier aber immer wieder dann rückzuversichern wird dir leider nicht weiterhelfen, denn wir kennen deine Blutzuckerwerte ja nicht. Dich wird das eher noch mehr verunsichern. Denn die Angst wird durch kein Argument hier verschwinden

Zitat von Zwergeule:
Ich weiß manchmal gar nicht warum alle 24h ein Thema mit Angst vor Diabetes kommt.

Das ist mir auch aufgefallen. Auch bei anderen Themen. Plötzlich tauchen innerhalb kurzer Zeit mehrere Threads zur selben Erkrankung oder zum selben Symptom auf.
Ich verstehe auch nicht, warum man sich nicht erstmal im Forum umschaut, ob man nicht fündig wird, bevor man selbst einen Thread eröffnet.

@Schlaflose weil ich vielleicht nichts zu dem speziellen süßen Geschmack gefunden habe? Ihr seid ja echt richtig Klasse hier. Ich hab Angst und denke ich kann in ein Forum kommen bei dem es anderen Leuten genauso geht wie mir und man tritt mir mit Verständnis gegenüber, stattdessen muss ich mir anhören dass ich ja wieder eine mit Diabetes bin. Na danke euch, dann geh ich hier direkt wieder weg, ihr könnt mich mal.

Beleidigend muss man nicht werden. Man soll vor dem Verfassen eines Themas schauen, ob es ähnliche Themen schon gibt. Und Diabetesangst gibt es einfach sehr viele Themen und da findest du genau das was du suchst: Leute denen es auch so geht.

Du solltest vielleicht eher Angst haben, dass dein Sozialverhalten das einer Dreijährigen ist.

Diabetes ist eine gut beherrschbar Krankheit. Wie andere Krankheiten braucht die niemand, es wird aber auch niemand danach gefragt.

Man kann recht leicht rausfinden, ob man es hat. Vermutlich hast du es nicht. Du hast diagnostizierte Angststörungen, an denen solltest du arbeiten, und keine Symptome zu googeln würde mehr helfen als ein Test auf Diabetes.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore