App im Playstore
Pfeil rechts
74

@Lizy sorry das Medikament verzögert den Fortschritt nur um wenige Monate hat schweste Nebenwirkungen wie Gehirnblutungen und kann daher nicht jedem verordnetet werden die Ema wollte es deswegen erst auch nicht zukassen zu wenig Wirkung bei zu großen Risiko warum jetzt doch die Änderung kam weiß ich nicht außerdem hilft es nur im Frühphase

Ein Medikament dass Alzheimer stoppen kann wäre wirklich ein Traum bis jetz aber nicht in Aussicht

https://www.alzheimer-forschung.de/fors...l/ban2401/

Natürlich kannst du den Arzt deiner Mutter darazf ansprechen, ich verstehe deine Verzweiflung über die Diagnose habe meine demente Mutter 10 betreut

Meine Mutter hat Alzheimer Demenz in Stadium.
Frag sie bitte zeitnah alles was du noch von deiner Kindheit oder deinen Wurzeln wissen willst.
Und wenn sie dafür offen ist lass dir Vollmachten geben, sucht am besten gemeinsam ein Pflegeheim, auf manche wartet man Jahre.

Ja es liest sich schlimm aber einen dementen Mensch im fortgeschrittenen Stadium kann man allein mit einer Arbeit oder eigenen Familie kaum gut Händeln.
Und das würde deiner mutter sicher auch nicht von dir wollen.

Viel Kraft euch diese Krankheit ist echt blöd aber es wird trotzdem immer wieder schönen Momente geben

A

Angst vor Demenz wegen meiner Mutter

x 3

Zitat von Mamavondrei:
Meine Mutter hat Alzheimer Demenz in Stadium. Frag sie bitte zeitnah alles was du noch von deiner Kindheit oder deinen Wurzeln wissen willst. Und ...

Das tut mir leid. Wie alt ist deine Mutter und seit wann hat sie die Diagnose?

Wie geht es dir damit? Wie war es am Anfang? Wie gehst du damit um?

Meine Oma hat seit 4 Jahren Alzheimer und erinnert sich immer noch an uns.
Das erste was beginnt weniger zu werden in ihrem Fall war Raum und Zeit.
Also sie verwechselt die Zeiten, weiß nicht welcher Tag ist etc…

Aber erkennen tut sie uns.
Aber ist oft verwirrt

Aber die Vergangenheit kennt sie noch sehr genau! Nur das was gestern passiert ist weniger

Zitat von Angsthase321:
Meine Oma hat seit 4 Jahren Alzheimer und erinnert sich immer noch an uns. Das erste was beginnt weniger zu werden in ihrem Fall war Raum und Zeit. ...

Wie alt ist deine Oma?

@Lizy schon 84 mittlerweile

Es gibt unheimlich viele Formen von Demenz und Alzheimer, von meinem Mann. Die beiden Omas haben auch beide Demenz und beide können sich noch an die Kinder erinnern, erkennen Sie. Manchmal sind sie natürlich verwirrt und können die Namen nicht mehr so richtig auseinanderhalten, aber Gesichter erkennen Sie nach wie vor.

Geschichten aus der Vergangenheit kennen Sie auch nach wie vor. Oft ist es Sachen, die aus dem Kurzzeitgedächtnis sind also Sachen, die sie kurzfristig vor ein paar Stunden oder Tage erlebt haben.

Ich kenne mich mit dem Thema aber gar nicht so gut aus, vielleicht gibt es ja jemand, der hier berichten mag wie seine Eltern, die schon älter sind, an Demenz oder Alzheimer erkrankt sind und wie sich das so entwickelt.

Aber es gibt natürlich auch richtig krasse Fälle, wir haben einen Nachbar, der ist noch keine 50, und er hat zwei Kinder, die gehen noch in die Grundschule und der hat von heute auf morgen Demenz bekommen, der kennt plötzlich seine Nachbarn nicht mehr, der stand letztens auf dem Dorffest wie bedrückt neben seiner Frau Und hat die ganze Zeit nur gesagt, wer sind die komischen Leute hier, was machen die hier.

Das war ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann, ein super netter Mann, total sportlich, immer offen immer nett und da kam es von heute auf morgen.

Hab ihm auch letztens beim einkaufen gesehen, natürlich mit seiner Frau, der ist in dem Laden rumgelaufen, als hätte er noch nie einen Laden von innen gesehen, er ist danach raus ins Auto, weil er seinen Geldbeutel im Auto liegen lassen hat, er ist einfach quer über die Straße gelaufen, ohne überhaupt nach links und rechts zu schauen.

Sowas ist dann wirklich ein extrem Fall, und das ist wohl wirklich von heute auf morgen gekommen.

Deswegen ich weiß jetzt nicht, was deine Mama genau hat, welche Form sie davon hat. Magst du ein bisschen darüber reden?

@Lizy sie wird um April 80.
Anfangs dachten wir sie ist erschöpft weil wir meine Vater bis in den tot gepflegt habe und sie ihren Mann nach 40 Jahren verloren hat.
Aber dann passierten immer mehr seltsame Dinge.
Sie wohnt allein weil ich kein Pflegeheim Platz finde. Daheim lauft sie nicht weg. Ich habe einen Tracker an ihren Schlüsseln und ihren Geldbeutel. Dir Medikamente mussten wir weg sperren in ein Medikamenten Tresor
Der Pflegedienst kennt den Code und gibt ihr Medikamente zwei mal am Tag.
Einmal am Tag gehen ich oder mein mann oder bekannte und essen mit ihr weil sie das sonst vergisst sie hat noch 43 Kilo auf 1,53m
Ihr und alles andere verwalte ich.
Sie ist oft sehr aggressiv wenn sie Dinge nicht schafft mich und Koenen Mann erkennt sie meine Kinder wirft sie manchmal durcheinander.
Mich erkennt sie auf Kinder Bildern von mir nicht mehr.
Mich macht es oft traurig, oft habe ich ein schlechtes Gewissen aber mehr kann ich nicht.

Ach so meine mutter hatte rückblickend eben die ersten Zeichen vor 7/8 Jahren

Hallo ich bins noch mal mit einer neuen Angst,

Seit einer Woche habe ich die größte Panik wieder.
Wie Ihr ja wisst, leidet meine Mutter an Alzheimer und mein Vater, der mit meiner Mutter zusammenlebt erzählt mir ja immer wieder was ihm an ihren Symptomen auffällt. Aktuell hat sie die Gewohnheit, dass sie immer das Licht an lässt, wenn sie das Badezimmer verlässt. Und vor paar Tagen, war ich zu Hause und mein Freund kam ins Wohnzimmer und meinte: warst du im Bad gerade?
Ich meinte : ja wieso?
Meinte er daraufhin warum lässt du denn das Licht an?
Da wurde mir aufeinmal so komisch und mir lief ein kalter Schauer über mein Rücken. Paar Tage später habe ich wieder das Licht an gelassen. Heute morgen war ich bei meinen Eltern zum Frühstück eingeladen und ich habe im Ernst das Licht auch dort an gelassen.

Was passiert gerade mit mir ? Ich mache das sonst nie. Das ist diese Woche jetzt 2 mal zu Hause und heute bei meinen Eltern passiert

Zitat von Lizy:
Was passiert gerade mit mir ? Ich mache das sonst nie. Das ist diese Woche jetzt 2 mal zu Hause und heute bei meinen Eltern passiert

Dir passiert gar nichts. Ich habe schon als ich jung war öfter mal irgendwo das Licht angelassen. Außer einer Anschnauzung von meiner Mutter von wegen Energieverschwendung ist mir nichts passiert Erst in der Silvesternacht habe ich vergessen, im Wohnzimmer das Licht auszumachen, als ich ins Bett ging. Und zuvor ein paarmal im Gästeklo, als ich vor dem Zubettgehen auf dem Klo war.

Zitat von Schlaflose:
Dir passiert gar nichts. Ich habe schon als ich jung war öfter mal irgendwo das Licht angelassen. Außer einer Anschnauzung von meiner Mutter von ...

Ich mache mir echt Sorgen, weil mir das normalerweise nie passiert. Wieso muss denn immer was sein?

@Lizy
Mein Schwiegervater hat Demenz sehr früh bekommen (mit Anfang 50). Leider ist das die familiäre Demenz, die meinen Mann und meine Kinder betreffen wird.
Somit belastet mich die Angst um meine Liebsten und wir versuchen mit verschiedenen NEMs irgendwie dagegen zu arbeiten und den Ausbruch weit, weit in die Zukunft zu verschieben.

Ich kann dir aber sagen, dass diese Tüdeligkeit nichts mit Demenz zu tun hat. Ich laufe auch manchmal völlig verpeilt durchs Haus und weiß nicht mehr, was ich eigentlich wo tun wollte oder hab Wortfindungsstörungen.

Also bei meinem Schwiegervater hatten wir eine Situation (da hatten wir noch keine Diagnose), wo wir eindeutig gemerkt haben, dass da etwas im Busch ist.
Wir haben ein ganz schlichtes und einfaches Spiel gespielt, das er noch nicht kannte (Würfeln: 1er geben 100 Punkte, 5er geben 50 Punkte, etc. Einige kennen diesen Klassiker). Ganz, ganz simpele Regeln. Aber er hat sich die Regeln einfach nicht merken können. Danach folgten dann Termine beim Neurologen, weil das einfach zu auffällig war. Klar, man kann mal Probleme haben, sich neue Regeln zu merken, aber auch nach einer Stunde Spielzeit blieb kein Fitzel Regelwerk hängen.
Ebenso auffällig waren seine Gesprächsthemen, die sich vor der Diagnose schon auffällig eingeengt hatten. Er lenkte Gespräche recht zügig auf dieses eine Thema und drehte sich dann nur noch darum. Andere Themen anzuschneiden und dabei zu bleiben fiel ihm immer schwerer.

Du bist einfach sehr belastet durch die Pflege und dadurch ja auch permanent konfrontiert mit dem Thema.
Also notgedrungen fixiert darauf.

Ich will mal so sagen:

Ich kenne kaum einen Menschen mit Angststörung,der unter maximaler Belastung (Pflege) erkrankte Familienangehörige hat, ohne sich Sorgen darüber zu machen,dass man das selbst haben könnte.

Versuche,Dich mit anderen Pflegenden zusammen zu schliessen und auszutauschen,das kann helfen.
Zum Beispiel hier:
https://www.befriendsonline.net/f19618-...erige.html

Abgesehen davon: es ist völlig normal,dass man manche Sachen nicht mehr weiss,ja sogar gesund.
Weil das Gehirn trennt (zum Glück) Wichtiges von Unwichtigem.
Entsprechend landen die meisten Sachen nur im Kurzzeitgedächtnis und deswegen ist es auch absolut unmöglich,sich an alles mögliche erinnern zu wollen.

Pflegende Angehörige sind maximal belastet (auch emotional) und das führt bei vielen zu Überforderung bis hin zu Burnout.
Auch bei Menschen ohne Angststörung.
Ist leider immer noch ein Thema,das viel zu wenig thematisiert wird.

Schau Dir genau (und ganz ehrlich Dir selbst gegenüber) an,was Du schaffen kannst und was nicht.
GGf. muss eine andere Unterbringung her.

Ein Freund von mir musste seine an Demenz erkrankte Partnerin in ein Pflegeheim geben weil sie einfach alleine nicht mehr zurecht kam.
Das war für ihn auch ein schwerer Schritt und mit vielerlei Ängsten behaftet.

Es geht ihr aber im Wesentlichen gut dort,natürlich hat sie unterschiedliche Tagesformen aber sie leidet nicht so darunter,wie man sich das für sich selbst vielleicht vorstellen würde.
Und sie erinnert sich auch vornehmlich an Dinge,die schon lange zurück liegen.

Eine gewisse Gnade der Demenz (ab einem gewissen Stadium) ist halt,dass Betroffenen nicht mehr wissen,was vor 5 Minuten war.
Das minimiert halt das Leiden,weil man keine Last der Vergangenheit mehr mit sich rumträgt.

Für Angehörige ist es halt schwer,weil man sich selbst (immer wieder neu) in die Welt des Betroffenen rein versetzen muss.
In der unser normales Denken schliesslich kaum noch eine Rolle spielt.

@Pollux mit 50?
Omg, das hättest du mir lieber jetzt nicht sagen dürfen. Dann hab ich es ja vielleicht doch durch meine Mutter. Es kann kein Zufall sein, dass ich vergesse das Licht auszuschalten, was ich ja sonst nie tue. Das ist jetzt 3 Mal passiert diese Woche

@Lizy
Vielleicht ist eben auch nur Vielleicht. (wir haben es per Gentest schwarz auf weiß)

Aber deine Symptome klingen halt gar nicht nach Demenz. Du bist gestresst, in Angst und wahrscheinlich auch depressiv (durch die Erkrankung deiner Mutter)
So etwas kann sogenannte Pseudo-Demenzen auslösen. Daraus resultiert dass du viele Sachen vergisst. Das ist in solchen emotional aufwühlenden Phasen nichts Ungewöhnliches.
Die gehen wieder vorüber, wenn du dich allgemein wieder besser fühlst.

Ich lasse auch öfters mal die Kühlschranktür offen, wenn ich wieder in einer großen Stress- und Angstphase bin. Normalerweise passiert mir das nie! Aber aktuell kommt es hin und wieder vor.
Und ja, auch ich hab schonmal meinen Schlüssel im Kühlschrank gefunden, was mir in dem Moment das Herz in die Hose rutschen ließ (das ist ja so der Klassiker). Aber ich hatte es eilig und wollte nur schnell den Einkauf wegräumen, hatte den Schlüssel noch in der Hand und ihn total geistesabwesend mit in den Kühlschrank geräumt. Danach bin ich hektisch und panisch durchs Haus gelaufen und hab den Schlüssel gesucht.

Mach dich bitte nicht verrückt.
Das, was du grade hast, haben Millionen andere auch und niemand davon hat Demenz.

Zitat von Pollux:
@Lizy Vielleicht ist eben auch nur Vielleicht. (wir haben es per Gentest schwarz auf weiß) Aber deine Symptome klingen halt gar nicht nach Demenz. ...

Hoffentlich hast du recht.
Das ist alles so belastend

Ich hab hier noch was für Dich,lies es Dir am besten mal durch:

Vergesslichkeit durch Stress:
https://hellobetter.de/blog/vergesslich...ch-stress/

Gedächtnisstörungen durch Stress:

https://www.ruv-bkk.de/newsletter/2023/...toerungen/
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Flame:
Ich hab hier noch was für Dich,lies es Dir am besten mal durch: Vergesslichkeit durch Stress: Gedächtnisstörungen durch Stress:

Ich habe Angst da drauf zu klicken Ich will nichts lesen was mir noch mehr Angst macht. Bin seit Tagen so unruhig

Zitat von Lizy:
Ich habe Angst da drauf zu klicken

Kann ich mir denken,aber es soll Dir ja nur aufzeigen,dass es keine Demenz ist.
Vergesslichkeit/Gedächtnisstörungen durch Stress lassen ja wieder nach,wenn der Stress nachlässt.

Als nix krankhaftes,was Du derzeit erlebst.

Und wenn Du dafür offen bist: pflanzliche Beruhigungsmittel können Dein Stressniveau ein Stück weit senken,die schaden Dir auch nicht.

Und es gibt auch Hilfe für pflegende Angehörige,bitte hol Dir Hilfe:
https://www.pflegeberatung.de/beratung-...berlastung

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore