App im Playstore
Pfeil rechts
58

Hallo,

Ich melde mich wieder wegen einer neuen Angst. Bei meiner Mutter wurden vor 2-3 Monaten neurologische Untersuchungen durchgeführt (Kopf MRT Gedächtnistest).
Ergebnis: beginnende Demenz.

Wir sind alle schockiert. Ich habe einfach nicht damit gerechnet. Ich musste mich gezwungenermaßen belesen damit ich weiss was auf uns zukommt.
Allerdings hat die Ärztin zu meiner Mutter gesagt, dass eine Lumbalpunktion noch gemacht werden muss. Sie hat ihr erstmal Vitamin D, B12 und B6 verschrieben. Allerdings wegen der Lumbalpunktion gar keine Überweisung oder sonst was mitgegeben. Da werde ich noch mal die Ärztin anrufen und nachhaken.
Nun habe ich das Problem, dass ich unnormale Angst davor habe, dass ich es auch habe, weil ich auch öfter mal verpeilt bin und vergesse was ich sagen wollte oder nicht mehr weiss was warum ich ins andere Zimmer gegangen bin. Ich kann seit der Diagnose von Mama nicht mehr schlafen. Erstens weil ich mir Sorgen um sie mache und aber auch wegen mir selbst. Ich würde mich gerne darauf testen, aber habe so unfassbar Angst vor dem Ergebnis. Was mache ich jetzt bloß ?

Hilfe

28.02.2023 13:02 • 20.11.2024 x 1 #1


67 Antworten ↓


Darf ich fragen, in welchem Alter deine Mutter ist? Neurodegenerative Abbauprozesse sind ab einem gewissen Alter normal.

A


Angst vor Demenz wegen meiner Mutter

x 3


@Windy meine Mutter ist 62 Jahre alt. Ich bin 37.

Oh, das ist natürlich noch jung und tut mir sehr leid für deine Mutter. Kenne es auch von meiner Mutter, aber sie ist bereits 81 Jahre alt und in dem Alter sind diese Prozesse normal.

@Windy gibt es demenz auch in meinem Alter? Ich habe so panische Angst und zittere schon wieder und kann an nichts mehr denken.

Hallo,

ich habe es mit meiner Mutter erlebt.
wichtig ist alles Wichtige noch zu besprechen/unterschreiben und sich Gedanken ueber wohnenversorgen zu machen.

@Lizy

Kenne mich mit dieser Krankheit bei jungen Menschen leider nicht aus, denke aber, daß es unwahrscheinlich ist, da man so wenig davon liest und hört. Wenn es dich so verunsichert, kannst du dir ja einen Termin bei einem Neurologen oder Psychiater geben lassen und dich untersuchen lassen. Die kennen sich gut mit Demenz in allen Formen aus.

@Windy ich traue mich nicht zum Neurologen zu gehen und mich zu testen. Habe zu große Angst davor was da raus kommt. Ich hatte das letzte mal Januar 2020 ein mrt vom Kopf wegen starken Kopfschmerzen. Da kam nichts raus ausser dass ich eine chronische Sinusitis habe. Kann man da schon was sehen?

Hallo,

ich denke die Aufmerksamkeit und Gedanken gehoert iM deiner Mutter.
Eins nach dem anderen,wuerde ich sagen,sonst bekommst noch einen Zusammenbruch.

Zitat von Lizy:
@Windy ich traue mich nicht zum Neurologen zu gehen und mich zu testen. Habe zu große Angst davor was da raus kommt.

Die Angst ist verständlich, aber es gibt leider keine andere sichere Lösung herauszufinden, ob du davor Angst zu haben brauchst oder nicht.

@Mariebelle ich mache mir so unfassbare Sorgen um sie. Und das triggert nebenbei so heftig meine Krankheitsängste. Ich kann seit Tagen nicht richtig schlafen

Zitat von Lizy:
@Mariebelle ich mache mir so unfassbare Sorgen um sie. Und das triggert nebenbei so heftig meine Krankheitsängste. Ich kann seit Tagen nicht richtig schlafen

Hallo,

leider gibt es keinen Weg drumherum.Wichtige Angelegenheiten muessen rechtzeitzig geregelt werden.
Das waere dann deine Aufgabe,o gibt es Geschwister?

@Mariebelle ich werde mich so oder so um meine mutter kümmern darum geht es mir nicht. Sondern dass ich angst habe mit 37 schon demenz zu haben. Ich vergesse sehr oft beim sprechen was ich erzählen wollte oder worauf ich hinaus wollte, oder ich gehe ins andere Zimmer und vergesse was ich holen wollte. Neulich habe ich innerhalb von 1 monat 2 mal meine Schlüssel zu hause vergessen obwohl ich mir sicher war, dass ich sie bei mir hatte. Ich lese ein Buch und verstehe manchmal nicht was ich lese, muss den selben Satz 10 mal lesen, bis es in mein Kopf reingeht.

Zitat von Lizy:
Ergebnis: beginnende Demenz.


Zuerst: Das tut mir sehr leid für deine Mutter und dich (und deine Angehörigen)!

Zitat von Lizy:
Nun habe ich das Problem, dass ich unnormale Angst davor habe, dass ich es auch habe, weil ich auch öfter mal verpeilt bin und vergesse was ich sagen wollte oder nicht mehr weiss was warum ich ins andere Zimmer gegangen bin.


Das haben wir alle und ist noch lange kein Indiz für eine Krankheit! Ich kann mich auch manchmal nicht erinnern wie ich morgens durchs Treppenhaus gelaufen bin ...

Warte erstmal ab und fühle dich gedrückt. Bist du denn allein mit deiner Mama? Gibt es noch einen Vater o. Geschwister?

Du koenntest auch einfach mit der ganzen Situation ueberfordert sein.
Da schaltet das Hirn schon mal auf Sparflamme.
Wirst du dich allein um deine Mutter kuemmern o gibt es auch andere?
Ich denke,wenn es auch andere gibt,hast du nicht die grosse Verantwortung.

Zitat von Lizy:
@Mariebelle ich werde mich so oder so um meine mutter kümmern darum geht es mir nicht. Sondern dass ich angst habe mit 37 schon demenz zu haben. Ich vergesse sehr oft beim sprechen was ich erzählen wollte oder worauf ich hinaus wollte, oder ich gehe ins andere Zimmer und vergesse was ich holen wollte. Neulich habe ...


All das habe ich auch manchmal! Das ist so und wird so bleiben, außer du machst Gehirnjogging oder isst andere Dinge, die die Konzentration fördern. Und selbst dann muss es nicht besser werden. Vielleicht legst du dir ein Notizbuch zu und dokumentierst wichtige Dinge?

Mein Vater ist Gott sei Dank bei ihr sonst wüsste ich echt nicht was ich machen soll. Ich lebe aktuell mit meinem Freund (wobei dir Beziehung momentan echt nicht so läuft wie es laufen soll). Wäre meine Mama alleine würde ich direkt zu ihr einziehen und 24/7 auf sie aufpassen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lizy:
Bei meiner Mutter wurden vor 2-3 Monaten neurologische Untersuchungen durchgeführt (Kopf MRT Gedächtnistest).
Ergebnis: beginnende Demenz.

Welche Art von Demenz ist es denn? Alzheimer oder Demenz aufgrund von Durchblutungsstörungen? Ersteres kann vererbt werden.

@Schlaflose das weiss ich nicht. Sie meinte nur : beginnende Demenz. Kann ich es auch schon mit 37 haben? Ich drehe durch

Zitat von Lizy:
Kann ich es auch schon mit 37 haben?


Das gibt es schon. Allerdings glaube ich das nicht, es gibt ja auch gar keine Anhaltspunkte? Außer, dass du schreibst, dass du manchmal vergesslich bist (was normal ist) ... helfen kann dir nur ein Arzt.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore